Wiederverkäufer Feature Idee! (Export & Import)

  • Hallo,


    heute habe ich wieder mit einen unserer Wiederverkäufern / Reseller Telefoniert. Dieser hat bei einen anderen Provider ebenfalls noch einen Wiederverkäufer Account mit LiveConfig. Er würde gerne diese Kunden die er dort Hostet bei uns Hosten. Ihm ist nun aber der Aufwand, wegen den Passwörtern ziemlich aufwendig und gerne die Passwörter behalten möchte, die seine Kunden entsprechend eingestellt haben.


    Nun ist die Frage;


    Kann man eine Funktion schaffen wo man seine angelegten Kunden, Verträge, Domains und alles Exportieren kann und bei einer anderen LiveConfig Hoster wieder Importieren kann. Das einzige was man nicht Exportieren muss, sind die /var/www/* Ordner. Diese kann man schließlich runter laden und wieder hochladen, mit etwas Arbeit.


    Es handelt sich bei dieser anfrage nicht um LiveConfig Kunden Verträge von einen Server auf den anderen zu legen. Sondern von Provider A zu Provider B schneller und unkompliziert zu wechseln.


    Liebe Grüße,
    Cliff Dölling

  • Hallo DoRob,


    Datenschutz? Ähm schon mal was von Verschlüsselung gehört? Ich sehe hier keinerlei Datenschutz Probleme wenn ein Kunde seine eigenen Daten aus einen LiveConfig zu seinen neuen Provider Import. Es ist letztlich dem Kunden überlassen was er macht und nicht dem Provider und schon gar nicht dem Datenschutz.


    Dem Eigentümer = Dem Kunden und nicht dem Provider. :)

  • Du sprachst aber davon dass der Reseller exportiert, jenach Größe sind das dann hunderte Kunden.


    Vom Extremfall ausgegangen: Denkst du ein Kunde wäre bereit sich einfach so von 1&1 zu amerikanischen Müll transferieren zu lassen?


    Der Kunde hat eine Vertragsbindung bei dem Hoster und da kann der nicht einfach seinen Reseller ändern. Wobei Hoster die - natürlich nicht bei Domains und Lizenzen - resellen eh gemietet werden sollen.


    Und es sollte kein Problem sein, die Passwörter neu einzurichten.


    Außerdem besteht nunmal die Struktur dass Reseller keinen Zugriff auf Passwörter etc. haben, es wird schon relativ schwierig als Reseller an Webspace-Daten des Kunden zu kommen - vor allem bei Confixx weil dort keine zusätzlichen FTP-Benutzer auf /html angelegt werden können, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

  • Ich Sprach davon das ein Reseller, der sich einen Reseller Vertrag bei einen zb. Provider A gemietet hat, seine Endkunden Problemlos Exportieren und dann bei einen neuen Provider B (neuen Reseller Vertrag) Importieren kann.


    Es ist heutzutage nicht das Problem, das man einen Export/Import Datei direkt Verschlüsseln kann. Es hat auch absolut nichts damit zu tun, wie du deinen Extremfall beschreibst.


    Nochmal für Dich!


    Gehen wir davon aus, du hast einen Reseller Kunde, der Betreibt auf einen deiner Shared Server 500 Kunden als Reseller / Wiederverkäufer Vertrag mit LiveConfig. Nun ist bei dem Anbieter ständige Störungen/Ausfälle. Kunde kündigt bei dem Anbieter entsprechend. Nun hat der Kunde aber das Problem, das er 500 Verträge neu anlegen muss, inkl. Passwörter. Daher der Vorschlag das ein Reseller-Kunde, seine eigenen End-Kunden Verträge Export und in einen neuen Import. Es ist weder ein Problem mit dem Datenschutz, noch stellt dies ein Extremfall deiner Hinsicht dar.
    Und Ja, es gibt eine menge Kunden die Reselling auf Shared Hosting machen, da Sie sich mit der Technik und den Updates nicht auseinander setzen möchte.


    Was hat jetzt Confixx mit LiveConfig zu tun? Nichts. :) Und nein, das was du da beschreibst ist völliger Unsinn. :)


    Davon abgesehen, warten wir mal ab, was Herr Keppler dazu sagt.

  • Export von Kundendaten (Domains, E-Mail-Postfächer, FTP-Accounts, MySQL-DBs/Usernames etc. & inkl. Passwort u.a.) von fremden Anbietern und anschließender Import in LiveConfig?


    Den ersten Teil stelle ich mir schwer vor. Welcher Provider bietet denn so eine Schnittstelle an? Gibt es solche tatsächlich schon?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!