Gemeinsamer Ordner für Kunden

  • Hallo, bin neu hier und ein absoluter Noob, was Linux angeht. Hab mir LiveConfig zugelegt, weil mir das Interface sehr leicht zu sein schien. Allerdings bin ich jetzt auf ein für mich großes Problem gestoßen:


    Ich betreibe Drupal in einer Multi-Install, aber LiveConfig legt für jeden Kunden ein eigenes Unterverzeichnis an. Kann man das um-/ausstellen, sodass pro Benutzer nur eine neue Datenbank und Domain konfiguriert werden kann ???


    Wenn dies nicht möglich ist, müsste ich mich wohl wieder von dem ansonst schönen System trennen ...

  • Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz, eine ausführlichere Erläuterung wäre toll.


    Zudem möchte ich dezent darauf hinweisen, dass LiveConfig keine eingehenden Linux-Administrationskenntnisse ersetzt! Erfahrung in der Administration von Linux-Systemen ist essentiell!

  • Ich denke das kommt letztendlich auch darauf an, wie stark die einzelnen Drupal-"Kunden" voneinander getrennt werden sollen. So lange es ok ist, wenn alle prinzipiell die Möglichkeit haben auch auf die Inhalte der "anderen" Kunden zugreifen zu dürfen, dann müsste es reichen, einen einzelnen Hostingvertrag anzulegen und in diesem dann Drupal zu betreiben.


    Sofern die Kunden ordentlich isoliert werden sollen, ist eine zentrale Installation aus Sicherheitsgründen ohnehin nicht zu empfehlen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Eigentlich hatte ich mir das so vorgestellt, dass ich eine Drupal-Multi-Installation betreibe und den einzelnen Kunden dann nur Zugrif auf ihren eigenen sites/DOMAINNAME Ordner gewähre.


    Eingehende Linux-Erfahrung!? Naja ... das kann auch nicht die Lösung sein. Hatte mir das ganze ohnehin einfacher vorgestellt, als man sagte "Leg dir doch nen vServer zu", aber sei es drum. Mittlerweile hab ich alle Einstellungen, die ich für meine Multi-Install benötige so vorgenommen (auch ohne eingehende Linux-Erfahrung), also Mail, FTP und Datenbank.


    Meine Frage wäre, wenn ich nun LiveConfig wieder installiere, inwieweit die bereits gemachten Einstellungen bei Diensten wie postfix, dovecot oder proftpd wieder zurücksetzt?!

  • Eigentlich hatte ich mir das so vorgestellt, dass ich eine Drupal-Multi-Installation betreibe und den einzelnen Kunden dann nur Zugrif auf ihren eigenen sites/DOMAINNAME Ordner gewähre.


    Eingehende Linux-Erfahrung!? Naja ... das kann auch nicht die Lösung sein. Hatte mir das ganze ohnehin einfacher vorgestellt, als man sagte "Leg dir doch nen vServer zu", aber sei es drum. Mittlerweile hab ich alle Einstellungen, die ich für meine Multi-Install benötige so vorgenommen (auch ohne eingehende Linux-Erfahrung), also Mail, FTP und Datenbank.


    Meine Frage wäre, wenn ich nun LiveConfig wieder installiere, inwieweit die bereits gemachten Einstellungen bei Diensten wie postfix, dovecot oder proftpd wieder zurücksetzt?!


    Sicher dir vorher die Einstellungen aus /etc/programm


    Wenn du dann liveconfig installierst kannst du die Configs ansehen und das ganze einfach an die liveconfig anpassen.


    zur php.ini. diese wird erst in 1.6.2 gefixed, das man selber Einstellungen vornehmen kann.
    Die eigene ganze config dann nochmal in /var/www/vertrag den ordner .php5 anlegen und die php.ini in diesen Kopieren.

  • Schöne Sch ... jetzt liefert mir liveconfig --activate ständig den Fehler, dass es nicht aktiviert werden konnte.


    Schuld daran zu sein, dass ftp.lua nicht in /usr/lib/liveconfig/lua zu existieren scheint ... wo bekomm ich die her?


    Zitat

    Generating license activation request, please wait... ok.
    Connecting to license.liveconfig.com ([62.146.188.68]:443)... ok.
    Sending license request... ok.
    - liveconfig: License error (9): certificate is not yet valid


    Die Datei liveconfig.key existiert nicht ...

  • OK, sorry, mein Fehler, hatte ein altes Abbild wieder hergestellt, dadurch stimmte die Zeit nicht mehr.


    Und wie bekomm ich LiveConfig nun dazu


    1) längere Vertragsnamen zuzulassen (ich würde da gern immer den Domain-Namen eintragen)
    2) den htdocs root für angelegte Verträge immer auf /var/www zu setzen
    2) customer nach dem Schema %WWW-ROOT/sites/%CONTRACT-NAME anzulegen


    ???


