fehlerhafte Berechnung des verbrauchten Speichers

  • Hallo,


    ich stehe grad vor einem Problem, was ich mir nicht richtig erklären kann.


    Ein Kunde meldete sich, dass "angeblich" sein Mail-Quota erreicht ist.
    Kurzer Blick unter Berichte->Kundenverträge zeigt für den Kunden ca. 2.000 Emails mit knapp 220 MB Speicherverbrauch.


    Wenn ich mich aber als Kunde einlogge (oder er sich) erscheint in der obersten Zeile ein Speicherverbrauch von derzeit knapp über 10GB. Bei der Auflistung der einzelnen Postfächer komme ich jedoch wieder auf die knapp 220 MB.


    Um das kurz anzuzeigen, hier zwei Screenshots:


    Ansicht als Admin->Berichtsebene: http://prntscr.com/17g1mj
    Kundenansicht : http://prntscr.com/17g1uq
    http://prntscr.com/17g1yi


    Im Einsatz ist LiveConfig 1.6.2-r2361 auf einem Debian System.


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • Ein Kunde meldete sich, dass "angeblich" sein Mail-Quota erreicht ist.


    Was heißt "angeblich" - wo/wie genau kommt der Kunde darauf, dass sein Quota erreicht sei?
    Im Zweifelsfall ist das ausschlaggebend, was beim Bearbeiten des Postfachs angezeigt wird (in dem Popup-Fenster mit den Postfach-Einstellungen kann das Quota ja eingestellt werden, dort wird auch noch mal der aktuelle Verbrauch angezeigt)


    Zitat

    Wenn ich mich aber als Kunde einlogge (oder er sich) erscheint in der obersten Zeile ein Speicherverbrauch von derzeit knapp über 10GB.


    Das bedeutet nur, dass rund 10 GB an Postfachgrößen zugewiesen wurde (z.B. 10 Postfächer á 1 GB Quota angelegt wurden).


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Die Belegung des Speicherplatzes wird bei mir korrekt angezeigt.
    In der Übersicht als Admin als auch in der Ansicht für den Kunden.


    Ich nutze Debian 6.07 mit LC 1.6.2-r2361


    Eventuell läuft Quota nicht "rund" ?!

  • Die Belegung des Speicherplatzes wird bei mir korrekt angezeigt.
    In der Übersicht als Admin als auch in der Ansicht für den Kunden.


    Eventuell läuft Quota nicht "rund" ?!


    Wenn die Belegung des Speicherplatzes korrekt angezeigt wird, woher kommt dann der Verdacht, dass es ein Problem gibt? Wie Herr Keppler schon erwähnt hat, ist das, das unter "Speicherplatz" mit 10 GB angezeigt wird nicht der belegte, sondern der zugewiesene Speicherplatz.


    An welcher Stelle ist der Kunde denn darauf gestoßen, dass seine Mail-Quota erreicht ist? Selbst bei dem zugewiesenen Speicherplatz war ja noch Luft nach oben.

  • Also, ich weiß langsam nicht mehr, warum ich dauernd falsch verstanden werde.


    Mein Beitrag war lediglich der Hinweis darauf, das in meinem LC alles korrekt angezeigt wird.
    Und dieses

    Zitat

    Eventuell läuft Quota nicht "rund" ?!

    war nur eine Vermutung von mir.


    Das ursprüngliche Problem stammt, wie man im ersten Beitrag lesen kann, nicht von mir.

  • Schon klar, dass die Fehlermeldung nicht von dir ausgeht, sondern vom Kunden. Da der Kunde aber nicht an der Diskussion teilnimmt, bleibt aber nur, dich zu fragen, wie der Kunde darauf kommt, dass sein Quota voll ist.


    Wenn das Problem sich darauf reduziert, dass du als Admin einen Speicherverbrauch von ca. 220MB siehst und der Kunde ca. 10GB, hat sich das Thema ja bereits erledigt, da die 10GB lediglich den zugewiesenen, nicht aber den belegten Speicherplatz beziffern. Hat der Kunde darüber hinaus irgendwelche Hinweise erhalten, dass sein Quota voll ist? In der Kundenansicht sind ja auch "nur" 10,46GB von 20GB zugewiesen.

  • Ok, tu mir doch bitte mal den Gefallen und lies mal nach, von wem das Problem gemeldet wurde, also der ERSTE Beitrag stammt.




  • Hallo Herr Keppler,


    Zitat

    Das bedeutet nur, dass rund 10 GB an Postfachgrößen zugewiesen wurde (z.B. 10 Postfächer á 1 GB Quota angelegt wurden).


    Vielen Dank für das Öffnen meiner Augen, da habe ich das wohl falsch interpretiert - hätte ich eigentlich auch beim acnhrechnen feststellen sollen *Asche auf mein Haupt*


    Hier läuft also alles korrekt - sowohl auf dem System, als auch in der LiveConfig Installation.


    viele Grüße
    Matthias Knick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!