• Das war ja auch nur eine rudimentäre Lösung.
    Find ich immer wieder toll, wie schnell man auf "Fehler" aufmerksam gemacht wird - aber keine Lösung dazu geboten wird.


    Also machen wir das so:


    In dem Script backup_user.sh fügen wir folgende Zeile ein:

    Zitat

    ncftpput -V -m -R -f /<Pfad/zur/ftp.conf> <ftp-serverip> /Pfad/zum/Zielverzeichnis/ /Pfad/zum/Quellverzeichnis/*


    Und wir erstellen eine Datei namens <ftp.conf> in einem beliebigen Verzeichnis mit folgendem Inhalt:

    Zitat

    host <entfernter Server IP>
    user <ftp-user>
    pass <ftp-passwort>


    Dieser Datei "ftp.conf" am besten nur root Leserechte erteilen, die Pfade und Username, Passwort als auch IP anpassen - fertig.

  • Hallo,


    meine Backuplösung wurde überarbeitet und kommt nun ohne Passwortübergabe per Shellscript aus.
    Außerdem ist es optional möglich, die Sicherung der fertigen Backup´s auf einem entferntem Server vorzunehmen (per ncftp).
    Die nötigen Dateien sind enthalten, die Kommandozeilen dazu müssen dann nur einkommentiert werden und die entsprechenden Dateien/Pfade angepasst.
    Die Doku wurde ebenfalls vervollständigt.


    Ich habe alles eingehend getestet, auf einem Testserver als auch im produktiven Betrieb und konnte keine Fehler feststellen (außer rein informativen Meldungen, an denen aber noch gearbeitet wird.)


    Insofern man sich an die Anleitung hält, sollte es keine Probleme geben.
    Man sollte es natürlich erst auf einem Testsystem installieren und eben testen.


    Backuplösung+Doku_updated



    Für Feedback bin ich natürlich dankbar, ebenso wie für Verbesserungsvorschläge.

  • Funktioniert immer noch nich allerdings weiß ich auch nicht warum habe den Server schon neu aufgesetzt


    cp: Fehlender ZieldateiâOperand hinter â/home/backups/system/0â
    Can't exec "home/bs/backup_mysql.sh": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden at ./backup.pl line 97.
    sh: /home/bs/backup_user.sh: not found


    das kommt raus dabei die pfade stimmen aber


    Komplette Ausgabe


    cp: Fehlender ZieldateiâOperand hinter â/var/backups/system/0â
    âcp --helpâ gibt weitere Informationen.
    setuidgid: fatal: unable to run /home/bs/backup_write_dump.sh: file does not exist
    chown: Zugriff auf â/var/www/web1/mysqldumps/db.gzâ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    sh: /home/bs/backup_user.sh: not found
    sh: /home/bs/backup_user.sh: not found

  • Servusle,


    also diese Meldung hier:

    Zitat

    Fehlender ZieldateiâOperand hinter â/var/backups/system/0


    kannst du ignoerieren - ist zwar nicht schön, beeinflusst die Funktion aber in keiner Weise.
    Da bin ich noch dran.


    setuidgid ist ein Befehl, für den die daemontools installiert sein müssen.
    Allerdings hast du ja die Fehlermeldung :

    Zitat

    sh: /home/bs/backup_user.sh: not found


    Ist backup_user.sh denn im angegebenen Verzeichnis vorhanden und ausführbar ( chmod u+x ) ??

  • cp: Fehlender ZieldateiâOperand hinter â/var/backups/system/1â
    âcp --helpâ gibt weitere Informationen.
    setuidgid: fatal: unable to run /home/bs/backup_write_dump.sh: file does not exist
    chown: Zugriff auf â/var/www/web1/mysqldumps/db.gzâ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    setuidgid: fatal: unable to run /home/bs/backup_write_dump.sh: file does not exist
    chown: Zugriff auf â/var/www/web1/mysqldumps/sys.gzâ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    sh: /home/bs/backup_user.sh: not found
    sh: /home/bs/backup_user.sh: not found


    das ist die komplette ausgabe


    daemontools sind aber installiert

  • Du musst da einen Fehler drin haben ->

    Zitat

    sh: /home/bs/backup_user.sh: not found


    besagt nix anderes, als das die Datei nicht gefunden wird.
    Hast du auch alle Pfade in den Script´s an deine "Bedürfnisse" angepasst?


    Und diese Meldung hier :

    Zitat

    chown: Zugriff auf â/var/www/web1/mysqldumps/sys.gzâ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    ergibt sich daraus, weil ja noch keine Backup´s angelegt worden sind, also nicht gefunden werden können!

  • Dankeschön Sven, wenn ich jetzt die Config mache...


    Zitat

    $backup_dir = '/var/www/';


    Wie schaff ich das da die Variabel einzutragen für die einzelnen Web User? Also es soll so aussehen:
    $backup_dir = '/var/www/web1/backup';



    Zitat

    root@f1:/etc/backup# ./backup.pl
    sh: 1: /etc/backup/backup_system.sh: not found
    DBD::mysql::st execute failed: Unknown column 'LIVECONFIG' in 'field list' at ./backup.pl line 53.
    DBI::db=HASH(0xb855d0)->disconnect invalidates 1 active statement handle (either destroy statement handles or call finish on them before disconnecting) at ./backup.pl line 21.
    cannot execute query 'select LIVECONFIG from DBS where DB_CONTRACTID='1'' at ./backup.pl line 53.


    Was ist da falsch? Die Datei backup_system.sh gibt's...


    Grüße
    Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!