Usability: FTP-Standard-Startverzeichnis festlegen

  • Ich habe Benutzer die sich mit der LiveConfig-Oberfläche noch etwas schwer tun.


    Hier geht es z.B. darum das einige Kunden nicht wissen welches Start-/Home-Verzeichnis für einen FTP-Account zugewiesen "muss". Das dieses nicht gesetzt werden "muss" wurde bereits kommuniziert.
    Wird jedoch kein explizites Startverzeichnis festgelegt, landen sie beim nächsten FTP-Login in /var/www/webx/ und müssen sich dann in htdocs/ klicken. Die ganzen anderen Ordner stiften verständlicherweise für Verwirrung.


    Vielen wird bewusst sein, dass sich das ausreichend dokumentieren lässt. Leider ist es aber so das Dokumentationen oft unzureichende Aufmerksamkeit gewidmet wird und stattdessen der Benutzersupport bemüht wird. :)


    Vorschlag: Da sich Kunden m.M.n. in den meisten Fällen nur unterhalb htdocs/ bewegen wollen, wäre es schön wenn man dies standardmäßig (<input value="">) im entsprechenden Eingabefeld (FTP-Account hinzufügen) vorbelegen kann. Wichtig wäre natürlich das das über eine boolsche Einstellung server-weit aktivieren/ deaktivieren lässt und benutzerdefinierte htdocs-Verzeichnisse (gibt es das bei LC eigentlich?) beachtet werden.


    Vielleicht finde ich ja Anhänger für diesen Feature-Request?



    Apropos Dokumentation: Ich werde demnächst ein Online-Handbuch für LC-Endkunden/Reseller verfassen und nach aktuellem Stand unter einer freien Lizenz veröffentlichen. Falls jemand hierzu Anregungen hat, bitte mailen.

  • Hallo,



    Apropos Dokumentation: Ich werde demnächst ein Online-Handbuch für LC-Endkunden/Reseller verfassen und nach aktuellem Stand unter einer freien Lizenz veröffentlichen. Falls jemand hierzu Anregungen hat, bitte mailen.


    Das kann aber auch leicht ein Mammut-Projekt werden, ggf. kann Herr Keppler sich nochmal zu seiner Aussage aus dem August 2012 äußern... (http://www.liveconfig.com/de/f…=1192&viewfull=1#post1192.


    In jedem Fall wäre das dann deutlich einfacher - und ja, auch ich würde meinen Kunden gerne eine Doku an die Hand geben wollen...


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • Nachtrag:


    Aus meiner Sicht sollte das ausgewählte/ eingegebene Startverzeichnis erstellt werden, wenn es noch nicht existiert. Das setzt voraus, dass der Kunde nur ein für ihn beschreibbares Verzeichnis ausgewählt hat. Also z.B. nicht /<foo>, conf/<foo>, stats/<foo> (foo=Benutzereingabe).


    Gleiches ist auch bei der Auswahl des DocumentRoots für die Domains wirklich notwendig.


    Ich bekomme immer wieder Anfragen in denen um mehr Benutzerfreundlichkeit gewünscht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!