2 fragen zu Email (postfix)

  • Wie schon aus meinem anderen Beitrag hervorgegangen ist, habe ich noch nicht viel Ahnung von den Email Systemen und Einstellungen. Ich habe es jetzt schon soweit, dass ich Emails ohne Probleme Empfangen kann. Jedoch klappt das senden nicht so richtig. Will ich eine Email von Outlook über mein Emailkonto senden, bekomme ich die Nachricht, dass die Nachricht Unzustellbar ist mit dem Fehler Relay access denied. Im Log steht


    Code
    postfix/smtpd[24049]: connect from mein.isp[**.**.**.***]
    postfix/smtpd[24049]: NOQUEUE: reject: RCPT from mein.isp[**.**.**.***]: 554 5.7.1 <empfänger@gmail.com>: Relay access denied; from=<mail@domain.de> to=<empfänger@gmail.com> proto=ESMTP helo=<MeinPcName>
    postfix/smtpd[24049]: disconnect from mein.isp[**.**.**.***]


    empfänger@gmail.com ... meine existierender Emailaccount
    mail@domain.de ... die Emailaccount auf dem Server


    Wie kann ich das beheben?




    Und 2. ...Im log tauchen immer wieder einträge mit

    Code
    postfix/smtpd[24012]: NOQUEUE: reject: RCPT from unknown[***.***.*.**]: 554 5.7.1 <unebekannte@email.org>: Relay access denied; from=<irgendjamend> to=<unebekannte@email.org>> proto=ESMTP helo=<unbekannter pc>


    und im Sekundentakt manchmal:

    Code
    postfix/smtpd[23471]: connect from irgendeinedomain.de[**.***.**.**]
    postfix/smtpd[23471]: warning: irgendeinedomain.de[**.***.**.**]: SASL LOGIN authentication failed: UGFzc3dvcmQ6
    postfix/smtpd[23471]: lost connection after RSET irgendeinedomain.de[**.***.**.**]
    postfix/smtpd[23471]: disconnect fromirgendeinedomain.de[**.***.**.**]


    Hab natürlich alle Einträge unkenntlich gemacht.. aber wieso versuchen Fremde auf den Mailserver zuzugreifen..und wie kann ich das unterbinden? Laut log kommen die zwar eh nicht herein aber das ganze verursacht doch trotzdem Rechenleistung und Traffic?!
    Wieso scheitern manche an der authentication (ok sie haben die daten nicht) aber der Log hier drüber scheitert erst an "Relay access denied" wie ich.. heißt das das der die Daten hat? Password etc?

  • Jedoch klappt das senden nicht so richtig. Will ich eine Email von Outlook über mein Emailkonto senden, bekomme ich die Nachricht, dass die Nachricht Unzustellbar ist mit dem Fehler Relay access denied.


    Bitte aktivieren Sie im Outlook noch die Option (sinngemäß) "Postausgangsserver erfordert Authentifizierung". Die Benutzerdaten (Login/Passwort) sind die selben wie für den Abruf der E-Mails. Bitte nicht die Option "Sicheres Passwort (SPA)" aktivieren.


    Zitat

    aber wieso versuchen Fremde auf den Mailserver zuzugreifen..und wie kann ich das unterbinden? Laut log kommen die zwar eh nicht herein aber das ganze verursacht doch trotzdem Rechenleistung und Traffic?!


    Das ist leider absolut normal. Der Traffic dürfte sich in Grenzen halten, und die Rechenleistung dafür ist i.d.R. vernachlässigbar.
    Rein zur Information: bei uns kommen auf eine erfolgreich zugestellte E-Mail weit über 100 abgewiesene Sendeversuche.


    Zitat

    Wieso scheitern manche an der authentication (ok sie haben die daten nicht) aber der Log hier drüber scheitert erst an "Relay access denied" wie ich.. heißt das das der die Daten hat? Password etc?


    "Relay access denied" bedeutet, dass jemand über Ihren Mailserver ohne vorherige Anmeldung eine Mail an irgendeinen anderen (fremden) Mailserver senden wollte, was natürlich abgelehnt wurde. Ein Passwort ist hier nicht im Spiel.


    Die "SASL LOGIN authentication failed"-Meldung zeigt wiederum, dass irgendjemand sich anmelden wollte, aber dabei gescheitert ist.


    Wie gesagt - zwar lästig, aber leider völlig normal.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!