E-Mail - Anzeige des verbrauchten Speicherplatz passt nicht?

  • Hallo zusammen,


    im Kundenbereich scheinen die Zahlen für den verbrauchten E-Mail Speicherplatz nicht zu passen.
    Ich habe zwei Kunden angelegt, bei einem passt überhaupt gar nichts (weder die Übersicht), noch die einzelnen Angaben für die Postfächer.


    http://www.abload.de/img/mail-kd2gfs5u.jpg


    Bei dem anderen Kunden, passt zwar die Angabe bei den einzelnen Postfächern, aber die Angabe in der Übersicht passt nicht.


    http://www.abload.de/img/mail-kd1ojspp.jpg


    Geht das nur mir so?


    Debian GNU/Linux 6.0.6 (Squeeze)
    LiveConfig 1.6.1 (r2142)
    Apache 2.2.16 (2.2.16-6+squeeze8)
    MySQL 5.1.66 (5.1.66-0+squeeze1)
    ProFTPD 1.3.3a (1.3.3a-6squeeze6)
    Postfix 2.7.1 (2.7.1-1+squeeze1)
    Dovecot 1.2.15 (1:1.2.15-7)

  • Hallo,


    in der Übersicht wird unter "Speicherplatz" der für Postfächer zugewiesene Speicherplatz angezeigt. Beispiel: wenn man 10 Postfächer anlegt, bei denen als maximale Größe 500 MB eingestellt ist, werden ganz oben (knapp) 5 GB ausgewiesen.
    (wobei ich zugeben muss, dass das verwirrend sein kann - ich hab' nun eben auch zwei mal schauen müssen bis ich den Grund gefunden hatte)


    Bei den Postfächern selbst (in der Liste) wird die tatsächliche Belegung angezeigt (und der prozentuale Füllstand im Balken) - diese sollte auch stimmen, da diese Infos aus der "maildirsize"-Datei ausgelesen wird, die wiederum von Dovecot gepflegt wird.
    Bitte beachten Sie, dass auch E-Mails im "Trash"-Ordner (Papierkorb) und als "gelöscht" markierte Mails hierbei natürlich noch berücksichtigt werden.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo Herr Keppler,


    wenn man das weiß, dann macht es Sinn.
    Aber: In der Übersicht meines Kunden steht bei allen Postfächern 0,00 MB, und er hat definitiv (selbst überprüft) ca. 800 kb in einem Postfach belegt. Das sollte also mit 2 Nachkommastellen bereits angezeigt werden.


    Gruß
    M. Altehenger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!