Anwendungen lassen sich nicht Installieren!

  • Hallo,


    Ich wollte gerade für einen Kunden eine Anwendung Installieren. Es kommt aber folgendes Problem;


    Ich gebe zunächst Datenbank, Name etc. alles an wie verlangt wird. Dann gebe ich die weiteren Details an. Dann kommt der Bildschirm das es Installiert wird. Es passierte in den letzten 15 Minuten aber nichts. Ich habe das Fenster dann Geschlossen und unter Anwendungen dann folgende Information vorgefunden:


    Name: shoptest
    Verzeichnis: /apps/shoptest
    Datenbank: projekte_2_shop
    Status: Fehler: destination not a directory


    Das Verzeichnis unter apps wurde angelegt. Darin befinden sich aber keine Dateien etc.


    Woran es nicht liegen kann ist, ich habe die Tage unsere LiveConfig von SQLite3 Portiert zu MySQL (Anleitung im Wissensdatenbank auf LiveConfig). Den es lief auch vorher nicht bei SQLite verwendung, das man die Apps Installieren kann. Woran kann das daher nun liegen?


    Liebe Grüße,
    Cliff Dölling

  • Welche Anwendung genau wollten Sie denn installieren? xtcModified?
    Das Verzeichnis /var/www/<Vertrag>/apps/shoptest existiert?
    Die Meldung "destination not a directory" ist eigentlich recht eindeutig - das Installationsscript hat festgestellt, dass das angegebene Ziel kein Verzeichnis ist oder nicht existiert. :(

  • Leider habe ich hierzu nichts mehr erfahren. Wie kann ich nun die Anwendung Installieren?
    Auch der MediaWiki zb. lässt sich auch nicht Installieren. Da kommt nur:


    MediaWiki
    Name: wiki
    Verzeichnis: /apps/wiki
    Datenbank: projekte_app_002
    Status: Fehler: destination not a directory



    Woran liegt das ?

  • Hallo Matthias,


    Deinstallationen klappen Problemlos. Es lässt sich keine einzige APP Installieren. Bevor ich das hier gemeldet hatte, hatte ich noch SQLite am laufen. Mittlerweile haben wir hier aber MySQL. SQLite zu MySQL Portierung war das. Hier hatte mir Herr Keppler auch auf die Sprünge geholfen, wie das funktioniert.


    Nur was ich damit meine ist nun: Das ich bereits als SQLite keine APPs Installieren konnte. Ich weiß aber, als wir die erste Version hier hatten, das war gleiche 1.5 irgendwas, da funktionierte es Problemlos. Seitdem aber nicht mehr.


    Na hoffen wir mal, das man uns mit der APP Geschichte noch helfen wird :)

  • Wenn Sie eine App installieren, müssten zwei Dinge passieren:
    - das Installationsscript wird von unserem Server (update.liveconfig.com) heruntergeladen und in /var/cache/liveconfig/installer gespeichert
    - anschließend wird das eigentliche Installationspaket vom jeweiligen Server (z.B. SourceForge) heruntergeladen und in /var/cache/liveconfig/downloads/ gespeichert


    Landen bei Ihnen während einer Installation in diesen Verzeichnissen irgendwelche Daten?
    Oder haben Sie eventuell ausgehende Verbindungen von Ihrem Server per Firewall blockiert?


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo Herr Keppler,


    Unter var/cache/liveconfig/installer habe ich nur drei Dateien liegen:
    wai-mediawiki-1.20.2-1.php älteres Datum
    wai-roundcube-0.8.5-1.php älteres Datum
    wai-xtc-modified-1.05-SP1d-2.php (Aktuelles Datum von heute 13.04.2013 11:07 Uhr


    Unter den Downloads Ordner wie Sie es genannt haben, befindet sich nichts drin. Auch kann ich ein Kontaktverbindung von SourceForge oder jegliche Aktivität eines Downloads nicht sehen, wenn ich mit dem Konsolen Befehl iftop Aufrufe.


    Das Shop System was ich nun eben Installieren wollte als Test, wird daher nicht Installiert. Ich habe mir aber eben die PHP Datei aufgerufen und darin steht, das der Download von liveconfig.com/*****/*****.gz geladen werden soll. So laut der PHP Datei unter var/cache/liveconfig/installer.


    Edit: Firewall oder Blockierungen zu Ihrer Seite findet nicht statt, auch sind keine Filter aktuell aktiv.

  • Bitte testen Sie den AppInstaller noch mal mit der neuesten LiveConfig-Version (ab v1.6.2-r2334). Wir haben das Problem bei einem anderen Kunden reproduzieren können - in diesem Fall gab es zu restriktive Einstellungen in der globalen php.ini (für PHP-CLI), welche eine Ausführung des AppInstaller-Scripts verhindert hatten (u.a. safe_mode=on, register_argc_argv=off, ...).
    Mit der neuen Version werden diese php-Einstellungen explizit ignoriert - es ist dann also egal, was in der php.ini steht.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Die Version ist noch nicht Offiziell herausgegeben worden von euch oder?


    Nein, sonst würde diese ja auch auf den offiziellen Download-Seiten (http://www.liveconfig.com/de/downloads) auftauchen. Wir sind aber nur noch mit "Aufräumarbeiten" für dieses Release beschäftigt (einen Termin nenne ich mal lieber nicht, bevor ich wieder festgenagelt werde - es dauert aber nicht mehr lange)


    Das bei Ihnen aufgetretene Problem mit dem AppInstaller sollte damit dann auch beseitigt sein, da LiveConfig nun zu restriktive php.ini-Einstellungen für die Installation ausdrücklich aufhebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!