Admin Session/Sitzung

  • Hallo Zusammen,


    ich Beschäftigen 2 Fragen, wobei Ihr mir hoffentlich helfen könnt.


    1. Kann ich Irgendwie Einstellen wie lang eine Admin-Sitzung/Session sein soll bevor der Benutzer ausgeloggt wird?


    2. Ist es möglich Einzustellen das 2 gleichzeitige Admin Anmeldung möglich sind? Aktuell wird der andere User dann ja ausgeloggt.


    Vielen Dank,
    Tronier

  • 1. Kann ich Irgendwie Einstellen wie lang eine Admin-Sitzung/Session sein soll bevor der Benutzer ausgeloggt wird?


    Sie können in der Tabelle LCDEFAULTS einen Eintrag mit dem Schlüssel "session.timeout" anlegen, der das Timeout in Sekunden definiert (Standard ist "1800" - also 30 Minuten). Das gilt aber für alle Benutzeraccounts, nicht nur für den Admin.


    Zitat

    2. Ist es möglich Einzustellen das 2 gleichzeitige Admin Anmeldung möglich sind? Aktuell wird der andere User dann ja ausgeloggt.


    Auch wieder LCDEFAULTS: dort einen Eintrag für "login.concurrent" mit dem Wert "admin" anlegen, dann darf dieser Account sich mehrfach anmelden.
    (der Form halber weise ich darauf hin, dass es aus Sicherheitsgründen sinnvoller ist, wenn weitere Personen mit Verwaltungsrechten jeweils mit eigenen, personalisierten Accounts arbeiten...)


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • hachja. business as usual.
    Man findet im Changelog, dass es wohl eine Session timeout Einstellung gibt - aber im Handbuch steht auch 2 Jahre nach Einführung kein Wort dazu - zum Glück habe ich es nun hier in diesem Thread gefunden...

  • hachja. business as usual.
    Man findet im Changelog, dass es wohl eine Session timeout Einstellung gibt -


    Im Changelog stand es im Jahr 2017 sehr wohl bereits drin.


    Änderungen in Version 2.0.0-r3944 (17.11.2015):
    - Session-Timeout kann frei konfiguriert werden (via LCDEFAULTS)


    aber im Handbuch steht auch 2 Jahre nach Einführung kein Wort dazu - zum Glück habe ich es nun hier in diesem Thread gefunden...


    Im derzeitigen Adminhandbuch steht es drin unter https://www.liveconfig.com/de/…omization/lcdefaults.html
    Auch im alten Handbuch stand es bereits auf Seite 91 (Seite 101 im PDF) drin.

  • Im Changelog stand es im Jahr 2017 sehr wohl bereits drin


    Genau das habe ich doch geschrieben, dass ich es nur wegen des Changelog gefunden habe?


    Zitat

    Auch im alten Handbuch stand es bereits auf Seite 91 (Seite 101 im PDF) drin.


    Und was haben mich 2017 die Handbücher von 2020 interessiert?


    Sorry, aber ich verstehe nicht warum du 2021 meinen Beitrag von 2017 ausgräbst und komplett falsch interpretierst.

  • Genau das habe ich doch geschrieben, dass ich es nur wegen des Changelog gefunden habe?


    Da hab ich mich scheinbar verlesen. Tut mir leid.


    Und was haben mich 2017 die Handbücher von 2020 interessiert?


    Das alte Handbuch von 2020 ist seit 2017 kaum verändert in dem Abschnitt.


    Siehe https://web.archive.org/web/20…advanced.lcdefaults.xhtml
    Im Jahr 2017 stand es bereits im Handbuch. Leider fand ich auf Anhieb kein öffentliches Dokument für einen Monat vorher. Wäre schon interessant um zu sehen wie lange eine Änderung im Durchschnitt nach einer Anfrage benötigt.


    Sorry, aber ich verstehe nicht warum du 2021 meinen Beitrag von 2017 ausgräbst und komplett falsch interpretierst.


    Damit nachfolgende Menschen nicht nur einem toten Link folgen sondern funktionierende Links vorfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!