Logs im Hosting

  • Hallo,


    für jedes Hosting wird ja eine eigener Ordner namens "logs" angelegt. Hier findet man die access.log, aber keine "error.log"? Die Fehler werden jedoch in die "/var/log/apache2/error.log" geschrieben. Ist das so gewollt? Wie schaut das mit den Logs aus, die via HTTPS kommen?


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Die error_log von Apache enthält leider keine Informationen, um Log-Einträge irgendwie automatisiert dem jeweils "verursachendem" Hosting-Vertrag (genauer: virtuellem Host) zuzuordnen. Man müsste also für jeden vHost eine eigene error_log definieren. Bei sehr vielen vHosts kann das allerdings dazu führen, dass der Hauptprozess von Apache zu viele Dateien gleichzeitig geöffnet hat (das Filehandle-Limit liegt häufig bei 1024).
    (bei den "normalen" access-Logs kümmert sich ein eigener Prozess um das Aufsplitten der Logeinträge; bei LiveConfig ist das der "lclogsplit")


    Wir planen, eine eigene Option für's Error-Log bei den Hostingangeboten aufzunehmen. Bei Verträgen, die diese Option dann aktiviert haben, soll der Kunde dann bei Bedarf selbständig das errorlog ein- oder ausschalten können. So hat LIveConfig auch einen Überblick darüber, bei wie vielen vHosts ein Errorlog aktiviert ist.
    Für alternative oder ergänzende Ideen sind wir aber natürlich jederzeit offen. :)


    HTTPS wird ab LiveConfig v1.5 (April/Mai) durch LiveConfig unterstützt; hier würde dann für SSL-Zugriffe ein getrenntes Log erzeugt werden (so wie es bei Apache üblich ist). Entsprechend würden wir auch eine zweite Webalizer-Konfiguration für eine Auswertung der SSL-Zugriffe einrichten.


    Viele Grüße


    Klaus Keppler

  • Ich habe gerade im Issue Tracker gelesen: "at least temporarily". Das finde ich eine richtig gute Idee! Lässt es sich vielleicht so einrichten, dass der Kunde zwecks Debugging die Error-Logs zuschalten kann, diese dann aber vom System (Vorgabe durch Admin in Minuten) automatisch wieder abschaltet? So müsste man sich keine großen Gedanken um die Ressourcen machen und zum Debuggen sollten z. B. 20 Minuten, beliebig oft zuschaltbar, dicke reichen.


    Viele Grüße,


    Oskar Groh

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Ich habe gerade im Issue Tracker gelesen: "at least temporarily". Das finde ich eine richtig gute Idee! Lässt es sich vielleicht so einrichten, dass der Kunde zwecks Debugging die Error-Logs zuschalten kann, diese dann aber vom System (Vorgabe durch Admin in Minuten) automatisch wieder abschaltet? So müsste man sich keine großen Gedanken um die Ressourcen machen und zum Debuggen sollten z. B. 20 Minuten, beliebig oft zuschaltbar, dicke reichen.


    Das finde ich eine gute Idee.

  • Guten Morgen,


    ich stelle mir gerade die Frage, warum in den apache configs der einzelnen Verträge nicht die Optionen für das Logging gesetzt sind.


    Apache Logfile:


    CustomLog /var/www/XvertragX/logs
    ErrorLog /var/www/XvertragX/logs/error


    Und für PHP in der php.ini die Option error_log nicht zur Verfügung steht ?


    Gruß


    Björn Strausmann


  • ich stelle mir gerade die Frage, warum in den apache configs der einzelnen Verträge nicht die Optionen für das Logging gesetzt sind.


    .... Bei sehr vielen vHosts kann das allerdings dazu führen, dass der Hauptprozess von Apache zu viele Dateien gleichzeitig geöffnet hat (das Filehandle-Limit liegt häufig bei 1024).
    (bei den "normalen" access-Logs kümmert sich ein eigener Prozess um das Aufsplitten der Logeinträge; bei LiveConfig ist das der "lclogsplit")
    ...


    Bei mir ist das nicht automatische vorhandensein von error-logs das nervigste und häufigste Problem, eigentlich fragt jeder 2. bis 3. Kunde danach :-/
    Auch wenn schon lange das Feature in Entwicklung sein soll :/

  • Wenn Kunden das Error.Log selbstständig einsehen könnten, würde das in der tat die arbeit des administrators erleichtern da dieser nicht für jeden kunden selbst das error.log bemühen müsste.


    +1

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • eigentlich schon. Siehe https://www.liveconfig.com/dev/issues/37 :) ... stand? kA ;)

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • Ich habe inzwischen die Hoffnung aufgegeben das so etwas simples wie eine Error.log Zeile hinzuzufügen in naher Zukunft kommt. Besonders da dies seit 3 Monaten im Dev Tracker steht. Sei realistisch....das wird so schnell nichts, dafür ist die Entwicklung viel zu langsam.
    Schnellste Lösung im Kundenverzeichnis eine .httpd.conf mit der Zeile


    Code
    ErrorLog /var/www/#kundenordner#/log/error.log


    erzeugen. Wenn man dann einmal die VHost Config erzeugen lässt (neues Speichern einer Subdomain z.B.) wird die Datei included und es gibt ein Error Log.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!