Autoresponder & CentOS 6

  • Hallo Community,


    was für Pakete werden benötigt, um den Autoresponder unter CentOS 6 zum Laufen zu bekommen? dovecot-sieve gibt es unter CentOS 6 nicht mehr. Der Server wurde weitgehend nach Handbuch eingerichtet, jedoch funktioniert der Autoresponder so anscheinend nicht.

  • Hallo Klaus,


    Danke für deine schnelle Antwort! dovecot-pigeonhole habe ich bereits installiert und die Einstellungen der Mailbox in LiveConfig neu übernommen, allerdings funktioniert der Autoresponder trotzdem nicht. Was muss noch manuell konfiguriert werden?

  • Ich habe das hier eben mit CentOS 6 durchgetestet - funktioniert einwandfrei.
    Achten Sie bitte darauf, dass Sie nicht von der selben Adresse aus eine Testmail senden, bei der auch der Autoresponder eingerichtet ist (er antwortet nämlich nicht "an sich selbst"). Außerdem wird immer nur eine automatische Antwort pro Tag an den selben Absender gesendet.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo Klaus,


    die Dovecot Config musste über LiveConfig neu generiert werden (einfach unter "Servermanagement -> Mail" erst auf "Bearbeiten" und dann "Speichern"), da 'dovecot-pigeonhole' nachträglich installiert wurde und die Dovecot Config deshalb die Einstellungen für Sieve nicht enthielt. Daher halte ich es für sinnvoll, das Paket mit in das Meta-Paket für LiveConfig aufzunehmen - es handelt sich schließlich um eine Grundfunktion von LiveConfig, welche ohne dieses nicht funktioniert.

  • Danke für die Rückmeldung!


    Werden wir machen. Ab v1.7 wird es dann voraussichtlich eigene Repos für die verschiedenen CentOS-Versionen geben, da "dovecot-pigeonhole" erst ab CentOS 6 verfügbar ist. Soweit ich weiß kennt RPM leider keine Möglichkeit, ein Paket nur dann zu installieren wenn es im Repository existiert.

  • Danke dafür, dass mein Anliegen ernst genommen wird. Leider ist mir aus dem Kopf auch keine andere Lösung bekannt, als seperate Repos für CentOS 5 und 6 zu verwenden, wobei es natürlich Sinn machen könnte, mal in einer entsprechenden Mailing-Liste nachzufragen. Vielen Dank noch mal für die schnelle und freundliche Unterstützung und für ein Hostinpanel, welches nicht "das ganze System übernimmt" und nicht in PHP oder Perl geschrieben wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!