PREVIEW LiveConfig 1.6.2-r2302 (RC)

  • Ab sofort steht LiveConfig v1.6.2-r2302 (Release Candidate) als Preview bereit.


    Die wichtigsten Änderungen sind - neben einigen Bugfixes und Detailverbesserungen:

    • die lange erwartete php.ini-Verwaltung
    • eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (z.B. per Google Authenticator App)
    • externer Zugriff auf MySQL-Datenbank kann pro Angebot und pro Vertrag eingeschränkt werden
    • Verzeichnis-Passwortschutz (a.k.a. ".htaccess-Passwortschutz" - hat aber mit .htaccess nichts zu tun)


    Einige kleinere Details fließen in den nächsten 2-3 Tagen noch mit ein (z.B. ausstehende Anpassungen für Gentoo sowie voraussichtlich noch die Bearbeitung der php.ini-Einstellungen durch Kunden). Ende kommender Woche soll dann die produktive Freigabe erfolgen.
    Außerdem überarbeiten wir aktuell unseren Entwicklungs-Planung, um kürzere Zyklen und transparentere Terminplanungen zu ermöglichen. Details hierzu kommen ebenfalls nächste Woche (die Website erfährt da einige größere Aktualisierungen).


    Viele Grüße & ein schönes Wochenende!


    -Klaus Keppler

  • Hallo Herr Keppler,


    schön schön....gleich mal aktualisiert. Da sind jetzt drei Fragen aufgetaucht.


    1. Wo kann ich denn den Verzeichnis Passwort Schutz einrichten? Irgendwie finde ich nirgends eine Option dafür. Es ist auch keine Freigabe im Angebot soweit ich das sehen kann.
    2. Unter PHP.ini Einstellungen ist der Button für "Neue Vorlage" ausgegraut. Ich kann keine neue Anlegen.
    3. Müsste ich die PHP.ini Vorlage nicht auch irgendwo zuordnen können? Ich hätte jetzt gedacht im Angebot....aber da finde ich es nicht.


    Zumindest wird mir aber die Korrekte Version (1.6.2 (r2302)) angezeigt.


    Grüße
    Björn

  • Hallo,


    ich nutzte PHP 5.4 und die PHP.ini Verwaltung schreibt mir nun per Default magic_quotes_gpc und safe_mode in die php.ini des Accounts.


    Das resultiert unter PHP 5.4 in einem StartUp Fehler, sodass die Anwendung nicht mehr läuft. (LiveConfig kennt ja die eingesetzte PHP Version nocht nicht?)



    Da der Löschen Button einer PHP Option nicht funktioniert, bleibt einem nur die PHP Option direkt aus der Liveconfig DB zu entfernen:


    Zitat


    sqlite3 /var/lib/liveconfig/liveconfig.db
    sqlite> DELETE FROM phpvars WHERE PV_VARIABLE = 'magic_quotes_gpc';
    sqlite> DELETE FROM phpvars WHERE PV_VARIABLE = 'safe_mode';
    sqlite> .exit

  • Hallo,


    mir ist beim Testen folgender Fehler aufgefallen:


    Ich habe einen Vetrag in dem der externe Zugriff auf Datenbanken nicht erlaubt ist. Unter dem Kunden hat man allerdings trotzdem die Möglichkeit den Zugriff zu erlauben.


    Gruß Tobias

  • Hallo,


    ich habe extra die neue Preview frisch installiert. Doch auch hier ist der Button "Neue PHP Vorlage" deaktiviert. Genauso ist der Button zum Löschen von PHP Optionen ohne sichtbare Funktion. Und auch mir ist noch unklar, wie ich nun eine Vorlage einem Kunden bzw. einem Reseller zuweisen kann. Die Passwortverwaltung ist auch bei mir nicht sichtbar.


    Wie sieht es aus mit dem Verschieben von Verträgen zwischen den Resellern, Kunden und den Admin und die Erweiterung der SOAP API ?

  • 1. Wo kann ich denn den Verzeichnis Passwort Schutz einrichten? Irgendwie finde ich nirgends eine Option dafür. Es ist auch keine Freigabe im Angebot soweit ich das sehen kann.


    Das was ein Fehler im Build - die Passwort-Verwaltung war nur im Debug-Build verfügbar :( Wir aktualisieren die Preview in den nächsten Stunden noch mal, im Update ist das dann enthalten.


    Zitat

    2. Unter PHP.ini Einstellungen ist der Button für "Neue Vorlage" ausgegraut. Ich kann keine neue Anlegen.


    Derzeit kann man noch keine weiteren Templates anlegen (kommt mit einem der nächsten Updates); bis dahin werden wir diesen Button wohl besser mal ganz entfernen, da das sonst zu sehr verwirrt.


    Zitat

    3. Müsste ich die PHP.ini Vorlage nicht auch irgendwo zuordnen können? Ich hätte jetzt gedacht im Angebot....aber da finde ich es nicht.


    Ja, sobald es die Möglichkeit gibt mehrere Templates zu verwalten, sollen diese auch ausgewählt werden können. Bis dahin gilt für alle Webspaces das Standard-Template.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • ich nutzte PHP 5.4 und die PHP.ini Verwaltung schreibt mir nun per Default magic_quotes_gpc und safe_mode in die php.ini des Accounts.


