DRINGEND Reseller eine exklusive IP für SSL zuordnen

  • Hallo,


    ich wollte einem Reseller eine exklusive IP für ein SSL Zertifikat zuordnen.


    Leider werden mir bei der Auswahl der web nur meine eigenen Webkunden und keine Reseller oder deren web angezeigt. SSL ist bei jedem Vertrag aktiviert.


    Es wird mir also nicht der richtige Vertrag angezeigt. Das heißt es werden überhaupt keine Verträge von Resellern oder deren Kunden angezeigt.
    Was mache ich falsch?

  • Habe gerade das gleiche Problem. Ein Reseller braucht für einen Kunden eine exklusive IP Adresse für SSL.
    Wenn ich dafür bei "Serververwaltung" - "Web" - eine neue IP-Gruppe für die IP Adresse anlege (mit exklusiv und SSL) kann ich leider diese nicht dem Kunden des Resellers zuweisen, da bei Vertrag wählen wirklich nur die eigenen Verträge erscheinen.


    Gibt es dafür bereits eine Lösung bzw. Workaround?

  • Das ist kein Fehler, sondern so beabsichtigt: ein Reseller (und das ist im weitesten Sinne auch der "Admin"-Account) soll lediglich seine "eigenen" Kunden sehen dürfen, und nicht unbedingt beliebig tief auch deren weitere Unter-Kunden.


    Bzgl. der exklusiven IP funktioniert das so: als Admin weist man die IP-Gruppe exklusiv dem betroffenen Reseller zu. Der Reseller hat dann wiederum in seiner Vertragsübersicht ("Mein Hosting" -> zugeordneten Reseller-Vertrag wählen) eine Liste der ihm exklusiv zugewiesenen IPs, die er dann wahlweise "gemeinsam" (shared) verwenden oder exklusiv einem seiner Kunden zuweisen kann.


    Ich weiß - das ist leider etwas stolprig, bietet unserer Meinung nach so aber die maximale Flexibilität (der Admin weist dem Reseller exklusiv eine IP zu, der kann diese wieder wahlweise shared oder exklusiv nutzen, usw...)


    Ich schätze mal, wir müssen das noch etwas besser dokumentieren... :rolleyes:


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo,


    das Problem ist, dass auch der Reseller nicht angezeigt wird. Das sollte eigentlich schon zu sehen sein. Es kommt nicht jeder drauf, dass man in die Suche den Web Namen des Resellers eingeben muss.

  • Aber gleich noch eine Frage. Wenn der Kunde das Zertifikat eingegeben hat, muss ich als Root dann noch das Zertifikat in die entsprechende Datei eintragen oder reicht es über die Liveconfig Oberfläche?

  • Danke Herr Keppler so geht es.
    Wenn man weis wie es geht, finde ich die Lösung so eigentlich sogar sehr gut.
    Der Reseller muss nur in der Übersicht bei seinen Verträgen die Liste mit der IP anklicken und kann diese dann einem Kunden zuweisen. Dabei kann der Reseller auch den Namen (Gruppe/Name) ändern. Wenn der Kunde nun unter "Domains" bei "Webspace aktivieren" die IP auswählt, wird als Name jedoch leider der Name angezeigt den der Admin der IP Gruppe gegeben hat. Dort sollte jedoch eigentlich sinnvollerweise der Name stehen den der Reseller ja geändert hat.

  • Hallo,


    entschuldigt wenn diese Frage nochmal aufgekocht wird.


    Kann es sein, dass die 2 Generation Reseller die Option, dem Kunden die IP zuzuweisen, nicht mehr zur Verfügung hat?


    Was ich meine ist, es wurde vom Adminbereich einem Reseller die IP zugewiesen, dieser wiederum hat einen Reseller unter sich, dem die IP ebenfalls zugewiesen wurde. Nun kann aber dieser Reseller seinen Kunden keine IP zuweisen. Ist das normal oder eventuell ein Bug? Anders ist es nicht zu lösen, da der Server von 2 Admins verwaltet wird und diese wiederum Kunden und Reseller unter sich haben.


    Schöne Grüße
    Dennis

  • das Problem ist, dass auch der Reseller nicht angezeigt wird. Das sollte eigentlich schon zu sehen sein. Es kommt nicht jeder drauf, dass man in die Suche den Web Namen des Resellers eingeben muss.


    Zustimmung!
    Da scheint evtl. die Pagination defekt zu sein, aber einer gewissen Anzahl Verträge wird zwar der Rest nicht angezeigt, aber auch der Pfeil-Button rechts oben führt nicht zu einer zweiten Seite, man findet das gesuchte nur durch das Suchfeld...

  • Hallo Herr Keppler,


    gibt es den hier für eine Lösung? Wir müssen einem unserer Reseller ebenfalls eine IP Adresse zuweisen, damit dieser diese IP Adresse auch seinem Kunden zuweisen kann... Nun wurde mir vor ca. 4 Wochen gesagt, dass man sich darum kümmern würde und das vorher nicht bekannt war.


    Nun sehe ich diesen Thread und frage mich jetzt natürlich, was ich meinem Reseller hier mitteilen darf, wann das Problem wohl behoben sein wird?


    Besten Dank für Ihre Mühe.


    Mit besten Grüßen
    Andreas Fritz


  • gibt es den hier für eine Lösung? Wir müssen einem unserer Reseller ebenfalls eine IP Adresse zuweisen, damit dieser diese IP Adresse auch seinem Kunden zuweisen kann... Nun wurde mir vor ca. 4 Wochen gesagt, dass man sich darum kümmern würde und das vorher nicht bekannt war.


    laut "jim" geht es doch, haben Sie das schon ausprobiert?


    Zitat von Jim


    Wenn man weis wie es geht, finde ich die Lösung so eigentlich sogar sehr gut.
    Der Reseller muss nur in der Übersicht bei seinen Verträgen die Liste mit der IP anklicken und kann diese dann einem Kunden zuweisen. Dabei kann der Reseller auch den Namen (Gruppe/Name) ändern. Wenn der Kunde nun unter "Domains" bei "Webspace aktivieren" die IP auswählt, wird als Name jedoch leider der Name angezeigt den der Admin der IP Gruppe gegeben hat. Dort sollte jedoch eigentlich sinnvollerweise der Name stehen den der Reseller ja geändert hat.

  • Das Problem ist hier, dass dem Reseller eines Resellers (Admin -> Reseller1 -> Reseller2) eine exklusive IP zugewiesen werden soll. Das lässt sich aktuell mit den Berechtigungen in LiveConfig nicht lösen.


    Ich werde noch mal nachhaken wie da der Stand in der Entwicklung ist. Soweit ich weiß beschränkte es sich aber leider nicht darauf, nur einen SQL anzupassen...

  • Sehr geehrter Herr Keppler,


    gibt es hier eine Lösung? Einer unserer Reseller benötigt hier schon seit letzter Jahr eine Lösung und beim Nachfragen kann ich bisher nichts weiteres sagen, als das dies hier gemeldet wurde.


    Ich würde mich über einen Lösungsvorschlag freuen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas Fritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!