Keine DNS u Mail Unterstützung?

  • Moin zusammen,


    ich teste das LifeConfig auf einem Server mit Debian 7.0 Der Server ist ein neu aufgesetzter auf dem noch keine Installation erfolgt ist. LifeConfig ist über die im Hanbuch beschriebene installation für Debian installiert worden. Nachdem ich mich nun in das Panel eingeloggt habe konnte ich keine Mail oder DNS einstellungen vornehmen. Der Service ist nicht vorhanden.


    Was zu tun frag ich mal?


    Bislang sehe ich ein großes Potentzial in der Anwendung.


    Moin


    sagt Heinz-Dk

  • Also - du musst, wenn du einen normalen Webserver mit FTP, Mail und MYSQL haben willst, zuerst quota installieren, in die fstab eintragen, starten - wie beschrieben und danach zuerst liveconfig-meta und zum Schluss liveconfig per aptitude install........... installieren.
    Dann hast du auch alle Dienste dabei und kannst sie mit LC steuern.


    Vielleicht hast was überlesen in der Wissensdatenbank?

  • Ja tak,


    quota hab ich nun auch gelesen. Aber das hab ich nicht so ganz verstanden. Das hab ich in die fstab eingetragen


    proc /proc proc defaults 0 0
    /dev/md0 none swap sw 0 0
    /dev/md1 /boot ext3 defaults 0 0
    /dev/md2 / ext4 defaults 0 0
    / ext3 errors=remount-ro,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0 0 1


    die letzte Zeile. Dann weiter nach den anweisungen im Handbuch bzw Internet. Es kamen aber nicht die Meldungen wie abgebildet. Also liegt hier wohl ein Fehler von mir.
    Wie soll denn diese fstab einträge aussehen?


    Danke für die Mühe Sven_67 sagt Heinz-DK



  • Hallo,


    du hast den fstab-Eintrag falsch.
    Lösch mal bitte die letzte Zeile komplett raus und füge in dieser

    Zitat

    /dev/md2 / ext4 defaults 0 0


    diesen Teil ein: errors=remount-ro,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0


    Soll dann im ganzen so aussehen:
    /dev/md2 / ext4 errors=remount-ro,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0 0 0


    Danach remounten, quota einlesen usw.
    Dann sollte das auch funktionieren. Ansonsten nochmal Bescheid geben.

  • Was noch nicht läuft ist DNS. Aber ich glaub, da brauch ich die freischaltung vom DNS Provider. Die ist beantragt. Oder gibs da was ich übersehen hab?


    Ansonsten laß ich jetzt mal den Abend auf mich zukommen. Morgen gehts dann weiter.


    Moin sagt Heinz-DK

  • Was noch nicht läuft ist DNS.


    In der aktuellen Version (1.6.2) kann LiveConfig noch keine DNS-Zonen verwalten, das kommt mit der nächsten Version. Die meisten Domainregistrare bieten aber auch die Möglichkeit, deren Nameserver mit zu nutzen - dann müssen Sie lediglich die IP-Adresse Ihres Servers bei den Domains hinterlegen (sogenannte "A-Records").


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Zitat

    Was noch nicht läuft ist DNS.


    Willst du wirklich einen eigenen DNS aufsetzen?
    Das tu ich mir nicht an, ich hab einen Provider, bei dem ich eigene Nameserver anlegen kann. Und das sogar recht günstig.


    Hat es gepasst mit der fstab?

  • Willst du wirklich einen eigenen DNS aufsetzen?
    Das tu ich mir nicht an, ich hab einen Provider, bei dem ich eigene Nameserver anlegen kann. Und das sogar recht günstig.


    Dem schließe ich mich an, bei den meisten Anbietern sind die Nameserver gratis dabei - wozu hier die Mühe und eigene betreiben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!