Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Benutzer
    Beitrge
    57

Ausrufezeichen Passwort nderung MySQL/MariaDB, Login nicht mglich

Hi,

auch mit dem neuen Update ist die Passwort nderung von MySQL/MariaDB Datenbanken nicht richtig mglich, nderung erfolgt, aber Login funktioniert nicht. Wenn ich das Passwort dann per PHPMySQL ndere, ist der Login wieder mglich, nur wenn dies ber die Liveconfig gendert wird, funktioniert dies nicht richtig.

Betriebsystem: CentOS 7
    Server-Version: 10.4.14-MariaDB - MariaDB Server
    Liveconfig-Version: 2.10.1 (release)

LiveConfig-Team Avatar von kk
    Beitrge
    3.579
    Ich habe das eben mit LiveConfig 2.10.1 und MariaDB 10.4.14 unter CentOS 8 getestet - klappt einwandfrei.
    Datenbank in LiveConfig angelegt, Anmeldung mit mysql-Cient (via SSH) getestet, klappt.
    Datenbankpasswort via LiveConfig gendert, dann wieder via mysql-Client angemeldet, klappt auch.

Handelt es sich bei Ihnen um eine Multi-Server-Installation, oder luft der Datenbankserver lokal?
    Wie haben Sie die Anmeldung getestet? Nur via phpMyAdmin oder auch mal lokal (mit dem mysql-Client)?

Benutzer
    Beitrge
    57
    Es handelt sich nicht um eine Mutli-Server-Installation, alle dienste laufen derzeit lokal.

Getestet habe ich es ber phpMyAdmin und lokal.

Aktueller Test:
    Ich habe ber die Liveconfig eine Datenbank angelegt und danach das Passwort gendert. Ab der nderung ist der Login nicht mehr mglich, als wenn das Passwort nicht richtig gespeichert wurde beim ndern.

Beitrge
    3.579
    Ich denke wir haben die Ursache gefunden. LiveConfig prft ber das Schema der Benutzerdatenbank, wie die Passwrter zu aktualisieren sind. Wenn z.B. MariaDB von 10.3 auf 10.4 aktualisiert wurde, dann kann das zu einer "falschen Entscheidung" fhren.
    Ein Update ist gerade in Arbeit, ich gebe Bescheid sobald es bereit steht.

Benutzer
    Beitrge
    49
    Zitat Zitat von kk Beitrag anzeigen
    Ein Update ist gerade in Arbeit, ich gebe Bescheid sobald es bereit steht.
    Nicht den Bescheid vergessen!

Beitrge
    3.579
    Wurde mit v2.10.2 erledigt - siehe Changelog.

Lesezeichen