Webmail Zentrale verfügbar?

  • Hallo,
    ein Grund weshalb ich zu LiveConfig bisher nicht gewechselt habe war,
    dass kein php.ini und eine Zentrale Webmail nicht verfügbar war.
    Inzwischen gibts eine Lösung für php.ini ..


    Was ist mit Webmail? Gibts eine Zentralestelle wo Kunden nach dem Anlegen von E-mail-Adressen
    über einen Webmailer z.B. Roundcube einloggen können?


    Und ein Vorschlag wäre, ein Unterforum zu erstellen, wo wir Fragen über das System stellen können,
    deshalb musste ich es auch hierhin erstellen :D


    Danke

  • Roundcube kannst du ja prinzipiell selbst installieren und so konfigurieren, dass automatisch der richtige IMAP + SMTP Host ausgewählt wird.
    Dort können sich dann Kunden mit ihren Postfächern anmelden.

  • Ja das ist einfach möglich, das Problem ist doch das Anlegen von Accounts,
    und bei Confixx hatte ich das Problem, dass wenn Accounts bestehen, neu angelegte E-mails
    wiederrum nicht automatisch hinzugefügt werden, was wiederum den Kunden verwirrt..

    1. Ein Webmailer hat in unseren Augen mit einem Controlpanel nichts zu tun (nur weil Confixx ein Webmail integriert hatte, heißt das nicht, dass das gut war ;)
      Für diesen Zweck kann man - wie schon beschrieben - z.B. Roundcube bequem installieren und allen Kunden zur Verfügung stellen.
    2. Von einer Verlinkung des Webmailers aus dem Controlpanel heraus halten wir auch nichts - wer sich im Webmail anmelden will, der sollte dazu nicht vorher durch's Controlpanel durch gehen müssen. Vor allem meldet sich im Webmail immer der jeweilige E-Mail-Kunde an, während im LiveConfig eigentlich nur der Admin/Webmaster etwas zu tun hat.
    3. Zitat

      Ja das ist einfach möglich, das Problem ist doch das Anlegen von Accounts,
      und bei Confixx hatte ich das Problem, dass wenn Accounts bestehen, neu angelegte E-mails
      wiederrum nicht automatisch hinzugefügt werden, was wiederum den Kunden verwirrt..


      Das verstehe ich nicht ganz... Sobald im LiveConfig ein Postfach eingerichtet wird, kann man sich quasi sofort mit dessen Zugangsdaten (E-Mail-Adresse & Postfach-Passwort) per IMAP/POP3/SMTP und somit auch per Webmail daran anmelden. Der Webmailer ist quasi nur ein "dummer" IMAP-Client - welche Postfächer existieren oder nicht ist dem völlig egal - das prüft der Mailserver während der Anmeldung.

  • 1.soweit ich weiß, funktioniert Roundcube erst nach Anlegen von Roundcube-Accounts, dh.
    vor der Nutzung von E-mail-Adressen müssen Accounts erstellt werden, erst dann ist ein Zugriff möglich
    (Damit werden auch die benutzerspezifische Einstellungen gespeichert, wie Ansicht,Signatur etc.)


    2. Ein Verlinkung zum Webmail ist eigentlich auf der Login Seite zum Control-Panel sinnvoll,
    aber ist ja kein Problem..


    3. wie bei Punkt eins, OK.. User bekommen per IMAP die E-mails/Ordnerstruktur angezeigt,
    was passiert aber mit den benutzerspezifische Einstellungen, werden diese nachdem Ausloggen verworfen?
    Wenn ja, ist es mir neu..

  • Wir verwenden Roundcube zusammen mit LiveConfig. Das funktioniert auch vollkommen problemlos.


    zu 1.) Das ist falsch. Nutzer können sich direkt anmelden, sobald der IMAP-Account auf dem Server aktiv ist. In der Roundcube-Konfiguration kann man festlegen, welche Ordner direkt angezeigt werden sollen und welche Ordner für Spam, Postausgang etc. sind. Dinge wie Signatur etc. kann der Nutzer dann direkt in Roundcube einstellen.


    zu 3.) Roundcube benötigt eine eigene Datenbank. Hier werden alle Einstellungen des Nutzer zwischengespeichert. Die Zuordnung erfolgt über die E-Mail-Adresse.

  • Was passiert, wenn die E-mail-Adresse nicht mehr existiert, bzw. wenn das Account&Domain bei LC gelöscht wird?


    Wird allgemein für die Nutzung von Roundcube+LC eine bestimmte Konfiguration erfordert?
    oder kann ich eine einfache Installation durchführen.


  • Wird allgemein für die Nutzung von Roundcube+LC eine bestimmte Konfiguration erfordert?


    Nein, Roundcube interessiert sich überhaupt nicht für LiveConfig, Roundcube braucht einen funktionierenden SMTP- und IMAP-Server im Hintergrund sowie eine Datenbank für die Benutzer - das war es auch schon ;)

  • Das ist doch eigentlich ganz simpel LC legt im SMTP bzw IMAP Server die Mailadresse an und Roundcube liest liest die Adressen und Zugänge nur aus und gibt sie wieder wenn man nun über LC eine Mailadresse löscht wird diese auch auf dem Server gelöscht und Roudcube kann sie nicht mehr auslesen.


    Stimmts oder hab ich Recht

  • Das stimmt so. Ich finde LC genial. Ich kann auch manche Leute nicht verstehen,die auf neue Features drengen. Klar Confixx un co sind halt Markt führer. Aber kein System ist so Ressource schonend wie Lc zumindestens kenne ich keins, klar fehlen Fearures wie Backups apps hinzufügen “Api„ Erweiterungen aber ich denke das wird folgen und Lc wird sich am Markt durchsetzen. MIch Interessiert die Technik hinter LC besonders die webservertechnik

  • Ja genau mit Lua denke ich mal kann man sowas realisieren, aber nicht jeder kennt sich mit der Programmiersprache aus da dies oftmals bei games verwendet wird aus . Die Entwickler setzen halt wert auf Qualität welche in der heutigen Zeit gering ist, deswegen stört es mich auch nicht das die Updates in "unregelmäßigen" Abständen kommen. Aber wen Sie kommen ist das ok.Alleine die Handhabung von Lc ist der Hammer ohne Schnickschnack oder komplizierten Klickerei durch irgendwelche Menüs. 123 fertig. Qualität ist halt wichtig ist zumindestens meine Meinung schließlich möchte man nicht für Bugs oder sonstiges zahlen , und die halten sich bei Lc ja in grenzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!