nginx nicht mehr verwalten

  • Moin Leute,


    ich habe die Verwaltung von nginx aktiviert - nun möchte ich das wieder deaktivieren, sprich: LiveConfig soll den Apache weiterhin verwalten, den nginx aber in Ruhe lassen, damit ich ihn per Hand verwalten kann.


    Nur: wie? Bin ich blind?


    Grüße,
    Dominic

  • Ich glaube aktuell gibt es dafür keine Option. Wenn du den entsprechenden Dienst auf dem Server deaktivierst und den lcclient neu startest, müsste der Dienst aus der Verwaltung geschmissen werden. Einen anderen Weg kenne ich auch noch nicht :D

  • Hmm, interessante Frage... die Funktion gibt es tatsächlich noch nicht, ich werde da gleich mal einen Feature Request aufmachen.


    Hier ist der "saubere" Workaround: wenn tatsächlich keine Webspaces mehr mit NGINX konfiguriert sind, melden Sie sich an der LiveConfig-Datenbank an (je nachdem - per MySQL oder "sqlite3 /var/lib/liveconfig/liveconfig.db") und führen dann diesen SQL-Befehl aus:

    SQL
    UPDATE WEBSERVERS SET WS_MANAGED=0 WHERE WS_TYPE="nginx";


    Damit wird das Management aller nginx-Webserver wieder deaktiviert (vorsicht also, falls Sie mehrere Server verwalten).


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!