    Das resultiert unter PHP 5.4 in einem StartUp Fehler, sodass die Anwendung nicht mehr läuft. (LiveConfig kennt ja die eingesetzte PHP Version nocht nicht?)


    Hmm, ja, das ist ein Problem. Wir werden kurzfristig noch die Erkennung der PHP-Version mit hinzufügen (Wheezy bringt ja standardmäßig auch PHP 5.4 mit). Es gibt ja die Möglichkeit, die "gültige" PHP-Version bei .ini-Optionen mit anzugeben, nur wurden diese mangels Kenntniss der "aktiven" PHP-Version ignoriert.
    Update müsste heute im Laufe des Abends fertig sein.


    Zitat

    Da der Löschen Button einer PHP Option nicht funktioniert, bleibt einem nur die PHP Option direkt aus der Liveconfig DB zu entfernen:


    Wir haben das eben reproduzieren können: mit Firefox & IE klappt das, mit Opera nicht. Verwenden Sie auch Opera, oder einen ganz anderen Browser?
    Bugfix ist bereits in Arbeit, ist auch im kommenden Update mit drin.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Wir haben das eben reproduzieren können: mit Firefox & IE klappt das, mit Opera nicht. Verwenden Sie auch Opera, oder einen ganz anderen Browser?
    Bugfix ist bereits in Arbeit, ist auch im kommenden Update mit drin.


    In Chrome funktioniert es übrigens auch nicht falls Sie den verwenden sollten.


    Viele Grüße
    Christoph Russow

  • Ich habe einen Vetrag in dem der externe Zugriff auf Datenbanken nicht erlaubt ist. Unter dem Kunden hat man allerdings trotzdem die Möglichkeit den Zugriff zu erlauben.


    Danke für den Hinweis, hier gab es auch noch einen Fehler in der Bildschirmmaske. Ist bereits beseitigt und somit auch beim nächsten Update dabei.

  • Die Preview wurde eben noch mal aktualisiert:
    - Löschen von php.ini-Einstellungen klappt nun auch mit Chrome & Opera
    - htpasswd-Verwaltung erscheint nun (ist im Menü unter "Webspace")
    - Fehler bei Berechtigungen für externen MySQL-Zugriff beseitigt


    Voraussichtlich morgen Abend kommt noch ein Update:
    - Erkennung der php-Version und entsprechende Berücksichtigung bei der Erzeugung der php.ini-Dateien
    - Verbesserungen und Erweiterungen der SOAP-API


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Ich kann in der Benutzerverwaltung bei keinem Benutzer die PHP.ini-Verwaltung aktivieren. Sie ist lediglich über den von LiveConfig bei der Installation erstellten admin-Nutzer einsehbar, wobei auch bei diesem Nutzer kein Häkchen in der Berechtigungsliste sichtbar ist.


    System ist Debian wheezy mit der neusten LiveConfig-Build.

  • ist es nicht möglich für ein Passwortschutz einen 2. Benutzer zu berechtigen ? Oder habe ich diese Funktion einfach übersehen ?


    Einfach auf den neu angelegten Passwortschutz-Eintrag klicken => Popup öffnet sich => dort weiteren Benutzer hinzufügen (entweder neuen Benutzer anlegen oder - falls vorhanden - einen bestehenden anderen Benutzer auswählen)

  • Hallo nochmal,


    Ich habe es nun doch gefunden. Man muss auf den erstellten Passwortschutz Eintrag klicken. Doch leider gibt es auch hier das löschen Problem.
    Wann kann mit dem Chrome und dem IE den Passwortschutz nicht mehr löschen.


    Und bei mir geht die Fehlerprotokoll Funktion leider noch immer nicht einwandfrei. Beim schließen des Logfenster und beim Wechseln des Logs bekomme ich die Fehlermeldung "Error: abort" was auch jeweils mit dem Chrome und dem IE 9 getestet wurde.

  • kann mit dem Chrome und dem IE den Passwortschutz nicht mehr löschen.


    Wurde eben korrigiert, Update kommt heute Abend.


    Zitat

    Und bei mir geht die Fehlerprotokoll Funktion leider noch immer nicht einwandfrei. Beim schließen des Logfenster und beim Wechseln des Logs bekomme ich die Fehlermeldung "Error: abort" was auch jeweils mit dem Chrome und dem IE 9 getestet wurde.


    Sollte mit dem Update dann auch beseitigt sein (IE/Chrome werfen unter bestimmten Umständen offenbar eine Exception, wenn eine Ajax-Abfrage abgebrochen wird - die Fehlerbehandlung in LiveConfig gibt diese dann am Bildschirm aus...)


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Ich kann in der Benutzerverwaltung bei keinem Benutzer die PHP.ini-Verwaltung aktivieren. Sie ist lediglich über den von LiveConfig bei der Installation erstellten admin-Nutzer einsehbar, wobei auch bei diesem Nutzer kein Häkchen in der Berechtigungsliste sichtbar ist.


    Das ist äußerst merkwürdig - wir haben das eben auf verschiedensten Installationen überprüft, der "admin"-Benutzer hat immer diese Berechtigung. Haben Sie LiveConfig "frisch" installiert oder ein Upgrade durchgeführt? Haben Sie irgendwelche Änderungen in der Datenbank vorgenommen, oder eventuell den "admin"-Benutzer mal gelöscht und neu angelegt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!