• So,


    da es noch keine Backupmöglichkeit gibt, wollte ich Fragen wie Ihr es gelöst habt.
    Ob per Script oder Reoback, vielleicht hat ja jemand schon ein lua Script für die Backups es soll ja auch automatisiert werden.
    Kundenordner und mysql taren und auf entfernten ftp Server legen.
    Hab leider erst angefangen mit Lua weiß auch gar nicht ob es geht mit der Lua.
    Vielleicht kann Herr keppler ja was dazu sagen. Oder ne Idee Anregung oder den Senf dazu geben.


    Liebe grüße aus Berlin

  • Wenn es darum geht, den kompletten Server zu sichern, ist TAR & FTP die absolut ungünstigste und ressourcenlastigste Lösung (nur weil andere Control-Panels das so machen heißt nicht, dass das gut ist...).


    Die meisten unserer Kunden sichern komplette Server über Lösungen auf Basis von rsync (eigene Scripts oder BackupPC) oder erzeugen gleich Images über virtualisierte Storage (also Snapshots).


    Wir planen für Endkunden ein bequemes Backup einzelner Webspaces (Download des Webspaces & Datenbank-Dumps als .tar.gz/.zip-Datei, die on-the-fly erzeugt werden). Außerdem gibt es noch ein paar Ideen in Richtung Cloud Storage (ownCloud, Dropbox, ...) - mal schauen :)


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • gibt es eine möglichkeit das über lua zumachen Natürlich meine ich ja tar.gz
    Überlegung war Reoback aber man muss alles manuell einrichten ist anstrengend und shell Programmierung kann ich im Moment noch nicht PHP schon aber das Interface von LC is ja in eine Ressource Datei ausgelagert so wie man es sieht

  • Ich habe früher auch reobackup benutzt, aber ist wirklich sehr performancelastig. Habe dann einige ausprobiert und bin bei duplicity hängen geblieben. Ist auch auf rsync-basis und wirklich genial!

  • Meine Backupstrategie ist mehrstufig.


    Meine Server sind alle als Virtuelle Maschinen ausgelegt und diese werden per LVM Snapshot auf dem Host gesichert wobei nur das Basissystem ohne Kundennutzdaten gesichert wird um die VM schnell wiederherstellen zu können.
    Zur Kompletten Datensicherung nutze ich dann einen Backupserver mit BackupPC (über RSync) wo alle Daten gesichert werden.
    Ergänzend wird noch zusätzlich per AutoMySQLBackup Einzelsicherungen der Kundendatenbanken angelegt.


    Dadurch das der Backupserver (BackupPC) die Daten abholt sind die Backups auch nicht gefährdet sollte einmal ein echter Einbruch in ein Server stattfinden da ja nirgends Zugangsdaten für z.B. ein FTP Space liegen welcher fürs Backup genutzt wird.


    Grüße
    Björn

  • Ich bevorzuge für meine Backups eine Kombination aus rsnapshot und automysqlbackup. Mit rsnapshot kann ich selektiv ganze Verzeichniszweige sichern. rsnapshot prüft dabei, ob sich eine Datei geändert hat oder nicht und legt andernfalls einen Hardlink an. Auf diese Weise sehen alle Backups aus wie Komplettbackups, belegen aber trotzdem nur die Differenz an Speicherplatz. Das Ganze ist auch netzwerkfähig, etwa via NFS oder dergleichen.


    automysqlbackup bedarf wohl kaum einer großen Erklärung. Einfacher gehts ja praktisch nicht ;)


    Gruß,
    Christian

  • Moin moin,


    gibt es zu diesem Thema schon etwas neues? Die hier zuletzt diskutierten Varianten sind zwar alle schön und gut um den Server komplett zu sichern, bieten dem Kunden aber leider keine Möglichkeit, ein Backup seiner Daten zu erstellen.


    An Herrn Keppler:


    Sind nur die von Ihnen erwähnten "on-the-fly" Backups geplant oder wird es zusätzlich die Möglichkeit geben, ein Backup-File zu erzeugen, welches auf dem Server verbleibt? Ein wichtiger Anwendungsfall für die Kunden-Backups ist es, eine Rollback-Möglichkeit vor einem Update z.b. der Joomla-Installation zu schaffen. Wenn der Kunde dann das Backup-File erst komplett herunterladen und, viel schlimmer, wenn er es benötigt wieder hochladen muss, ist dies für den Kunden sicherlich nicht zufriedenstellend.


    Für den anderen Fall, nämlich von Zeit zu Zeit einfach mal ein Backup der eigenen Website zu ziehen, um es in den eigenen vier Wänden sicher aufzubewahren, ist das mit dem "on-the-fly" Backup sicherlich eine geniale Idee :)

  • Ja auf jedenfall fehlt das noch bei LIveconfig da alle (guten) System soetwas haben, ne idee wäre es nen ordner zu erstellen im ftpbereich des kunden welches durch ein luascript erstellt wird und dan per rsync das kundenbackup dort hineinzuspielen . und über die iframe api ne möglichkeit sich dies runterzuladen nur wer kennt sich mit lua aus

  • ich meine Damit das beim erstellen des Kundenaccount ein Ordner Backup mit erstellt wird,damit dort seine Backups vom Web drin gespeichert werden, welche er dan nach belieben runterladen kann. und mit rsync werden die Backups gemacht .
    Mit Lua ist ne idee weil Liveconfig arbeitet mit LUA


    Ja bisschen dumm erklärt gebe ich ja zu

  • Yo, so gesehen hast du natürlich recht. Allerdings ist das Anlegen des Ordners m.E. das kleinste Problem, das könnte man ja auch durch das Backup-Script erledigen lassen, falls er noch nicht existiert.


