• Hier hänge ich mich mal dran:
    Wir hatten heute den ersten Kunden der es vermisst, auch die E-Mails selbst sichern zu können per GUI.
    Was sie bei Confixx gewohnt waren, werden die meisten sehr ungern los...
    Steht das überhaupt auf der Agenda oder wird das nie passieren?

  • Ich würde da eher auf Archiv oder Backup Lösungen zurückgreifen und das dem Kunden als Option anbieten, wir machen das bei einigen mit MailStore, es gibt auch eine Freie Version die der Kunden selbst lokal installieren kann.


    Sorry wenn ich mal kurz reingrätsche, es gibt ja jetzt diese Pflicht für "Rechtssichere" Archivierung von Emails. Hast du deswegen Mailstore im Einsatz?


    Wie handhabt ihr das generell? Einfach als Pflicht für die Kunden deklarieren damit sie sich selber drum kümmern?

  • Wir haben bei einigen Kunden MailStore genau aus dem Grund im Einsatz, der Kunde möchte oder besser gesagt muss seine "relevanten" Mails archivieren. Da man ja mittlerweile fast nicht mehr deklarieren kann welches Mail relevant ist oder nicht haben wir auf der Infrastruktur des Kunden einen MailStore Server im Einsatz der alle Mailboxen Archiviert und über das Outlook Plugin dem Benutzer zu Verfügung stellt.


    Somit haben wir viel kleinere Mailboxen da er alles was älter wie X [Tage/Wochen/Monate/Jahre] nur noch über das Archiv zugänglich ist und natürlich sind vom Gesetz auch korrekt unterwegs.


    Das gilt natürlich nur für Firmen, bei Privat Personen die zu 100% über LiveConfig laufen (alle anderen Zimbra, Exchange, Office365) haben wir falls der Kunde das möchte die Private Version von MailStore im Einsatz die er aber lokal bei sich installieren muss, oder er interessiert sich nicht dafür und für solche fälle wäre dann ja noch das Server Backup da...


    Was wir Parallel auch noch am anschauen / aufbauen sind ist die MailStore Version für Provider dann kann sich der Kunde das als Option dazukaufen...



    Daher ist mir die Backup Lösung von LiveConfig relativ egal, da wir genug alternativen dafür bieten. Das ist aber unsere Meinung, mir würde eher die Option fehlen das ich den Backup Link komplett deaktivieren könnte...

  • Das ist aber unsere Meinung, mir würde eher die Option fehlen das ich den Backup Link komplett deaktivieren könnte...


    Das wäre in der Tat wünschenswert:
    - Serverweit
    - pro Angebot
    - pro Wiederverkäufer
    - pro Vertrag


    also schlicht wie ein Bestandteil der Verträge, der auf jeder ebene erlaubt/verboten werden kann wie auch die webapps

  • Hier hänge ich mich mal dran:
    Wir hatten heute den ersten Kunden der es vermisst, auch die E-Mails selbst sichern zu können per GUI.
    Was sie bei Confixx gewohnt waren, werden die meisten sehr ungern los...
    Steht das überhaupt auf der Agenda oder wird das nie passieren?


    mit jedem migrierten Server fragen immer mehr Kunden nach, warum die Backup/Restore Funktion nun viel eingeschränkter ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!