PREVIEW LiveConfig 1.6.2-r2302 (RC)

  • Irgendwas muss sich aber nun geändert haben.


    Nach der neuen Preview kann ich in php keine files mehr aus den "files" ordner includieren.
    Ist sicherlich eine Änderung in der php.ini Verwaltung die ich nicht finde ;).


    Dafür läuft nun ipv6 und apache startet auch wieder durch :D

  • Welchen files-Ordner meinen Sie?
    Ist dieser auch in der php.ini-Verwaltung bei open_basedir berücksichtigt?


    Ich meine den files ordner in den jeweiligen web* Ordner.
    Bei einigen webs habe ich die config dateien von phpBB in diesen. So das im Fall der Fälle nicht per http darauf zugegriffen werden kann.


    Schiebe ich die config nun direkt in den htdocs Ordner läuft es ohne Probleme.


    Den Ordner habe ich im open_basedir eingetragen.



    Edit:
    Ich merke gerade, dass files noch ein altlast von confixx ist.

  • Unter Debian wheezy wurden beim mir heute bei Build 2334 keine Änderungen an der Apache-Konfiguration gespeichert. Der Configtest des lcclient hat folgendes Meldung ausgegeben:


    Zitat

    sh: 1: /usr/bin/php-cgi: not found
    Can't run /usr/lib/liveconfig/lua/liveconfig.lua: /usr/lib/liveconfig/lua/web.lua:140: attempt to concatenate local 'v_patch' (a nil value)

  • Unter Debian wheezy wurden beim mir heute bei Build 2334 keine Änderungen an der Apache-Konfiguration gespeichert. Der Configtest des lcclient hat folgendes Meldung ausgegeben:


    Hmm, interessant...
    Seit r2311 versucht LiveConfig die aktuelle PHP-Version automatisch zu erkennen, um diese bei der Erzeugung der php.ini-Dateien zu berücksichtigen.
    Könnten Sie bitte mal die Ausgabe von folgendem Befehl posten?

    Code
    dpkg -l | grep php


    Falls noch nicht geschehen, installieren Sie bitte das Paket "php-cgi" - dann sollte das eigentlich wieder funktionieren. Wir werden aber noch eine Lösung einbauen, um auch ohne PHP-CGI (z.B. wenn man nur mod_php nutzen möchte) die korrekte Version herauszufinden.

  • Hmm, interessant...
    Seit r2311 versucht LiveConfig die aktuelle PHP-Version automatisch zu erkennen, um diese bei der Erzeugung der php.ini-Dateien zu berücksichtigen.
    Könnten Sie bitte mal die Ausgabe von folgendem Befehl posten?

    Code
    dpkg -l | grep php


  • Das wäre sehr gut, denn wir installieren auch nicht auf jedem Server php5-cgi, wenn es kein Multi-Website-Server ist...


    Mit r2348 wird alternativ noch nach /usr/bin/php gesucht (PHP-CLI). Es wird aber noch eine gesonderte Erkennung der Version von mod_php geben (kommt noch in die finale 1.6.2 mit hinein). Nun möchten wir aber noch den aktuellen Stand vor Pfingsten freigeben. :)

  • Die in den letzten Tagen gemeldeten Fehler sind nun auch beseitigt, die Preview wurde eben noch mal aktualisiert.


    WICHTIG: die von LiveConfig nun standardmäßig voreingestellte php.ini-Konfiguration wurde noch mal deutlich verändert. Vor allem wurde "safe_mode" wieder auf "off" gesetzt und etliche Funktionen aus disable_functions entfernt, damit bei einem Upgrade keine plötzlichen Probleme durch eine überraschend restriktive php.ini auftreten.
    Gleichzeitig haben wir damit begonnen, die Einstellungen (und die jeweiligen Gründe dafür) ausführlich zu dokumentieren: KB#19 (noch nicht offiziell verlinkt!).


    Sollte es noch größere Einwände gegen die php.ini-Vorgaben geben, melden Sie diese bitte!


    Beim Upgrade werden die neuen php.ini-Einstellungen übrigens nicht automatisch angewendet, sondern erst wenn man in der php.ini-Verwaltung auf den Button "Vorlage anwenden..." klickt. (dieser wird übrigens noch umbenanntn in "Änderungen übernehmen", weil's da einige Unklarheiten gab)


    Schöne Pfingsten!


    -Klaus Keppler

  • WICHTIG: in r2349 ist ein Fehler im Zusammenhang mit dem recht großen php.ini-Wert für "disable_functions" aufgetaucht. Die korrigierte Version (r2350) steht ab sofort bereit.
    Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten - der Fehler war recht hartnäckig, da er sich in den automatischen Tests nicht bemerkbar machte.

  • Moin,


    kann mir vielleicht jemand die php.ini Einstellungen VOR der neuen ini Verwaltung nennen?
    Oder kam die gar nicht von liveconfig?


    Die neue ini Verwaltung hat ja Funktionen aktiviert und deaktiviert, was vorher anders war :(.

  • Ab sofort steht noch ein Update bereit (r2353), welches insbes. ein Berechtigungsproblem beim AppInstaller behebt.


    Zitat

    könnten Sie uns noch die Dokumentation für die neue SOAP API zur Verfügung stellen ?


    Selbstverständlich - wir schreiben aber erst noch die Tests für die neuen Funktionen fertig; sobald das abgeschlossen ist, gibt's noch mal ein Update des Preview-Handbuchs (im WSDL sind die neuen Funktionen "CustomerUpdate()" und "HostingSubscriptionDelete()" schon zu sehen - aber wie gesagt: UNGETESTET!)


    Zitat

    kann mir vielleicht jemand die php.ini Einstellungen VOR der neuen ini Verwaltung nennen?
    Oder kam die gar nicht von liveconfig?


    Welche Einstellungen genau meinen Sie?
    LiveConfig nimmt als Grundlage immer die "zentrale" php.ini (/etc/php5/cgi.d/php.ini) und passt dann alle Werte gemäß der Einstellungen aus dem Menüpunkt "php.ini-Verwaltung" an.
    Weitere Informationen zur php.ini finden Sie in KB#19.

  • Edit: Zu langsam. :)


    Moin,


    kann mir vielleicht jemand die php.ini Einstellungen VOR der neuen ini Verwaltung nennen?
    Oder kam die gar nicht von liveconfig?



    Beim kurzen Überfliegen der web.lua:


    if LC.distribution.family == "Debian" then
    inputfile = "/etc/php5/cgi/php.ini"
    elseif LC.distribution.family == "SUSE" then
    inputfile = "/etc/php5/fastcgi/php.ini"
    elseif LC.distribution.family == "RedHat" then
    inputfile = "/etc/php.ini"
    elseif LC.distribution.family == "Gentoo" then
    inputfile = "/etc/php/cgi-php5.3/php.ini"


    Abzüglich noch der Kommentarzeilen und ersetzt werden dann noch folgende Direktiven:


    ['upload_tmp_dir'] = '"' .. opts.path .. '/tmp"',
    ['session.save_path'] = '"' .. opts.path .. '/tmp"',
    ['soap.wsdl_cache_dir'] = '"' .. opts.path .. '/tmp"',
    ['suhosin.session.encrypt'] = 'off',
    ['suhosin.executor.include.whitelist'] = 'phar',


    opts.path dürfte /var/www/<kundenvetrag>/ sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!