Updatescript für phpmyadmin-App

  • Hallo,


    da Liveconfig im Moment phpMyAdmin nur installiert und nicht updated wird, habe ich nun folgendes Script veröffentlicht:
    https://github.com/stefansl/pma-updatescript


    Einfach irgendwo auf den Server laden, Script öffnen und Konfiguration anpassen. Das Ganze könnt ihr dann per Cron oder von Hand starten.


    Genauere Hinweise auf Github ...


    PRs nehme ich gerne entgegen.

  • Hallo,


    vielen Dank für das tolle Script, habe es grad mal ausprobiert und es klappt Bestens!
    Zu Beginn musste ich etwas basteln, denn in meinem pma-Verzeichnis gab es keine README-Datei (warum auch immer), daher meldete das Script, dass es einen Fehler gibt und brach ab.


    Ggf. hier eine andere Datei zur Prüfung heranziehen.


    Ansonsten wirklich ein klasse Script kurz-schnell-effizient, vielen Dank!


    herzliche Grüße
    Matthias

  • Freut mich, dass es Dir gefällt. Wg. der README: das war der einzige Weg,(den ich gefunden habe), um die aktuell installlierte Version herauszufinden. Aber für Anregung bin ich offen :)


    okay, daran habe ich in diesem Moment nicht gedacht ;)
    Ich hatte eine ältere Version auf dem Server, dass wusste ich. Hab eine beliebige Datei als README genommen und das Update lief durch, also ohne Versionsprüfung.

  • ... aber für Anregung bin ich offen :)


    Schau mal in

    Code
    "libraries/Config.class.php"


    dort findest Du sowas wie

    Code
    $this->set('PMA_VERSION', '3.5.8.2');


    :)

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • Ich kann bei solchen unprofessionellen Bastel-Lösungen nur den Kopf schütteln, viel schlechter als so kann man es in meinen Augen nicht machen.


    Es ist doch supereinfach, den phpmyadmin aus dem Repo der Distro zu nehmen und den dann per bind-mount in einen Webspace zu mappen, noch ein wenig Rechte anpassen, was bei Debian per dpkg-statoverride auch Updates überlebt und fertig ist ein einfach per per apt-get update && apt-get upgrade updatebarer phpmyadmin unter phpmyadmin.domain.de installiert, die URL dann in LC als phpMyAdmin-URL eintragen, das Ganze dauert maximal 5 Miunten.


    -apt-get install phpmyadmin
    -Webspace anlegen
    -in die fstab: "/usr/share/phpmyadmin /var/www/tools/htdocs/phpmyadmin none rw,bind 0 0"
    -"find /usr/share/phpmyadmin/ -type d | xargs -n 1 dpkg-statoverride --add --update tools tools 755"
    "find /usr/share/phpmyadmin/ -type f | xargs -n 1 dpkg-statoverride --add --update tools tools 644"
    -apt-get install apticron und jeden Tag eine Email bekommen mit Nachrichten zu Updates

  • Hallo


    aho546745


    Das Problem ist aber das die Package von Debian selbst nicht die aktuellsten sind, Stand heute 4.3.4.xx und von PHPMyAdmin gibt es bereits 4.3.8.xx


    Mit freundlichen Grüßen


    Martin Krüger


  • Das Problem ist aber das die Package von Debian selbst nicht die aktuellsten sind, Stand heute 4.3.4.xx uns von PHPMyAdmin gibt es bereits 4.3.8.xx


    Genau aus diesem Grund habe ich das Script auch angefangen zu schreiben. Zumal als die 4er Reihe startete und im Repo lange noch die 3er stand.
    Für mich und einige andere funktioniert dieses "unprofessionelle Gebastel" sehr gut.

  • Die Frage die sich mir hier stellt ist, warum sollte das unprofessionell sein?


    Software via Script auf aktuellstem Stand oder Distri-Packet was "veraltetet" ist aber für die Distri "ausrechend bzw. stable" ist.



    PS: CentOS 7-Core - phpmyAdmin Version : 4.3.6 :)

  • Ist doch klar. bei der Distro ist in der Regel der phpmyadmin dabei, der schon alles kann, was der "veraltete" mysqld auch kann. Von meinen Kunden ist in 9 Jahren Webhosting-Betrieb keiner gekommen: "Wähhh der phpmyadmin ist zu alt". In meinen Augen ist das Geschwätz.

  • Ganz einfach: Den meisten Admins ist nicht bewusst, wie einfach das per Paketmanager geht und solche Bastelscripte werden nun mal in der Regel von Admins eingesetzt, die es nicht so checken.


    Die installieren irgendwas und vergessen es dann.


    Ich möchte bewusst ein Gegengewicht zu solchen, meiner Meinung nach überflüssigen, Lösungen hier einbringen.


    Du hast ja oben bei Deiner Lösung nicht gesagt: Die Version des Paketmanagers ist zu alt und so weiter, nein Du hat das damit begründet, dass LC es nicht updatet. Du hast so getan, als müsse man das so machen.


    Und sorry, aber das ist eine ziemlich sinnlose Begründung, weil kein verantwortungsvoller Admin auf die Idee käme, ein so oft angegriffenes (und früher oft verwundbares) Tool, wie PhpMyAdmin per App zu installieren.


    Anstatt auf den eleganten und sicheren Weg zu weisen, machst Du mit solchen Scripten Server noch unsicherer, da sich unerfahrene Admins auf Deine Lösung stürzen, anstatt es gescheit zu machen.

  • -apt-get install phpmyadmin
    -Webspace anlegen
    -in die fstab: "/usr/share/phpmyadmin /var/www/tools/htdocs/phpmyadmin none rw,bind 0 0"
    -"find /usr/share/phpmyadmin/ -type d | xargs -n 1 dpkg-statoverride --add --update tools tools 755"
    "find /usr/share/phpmyadmin/ -type f | xargs -n 1 dpkg-statoverride --add --update tools tools 644"
    -apt-get install apticron und jeden Tag eine Email bekommen mit Nachrichten zu Updates


    +Deaktivierung des Setup-Verzeichnisses.
    +Verwendung der phpmyadmin-Datenbank
    +Verwendung des bei Paketinstalltion erzeugten blowfish_secret.


    dpkg-statoverride --force --add --update tools tools 000 /usr/share/phpmyadmin/setup/
    dpkg-statoverride --add --update tools tools 750 /etc/phpmyadmin/config-db.php
    dpkg-statoverride --add --update tools tools 750 /var/lib/phpmyadmin/blowfish_secret.inc.php
    dpkg-statoverride --add --update tools tools 750 /var/lib/phpmyadmin/config.inc.php


    PHP open_basedir erweitern um
    :/etc/phpmyadmin/:/var/lib/phpmyadmin/

    # Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht # Bitte keine inflationären Vollzitate #

    5 Mal editiert, zuletzt von lebenszeit ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!