Datenbank + Benutzer

  • Hallo, es wäre super, wenn man zu einer jeweiligen DB auch mehrere Benutzer anlegen kann oder sogar ggf. manchen Benutzern mehrere Datenbanken zuweisen kann. (aus einem Vertrag zumindest)


    Wäre toll, wenn das mit umgesetzt werden kann.

  • Hallo,


    ich schließe mich ebenfalls an:
    In einem Web reicht mir EIN Benutzername.


    Ich nutze den MySQLDumper und der kann sich nur mit einem Benutzernamen einloggen. Für eine 2.-X. DB, die ich anlege, müßte ich jetzt so viele MySQLDumper - Installationen auf den Server setzen, wie Datenbanken vorhanden sind. Ich möchte die Mail-Backup-Funktion aus dem Programm nutzen.


    Ich bitte um Umsetzung ! :cool:

  • Zum Thema Sicherung:
    Schreib doch einfach ein Skript welches von cron ausgeführt wird und erstelle deine Dumps mit dem Befehl:


    mysqldump -u BENUTZER -pPASSWORT DATENBANK > SICHERUNG.sql


    Mit weiteren Abänderungen des Befehls kannst du es auch komprimieren oder auf einen FTP-Server speichern. Wenn du als Benutzer Root angibst kannst du jede Datenbank nach belieben sichern. Mit einem ähnlichen Befehl kannst du die Rücksicherung durchführen.


    Zum Thema Benutzer & Datenbanken:
    Und wenn phpmyadmin installiert wird, hat man doch die volle Kontrolle über Benutzer und Datenbanken, nur wird das halt nicht direkt mit liveconfig verwaltet.

  • naja, ich möchte jetzt nicht "X"-Scripte auf den Server (das Web) packen. Es sind auch Kunden-Webs dabei, denen ich nicht weitere zus. Ordner zumuten möchte. Daher wäre eine Lösung zu den Benutzernamen schon der einfachere Schritt, da meine Kunden den Ordner für MSD tolerieren... :cool:


  • Ich nutze den MySQLDumper und der kann sich nur mit einem Benutzernamen einloggen. Für eine 2.-X. DB, die ich anlege, müßte ich jetzt so viele MySQLDumper - Installationen auf den Server setzen, wie Datenbanken vorhanden sind.


    Das stimmt so doch nicht ganz? man muss doch nur mehrere Konfigurations-Sets in einer Installation anlegen?
    (Trotzdem unnötiger Zusatzaufwand natürlich...)

  • Ich habe die 2. Datei erstellen können. Trotzdem muss ich zwischen diesen hin- und herspringen, was ich nach wie vor "unglücklich" finde. Besser wäre, dass ich den gleichen Benutzer für die 1. DB auch für folgende nutzen kann. Kann man ja wählbar lassen :cool:

  • Ich wurde von einem User auf etwas aufmerksam gemacht.


    -> http://www.liveconfig.com/de/h…h/tutorial.databases.html


    Zitat

    Beim Löschen von Datenbanken wird jeweils die Datenbank sowie der dazugehörige Benutzer gelöscht. Falls Sie manuell weitere Benutzer für eine Datenbank oder weitere Datenbanken für einen Benutzer angelegt haben, müssen diese ebenfalls manuell gelöscht werden.


    Demnach müßte das eigentlich gehen. Tut es aber natürlich nicht... :(

  • Haa... !!! Sagt man ja immer so schön, wenn einem was auffällt, was eigentlich nicht sein kann, aber... :cool:


    Bei der Migration der DB´s aus confixx, wurden auf Web´s, wo mehrere DB´s angelegt waren, auch die Benutzer übernommen. Also die gleichen, meine ich... :cool: (s. Anhang):)


    Das Web bei welchem ich das Problem habe, wurde nicht richtig erstellt und ich musste die DB´s manuell erstellen.
    Wie kann es sein, dass bei einer Migration aus Confixx die Einstellungen funktionieren, aber beim manuellen Anlegen nicht?


    ***
    Hier ist wohl der Support des Programms gefragt. Evtl. muss ja nur ne Sperre rausnehmen, damit auch die manuelle Erstellung so funktioniert?
    ***


    Ok, kein Anhang:
    http://s14.directupload.net/images/131222/kva2hu2c.png


  • Bei der Migration der DB´s aus confixx, wurden auf Web´s, wo mehrere DB´s angelegt waren, auch die Benutzer übernommen. Also die gleichen, meine ich... :cool: (s. Anhang):)


    Das ist nichts neues und wurde hier auch schon angesprochen.
    Der Import aus Confixx nutzt die API - mit dieser geht es ja, nur in der GUI gibt es die Funktion nicht.
    Der erste Schritt wäre also, dass jemand ein triviales shell-php schreibt, mit dem man manuell angelegte DBs in LC einfügt via API.
    Der zweite Schritt wäre, dass es in der GUI direkt möglich wird.

  • Ja, Feiertage sind vorbei, wir sind hier im Büro auch wieder vollzählig (sofern die "Hacker-Pest" hier nicht für weitere Ausfälle sorgt ;)).
    Beim nächsten Update (1.7.1/1.7.2) wird diese Funktion leider noch nicht mit drin sein können, dafür sind zu viele Änderungen an der Oberfläche und DB-Struktur notwendig (nicht daß das sooo irre aufwendig wäre, aber es stecken aktuell noch zu viele andere Sachen in der Pipeline). Ich nehme diesen Feature-Request aber ins den Issue-Tracker mit auf (sollte spätestens morgen mit auftauchen), damit bleibt das ganze auf dem Radar.


    Gaaanz vorsichtig würde ich als Zeitpunkt für dieses Feature mal etwa März 2014 (in ca. 8 Wochen) in Aussicht stellen.

  • Mahlzeit,


    danke für die Rückmeldung. :cool:
    Gut zu wissen, das es kommt... :p


    Ich hoffe wir bekommen noch so einiges, was bei confixx dabei war. Im Moment habe ich das Gefühl, dass mein Lifeconfig bei den Webs noch recht leer ist. :confused::)

  • Ich nehme diesen Feature-Request aber ins den Issue-Tracker mit auf (sollte spätestens morgen mit auftauchen), damit bleibt das ganze auf dem Radar.


    Wobei dort ja auch Tickets von 2012 noch sind - evtl. kann man die Kunden in einer Art Priorisierungs-Umfrage mit einbeziehen und gegebenenfalls auch einmal Features vorerst streichen, damit die Ticketliste nicht immer nur länger wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!