LiveConfig v1.6.2 freigegeben

  • Ab sofort steht LiveConfig in der Version 1.6.2 zum Download bereit. Eine genaue Liste aller Änderungen finden Sie im Änderungsverlauf.


    Die wichtigsten neuen Funktionen sind:

    • E-Mail-Anmeldung für Endnutzer - damit können Endkunden direkt ihr E-Mail-Passwort ändern, den Autoresponder und Spamfilter-Einstellungen bearbeiten (derzeit nur Greylisting).
    • error.log aktivierbar - Endkunden können für 24 Stunden das error.log Ihres Webspaces aktivieren; damit der Speicherplatz nicht vollläuft, wird dieses nach Ablauf dieser Zeit automatisch wieder abgeschaltet.
    • Live Log-Anzeige - alle Protokolldateien (~/logs/*.log) können nun direkt im Browser live angesehen werden. Das erleichtert das Debugging erheblich - somit müssen Endkunden nicht erst die Log-Dateien per FTP herunterladen, nur um einen Blick auf die letzten Einträge zu werfen.
    • Zwei-Faktor-Authentifizierung - um den Zugriff auf LiveConfig besser zu schützen, kann optional eine Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert werden. Kostenlose Smartphone-Apps wie beispielsweise der Google Authenticator erzeugen alle 30 Sekunden einen neuen Code, der zusätzlich zum Passwort bei der Anmeldung angegeben werden muss.
    • Passwort-Verzeichnisschutz - der Zugriff auf Webspace-Verzeichnisse kann nun ganz einfach mit einem Passwort geschützt werden. Dieser Schutz funktioniert sowohl mit Apache httpd als auch mit NGINX und basiert nicht auf .htaccess-Dateien, die womöglich durch den Endkunden überschrieben werden könnten.
    • php.ini-Verwaltung - in LiveConfig können nun globale Einstellungen für die php.ini-Dateien der Endkunden bequem verwaltet werden. Die mitgelieferten Standardeinstellungen liefern einen guten Ausgangpunkt für eine sichere PHP-Umgebung.


    Derzeit stellen wir außerdem den Build-Prozess für LiveConfig so um, dass neue Features künftig schneller in die "produktive" Versionsreihe einfließen können.


    Das gesamte Entwicklerteam bedankt sich an dieser Stelle für die zahlreichen Rückmeldungen bei den Preview-Versionen, für die vielfältigen Ideen und Anregungen sowie für das grandiose Feedback für LiveConfig insgesamt!

  • Sehr schön :)


    Danke für die tollen neuen Features, dann werde ich das Update direkt mal bei meinen Kunden anmelden und in den nächsten Tagen installieren.


    Mit besten Grüßen


    Tobias Niebergall

  • Ist es möglich über die php.ini-Verwaltung Einstellungen wie z.B. das memory_limit nur für einzelne Kunden vorzunehmen?


    Ich erhalte nur die Meldung:


    Code
    Alle Hostingverträge, die diese Vorlage verwenden, werden aktualisiert. Möchten Sie wirklich fortfahren?


    Ich würde gerne einzelne Kunden bzw. Hostingverträge über die php.ini-Verwaltung bearbeiten können.


    Vielen Dank


    Alex

  • Ist es möglich über die php.ini-Verwaltung Einstellungen wie z.B. das memory_limit nur für einzelne Kunden vorzunehmen?


    In der aktuellen Version ist das leider noch nicht möglich - aber für die Zukunft berücksichtigt: bei jeder Einstellung können Sie festlegen, ob diese individuell pro Vertrag oder sogar direkt durch den Kunden bearbeitet werden darf. Bei numerischen Einstellungen (z.B. eben auch memory_limit) kann dann sogar noch festgesetzt werden, in welchem Rahmen sich das bewegen soll (damit z.B. nicht ein Reseller einem seiner Endkunden 9999 MB RAM zuweist...)