    Ein Backup vom htdocs-Ordner per Script über die iFrame-API erstellen zu lassen, dürfte keine große Schwierigkeit darstellen.


    Woran es bei mir derzeit noch scheitert, ist das Backup der Datenbanken. Welche Datenbanken zu einem bestimmten Kunden bzw. Vertrag gehören, lässt sich derzeit, soweit es verstanden habe, nicht über die API herausfinden. Das Backup-Script, welches per iFrame-API geladen wird, muss jedoch zwingend wissen, für welche Datenbanken der jeweils eingeloggte Benutzer Backups machen darf.


    Jemand eine Idee dazu?

  • Hallo,


    hat jemand vielleicht schon eine brauchbare Lösung gefunden, wie man die Backups den Usern zuordnen kann?
    Ich hab das derzeit so, das von allen DB´s und "web´s" täglich Backup´s auf einer dritte Platte angefertigt werden.
    Nun müsste man diese Backup´s "nur" noch den Usern zuweisen bzw. in die jeweiligen Account´s kopieren und dann eben den Downloadlink dazu einpflegen.

  • Man müsste versuchen, ein luascript zu integrieren welches backups macht, und diese den usern zuweisst nur wie weiß ich auch noch nicht so ganz wie.
    Über custom.lua ordner backup erstellen ist denkemal kein Problem dan backups machen ob das aber über lua geht weiß ich nicht müßte man den Herrn Keppler mal Fragen zumindestens wäre so ne funktion geil je schneller desto besser

  • Also nachdem ich mir jetzt mal alles genauer angeschaut habe (ich will nicht auch noch lua lernen) - habe ich mal einen Lösungsansatz gefunden.
    Allerdings läuft der über die Abfrage der LC Datenbank. Ne andere Möglichkeit, die "web´s" den Usern zuzuordnen, hab ich noch nicht gefunden. Mit einem kleinen Script könnte man die Vertrag´s ID und somit das Home-Verzeichnis der User auslesen, davon ein Backup als tar.gz anfertigen lassen (oder auch die bereits vorhandenen Backup´s nur in ein entsprechendes, vom User erreichbares Verzeichnis) kopieren, einen symbolischen Link dazu generieren lassen und fertig ist die Laube.
    Soweit die Theorie - am praktischen arbeite ich noch, bin aber schon ein ganzes Stück weiter.

  • Screeny : Das habe ich vor, wenn es soweit ist.


    Momentan bin ich so weit, das die Systemdateien in einem frei festlegbarem Verzeichnis gesichert werden (hierbei kann man auch festlegen, welche Verzeichnisse gesichert werden sollen).
    Derzeit bin ich dabei, auch die Homeverzeichnisse der User als auch die zugehörigen Datenbanken mittels PerlScript festzulegen und diese dann ebenfalls sichern zu lassen.
    Da ich aber kein gelernter Informatiker bin, dauert das halt bissle.

  • Also, aktueller Stand der Backuplösung von mir:
    Zuerst kurz der Hinweis - ich arbeite ausschliesslich auf Debian (derzeit 6.07) und nutze LC in Verbindung mit MYSQL wegen der deutlich besseren Performance.


    Die Backuplösung besteht aus einer kleinen Änderung der Datenbank von LC sowie einer backup.conf, einem Perl Script sowie 4 Shell Scripten.
    Außerdem müssen die Daemontools (aptitude install daemontools) installiert sein.


    Per crontab legt das PerlScript Backup´s der Datenbanken an - in einem Verzeichnis "mysqldumps" im Home der User.
    Desweiteren werden die Homeverzeichnisse der User in einem festlegbaren Verzeichnis (z.Bsp. /var/backup´s) /user/web1/ ....../web2/ .....etc. als backup.tar.gz gesichert und per Hardlink im Home der User bereit gestellt.
    Außerdem werden, ebenfalls festlegbare Systemverzeichnisse, im angegebenen Ordner (hier /var/backups) /system/ gesichert.
    Mit dabei auch Dump´s der Datenbanken von LC und mysql - und ich habe das /etc/ Verzeichnis mal mit drin.


    Die Änderung der LC Datenbank bringt keinerlei Nachteile zur Funktion von LC - alles läuft weiterhin fehlerfrei und reibungslos - war aber nötig, um die Home´s und die DB´s den Usern zuordnen zu können.
    Mag sein, dass das mittels LUA einfacher und besser geht - aber ich geh lieber auf Nummer sicher - denn wer weiß, wann die Backuplösung vom LC implementiert wird.


    Ich werde meine diese Nacht im produktiven Einsatz testen - heute nachmittag hat es auch fehlerfrei funktioniert - und wenn Interesse besteht, kann ich das Ganze auch noch dokumentieren und bereit stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!