[r2354] OwnCloud beißt sich mit PHP-Restriktionen

  • Guten Morgen!


    Für alle die Probleme mit der Installation von OwnCloud als App haben und nichts hochladen können, da angeblich die Datei zu groß ist (egal wie groß diese in Wirklichkeit ist, "Die Datei überschreitet die Maximalgröße für Uploads auf diesem Server. "), gibt es eine Abhilfe:


    http://www.bitblokes.de/2013/0…i-hochladen-upload-max-b/


    Das Problem liegt darin, dass LiveConfig standardmäßig die PHP-Funktionen "disk_free_space" und "diskfreespace" sperrt. Diese werden für OwnCloud jedoch dringend benötigt. Der obengenannte Fix schafft Abhilfe.


    Grüße
    Aaron

  • Danke für den Hinweis. Im Grunde ist das ein Fehler in ownCloud: falls die Funktion disk_free_space() einen ungültigen Wert zurück liefert (z.B. weil diese eben gesperrt ist), dann sollte ownCloud den Upload auch nicht verhindern.


    Da ich weiß dass viele LiveConfig-Anwender auch ownCloud nutzen, haben wir diskfreespace/disk_free_space ab r2360 wieder standardmäßig aus disable_functions entfernt. Streng genommen ist es keine sicherheitskritische Information, wie viel Speicherplatz auf einem Server noch frei ist - es ist aber ein klassisches Informations-Leck, das einen Endkunden im Grunde nichts angeht. Last but not least berücksichtigt disk_free_space auch nicht das tatsächliche Quota des Benutzers, sondern liefert nur zurück, wie viel Speicherplatz noch auf der jeweiligen Partition insgesamt frei ist.

  • Hallo,


    Hallo,
    bei mir stehen beide noch auf disable. Ich nutze LiveConfig 1.6.4-r2534.
    Was kann ich jetzt tun um das frei zu bekommen?
    Lösung wie oben beschrieben funktioniert leider nicht.


    Ich hatte vor Kurzem des gleiche Problem.
    Um hier schnell eine Lösung zu finden (ich hatte nichtmal hier im Forum gesucht), habe ich in den PHP-Einstellungen den Eintrag diskfreespace und disk_free_space entfernt und schon lief alles wunderbar.


    viele Grüße
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!