    Die Masken und Routinen zum Bearbeiten dieser Einstellungen pro Vertrag bzw. durch den Kunden sind etwa zur Hälfte fertig gestellt und sind im nächsten Update enthalten (v1.6.3).

  • Das gesamte Entwicklerteam bedankt sich an dieser Stelle für die zahlreichen Rückmeldungen bei den Preview-Versionen, für die vielfältigen Ideen und Anregungen sowie für das grandiose Feedback für LiveConfig insgesamt!


    Ich würde an dieser Stelle mal sagen: Danke an das Entwicklerteam für die Geduld, den Ehrgeiz und die vielen Stunden/Tage/Wochen Arbeit, um auch Wünsche und Anregungen der User umzusetzen.


    Nachdem ich LC nun "schon" seit fast 3 Wochen produktiv nutze, bin ich trotz einiger kleiner Bug´s begeistert und kann es nur weiter empfehlen.



    MfG
    Sven Hesse

  • Auch von mir ein herzliches Dankeschön! Das sind wirklich grandiose Features :)


    Zwei Dinge habe ich jedoch noch:
    Kann ich pauschal allen bereits vorhandenen Postfach-Benutzern die Web-Anmeldung erlauben?
    Den Button für die Anzeige des Fehlerprotokolls würde ich bei Gelegenheit anders platzieren. Zwischen "FTP-Zugänge" und "Datenbanken" sieht er sehr gequetscht aus.


    Das wars auch schon, sonst ist alles Top ;)

  • Wiederhol:


    lediglich beim Upgrade von Debian 6 müsste man 2-3 Dinge beachten (wir erstellen derzeit eine Info-Seite dafür). Da z.B. Dovecot von 1.x auf 2.x aktualisiert wird, müssen die Konfigurationsdateien entsprechend neu erzeugt werden.


    Was muss den noch beachtet werden bzw. ab wann wird die Info Seite Fertig sein?

  • Moin LiveConfig Team,


    auch ich sagen vielen dank für die neue Version und den Interessanten Features.


    Jetzt kommt das aber, ich habe noch 1-2 Problemchen.


    - Die API Funktion HostingMailboxAdd wurde nicht die neue Web Anmeldung Berücksichtigt.
    - Bei der Verwendung der API Funktion CustomerEdit erhalte ich folgende Fehlermeldung, mit dieser Aufrufsyntax:



    Fehlermeldung:


    Code
    Customer not found or not permitted


    Gibt es hier eventuell noch einen Fehler in der Funktion ?


    Gruß


    Björn Strausmann

  • Hallo nochmal,


    ich sehe gerade das scheinbar auch die Funktion HostingSubscriptionEdit nicht richtig funktioniert.


    Aufrufsyntax:


    Antwort:

    Code
    ok


    Wie man im Aufruf erkennen kann, wird als HostingPlan das Angebot "Hosting M v3" übergeben und mit "ok" von der API bestätigt.


    Trotzdem steht im LiveConfig noch immer folgendes:



    Wenn ich den Webspace z.b. auf 500 ändere wird dies dann tatsächlich angewendet.

  • Hallo,


    Ich habe die Catch-All für SubDomains eben getestet. Funktioniert Super. Herzlichen Dank! Ein Problem habe ich aber damit noch festgestellt. Ich habe nun eben eine Anwendung Installiert und habe diese als Sub-Domain Installiert die Anwendung.


    wiki.domain.de komme ich nicht drauf, durch den Catch-All.
    faq.tropiait.de gibt es schon Jahre und hier ist das Problem, das die Seite nicht mehr geht, durch das Catch-All.


    Hier müsste der Catch-All geprüft werden, ob es nicht schon eine Sub-Domain gibt, wenn man zb. faq.tropiait.de eingibt. Den der Catch-All Ignoriert angelegte Sub-Domains. Das ist natürlich nicht so perfekt. :)

  • Und ein weiteres "Problem" gibt es: Wenn ich ein Verzeichnis per Passwort schützen möchte, funktioniert dies nicht, wenn NGINX eingesetzt wird.
    Die erstellte Konfiguration enthält jedoch einen Kommentar, der darauf schließen lässt, dass dies funktionieren sollte.