    Damit könnte ich schon mal sehr Drupal-konform arbeiten und mir zukünftig ein Haufen Verwaltungsaufwand sparen ...

  • OK, sorry, mein Fehler, hatte ein altes Abbild wieder hergestellt, dadurch stimmte die Zeit nicht mehr.


    Und wie bekomm ich LiveConfig nun dazu


    1) längere Vertragsnamen zuzulassen (ich würde da gern immer den Domain-Namen eintragen)
    2) den htdocs root für angelegte Verträge immer auf /var/www zu setzen
    2) customer nach dem Schema %WWW-ROOT/sites/%CONTRACT-NAME anzulegen


    1) keine Ahnung, das müsste wahrscheinlich als Feature in LiveConfig eingebaut werden
    2) was ist damit gemeint? Das htdocs root befindet sich doch innerhalb von /var/www ?
    3) http://www.liveconfig.com/de/handbuch/advanced.web.html

  • 1) hmm ... schade, dann ist wohl keine Multi-Install mit der Kunden-Verwaltung vereinbar, weil
    2) ich nur eine Drupal-Verzeichnisstruktur betreiben möchte, die idealerweise auf /var/www/htdocs liegt der Virtual Host natürlich bei allen Domains darauf zeigen müsste ...
    3) ist hinfällig, wenn 2 so nicht funktioniert.


    phpmyadmin war natürlich installiert. Die 6. php.ini, die ich editiert hab, hat dann gestimmt. Danke trotzdem.

  • Ohne scheint für mich aber auch keine Option zu sein, denn wie ich eingehend schon formuliert habe, bezeichne ich mich ehr als linux-noob und bekomme die ganze Mail- und FTP- und -Verzeichnis-Administration nicht wirklich hin. Da sind schon zu viele Stunden vergangen, als dass ein brauchbares Ergebnis rausgekommen wär. Will mich eigentlich nur um mein Webdesign und die ein oder andere Drupal-Funktion bemühen ...

  • Linux-"noob" zu sein ist schonmal eine ganz schlechte Voraussetzung für den Betrieb eines eigenen Servers, insbesondere wemm Dienste für Dritte bereitgestellt werden sollen.


    Was spricht denn dagegen, die Drupal-Multisite-Installation in ein einziges großes Hosting zu packen?

  • Und wie bekomm ich LiveConfig nun dazu
    1) längere Vertragsnamen zuzulassen (ich würde da gern immer den Domain-Namen eintragen)


    Wird in einer der nächsten Versionen (frühestens ab 1.7.0) möglich sein; ab da werden dann viele interne Vorgaben (u.a. auch Passwort-Längen etc.) konfigurierbar gemacht. Kurzfristig lässt sich das leider nicht ändern.
    Unabhängig davon ist es aus Sicherheitsgründen nicht empfehlenswert, den Benutzernamen gleich dem Domainnamen zu setzen.


    Zitat

    2) den htdocs root für angelegte Verträge immer auf /var/www zu setzen
    2) customer nach dem Schema %WWW-ROOT/sites/%CONTRACT-NAME anzulegen


    Das ginge schon, hierzu müssten Sie aber die Lua-API nutzen. Kurz gesagt: erstellen Sie eine "custom.lua"-Datei, mit der Sie die Funktion "apache.configureVHost" auf eine eigene Funktion umbiegen. Damit können Sie die VirtualHosts nach eigenen Vorstellungen konfigurieren.
    Das von Ihnen beschriebene Setup sollte allerdings ausschließlich dann zum Einsatz kommen, wenn Sie jedem Ihrer Drupal-"Kunden" absolutes und uneingeschränktes Vertrauen schenken - damit so etwas funktioniert, muss PHP als Apache-Modul bzw. auf allen Verträgen mit den selben Benutzerrechten laufen. Im klassischen "Shared Webhosting" gelten ziemlich hohe Sicherheitsansprüche, die gemeinsame Verzeichnisse mehrerer Benutzer (fast) unmöglich machen.


    LiveConfig ist eben ein Hosting Control Panel und leider kein Drupal Control Panel.


    Wenn es Ihnen hilft können Sie aber LiveConfig immer noch nutzen um E-Mail-Accounts, Datenbanken usw. bequem zu verwalten, und alle Webspace-Konfigurationen manuell (oder durch eigene Scripte) vornehmen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Ohne scheint für mich aber auch keine Option zu sein, denn wie ich eingehend schon formuliert habe, bezeichne ich mich ehr als linux-noob und bekomme die ganze Mail- und FTP- und -Verzeichnis-Administration nicht wirklich hin.
    [...]


    Ich hab dir eben mal eine PN geschickt.


    kk:


    Darf ich als Vertriebspartner hier im Forum/ Threads kommerzielle Angebote an User aussprechen, wenn der Einsatz von LiveConfig beabsichtigt/ geplant ist?
    Die Forenregeln geben hierzu leider keine Auskunft. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!