Keine Domain Anzeige

  • Hallo seit dem Update auf die neue Preview 1.6.4-r2462 sehe ich bei den Emails die Domains nicht sprich wen ich eine
    E-mail erstellen möchte kann ich keine Domain auswählen.


    Ja, die Sache hält uns hier ziemlich auf Trab - wir sind da auf einen weiteren Bug in SQLite gestoßen, der selbst in der aktuellsten "trunk"-Version noch nicht beseitigt ist.
    [TECH]In SQLite wird seit v3.7.16 sehr viel an der Optimierung von SQL-Anfragen gearbeitet. Wie Knuth schon sagte: »Premature optimization is the root of all evil.« Der neue Query Optimizer sorgt nämlich dafür, dass bei einigen unserer SQLs schlicht gar keine Ergebnisse zurück geliefert werden. Lässt man dann z.B. die ORDER BY-Klausel weg, so erscheinen die Ergebnisse wieder (wenn auch unsortiert). Dass solche Fehler extrem schwer zu finden sind, dürfte klar sein. Eine ältere SQLite-Version ist in unserem Fall leider auch keine Option, da es dort noch einen anderen Fehler gab, der LiveConfig wiederum mit einem SEGFAULT beendet hatte.[/TECH]


    Eigentlich sollte sich das Problem erledigen, indem man die Tabellenstatistiken in SQLite aktualisiert (Befehl ANALYZE). LiveConfig führt diesen Schritt beim Update auf r2462 automatisch durch. Bitte prüfen Sie im Log-File (/var/log/liveconfig/liveconfig.log), ob Sie dort den folgenden Eintrag (kurz nach dem letzten Update) finden:

    Code
    Upgrading database schema (r2455 -> r2456)


    Ansonsten teilen Sie mir bitte mit, welche Distribution Sie einsetzen, damit wir den Fehler genauer lokalisieren und dem SQLite-Team melden können.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler


    NACHTRAG: Sie können auch testweise mal die LiveConfig-Datenbank /var/lib/liveconfig/liveconfig.db mit dem Programm "sqlite3" öffnen und dort den SQL-Befehl "ANALYZE" ausführen.

  • ja der Eintrag ist vorhanden in der log


  • Wäre es möglich, dass Sie uns Ihre liveconfig.db mal zusenden? (support@liveconfig.com - die Daten werden unmittelbar nach der Prüfung selbstverständlich gelöscht)
    Uns interessieren nur einige bestimmte Tabellen; Sie können also einfach eine Kopie der liveconfig.db anlegen, und dort mit dem SQLite3-Tool folgende Tabellen vorab löschen:


    Wir müssten dann nur noch wissen, bei welchem Vertrag (z.B. "web123") die Domains nicht angezeigt werden.


    Besten Dank & viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • UPDATE: inzwischen haben wir über die SQLite-Mailingliste einen Workaround erhalten, wie sich die (vermutlich) verantwortliche Optimierung abschalten lässt. Ein LiveConfig-Update startet soeben in die Build-Pipeline, in 2-3 Stunden stellen wir das dann online.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!