    Gibt es da in naher Zukunft einen Patch?

  • Also bei mir funktioniert die Log Anzeige noch nicht. Beim acccess.log wird, bis auf der Ladekringel, einfach nichts angezeigt obwohl neue Logeinträge nachweisbar geschrieben werden (geprüft per tail -f). Funktioniert hat dies aber auch noch nie bei mir.
    Liegt das vielleicht am Multi Server Setup?

  • Also bei mir funktioniert die Log Anzeige noch nicht. Beim acccess.log wird, bis auf der Ladekringel, einfach nichts angezeigt obwohl neue Logeinträge nachweisbar geschrieben werden


    Welche Distribution verwenden Sie?
    Könnten Sie bitte mal von irgendeinem betroffenen Webspace die Ausgabe von folgendem Befehl posten:

    Code
    ls -al /var/www/web###/logs
  • Hallo,


    kein Problem, hier der Output.


    Code
    drwxr-x--- 3 www-data ### 4096 May 19 18:14 .
    drwxr-xr-x 7 root     root       4096 Apr 28 12:48 ..
    -rw-r--r-- 1 root     root       4406 May 24 02:43 access.log
    -rw-r--r-- 1 root     root        202 Apr 30 21:50 access.log.1
    drwxrwx--- 2 www-data ### 4096 May 19 18:14 php


    Distribution: Debian Squeeze


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Da bei mir das selbe Problem auftritt (Debian 7.0 Wheezy), hier die Ausgabe:


    Code
    drwxr-x--- 3 www-data v10     4096 Mai 22 22:35 .
    drwxr-xr-x 7 root     root    4096 Apr 26 22:37 ..
    -rw-r--r-- 1 root     root 6303424 Mai 24 10:09 access.log
    -rw-r--r-- 1 root     root  786379 Mai  1 05:59 access.log.1
    drwxrwx--- 2 www-data v10     4096 Mai 22 22:35 php


    Edit: Stefan, Du warst schneller ;)

  • Und hier von mir....ebenfalls Debian Squeeze ;)


    Code
    insgesamt 616
    drwxr-x--- 3 www-data w5     4096 18. Mai 11:07 .
    drwxr-xr-x 9 root     root   4096 25. Mär 17:54 ..
    -rw-r--r-- 1 root     root 111478 24. Mai 09:39 access.log
    -rw-r--r-- 1 root     root 399496 30. Apr 23:58 access.log.1
    -rw-r--r-- 1 root     root  25976 31. Mär 17:22 access.log.2.gz
    -rw-r--r-- 1 root     root  37876 28. Feb 23:51 access.log.3.gz
    -rw-r--r-- 1 root     root  22214 31. Jan 22:29 access.log.4.gz
    drwxrwx--- 2 www-data w5     4096 18. Mai 11:07 php
  • Bei uns leider das gleiche mit Debian Squeeze


    drwxr-x--- 3 www-data web1 4096 May 22 21:25 .
    drwxr-xr-x 9 root root 4096 Feb 13 22:02 ..
    -rw-r--r-- 1 root root 2742912 May 25 09:41 access.log
    -rw-r--r-- 1 root root 534673 May 1 03:15 access.log.1
    -rw-r--r-- 1 root root 18151 Apr 1 02:07 access.log.2.gz
    -rw-r--r-- 1 root root 73322 Mar 1 03:38 access.log.3.gz
    -rw-r--r-- 1 root root 99 Feb 10 18:20 access.log.4.gz
    -rw-r--r-- 1 root root 914 May 23 16:09 error.log
    drwxrwx--- 2 www-data web1 4096 May 22 21:07 php

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!