Fehler unbegrenzter Speicherplatz

  • Hallo,


    ich habe einem Kunden einen Reseller Account mit 15 GB Speicherplatz zugewiesen.


    Der Reseller hat einen Vertrag mit unbegrenzten Speicherplatz erstellt.


    Wäre es nicht richtig, wenn der Reseller nur im Rahmen seiner 15 GB Verträge anlegen könnte?


    Danke für die Hilfe

  • Hier mal die gesamte Ausgabe. Wenn ich das richtig deute, hat es nicht mal bei den angelegten Web Kunden Speicher Limits gesetzt...oder?


    User used soft hard grace used soft hard grace
    ----------------------------------------------------------------------
    root -- 1104692 0 0 35072 0 0
    man -- 952 0 0 103 0 0
    mail -- 0 0 0 1 0 0
    news -- 4 0 0 1 0 0
    www-data -- 400 0 0 96 0 0
    nobody -- 8 0 0 1 0 0
    libuuid -- 20 0 0 2 0 0
    smmta -- 56 0 0 10 0 0
    smmsp -- 4 0 0 1 0 0
    bind -- 12 0 0 2 0 0
    fetchmail -- 4 0 0 1 0 0
    postfix -- 216 0 0 104 0 0
    dovecot -- 8 0 0 2 0 0
    proftpd -- 0 0 0 1 0 0
    ftp -- 4 0 0 1 0 0
    mysql -- 76400 0 0 1067 0 0
    liveconfig -- 32896 0 0 24 0 0
    clamav -- 109364 0 0 22 0 0
    ntp -- 8 0 0 2 0 0
    postgrey -- 21080 0 0 10 0 0
    web0 -- 433976 0 0 42669 0 0
    web1 -- 280 0 0 21 0 0
    web2 -- 24 0 0 6 0 0
    web4 -- 30414744 0 0 14 0 0
    abcd -- 20 0 0 5 0 0
    reseller -- 16 0 0 4 0 0
    web-04 -- 16 0 0 4 0 0
    web-03 -- 16 0 0 4 0 0
    web-02 -- 16 0 0 4 0 0
    web-01 -- 16 0 0 4 0 0
    #508 -- 12024 0 0 17 0 0

  • Ich habe jetzt mal getestet mehr an Daten hoch zu schieben wie an Speicherplatz erlaubt ist. Das ging ohne Probleme.


    Jetzt ist nur die Frage, ob das nur bei mir so ist, oder auch bei den anderen. Dann wäre es ein generelles Problem welches sicher schnellstens beseitigt werden muss.

  • Generell ist das ein Thema was dann aber einstellbar sein müsste ob oder ob nicht mehr verkauft werden dürfte als da ist. Es ist gang und gebe das mehr verkauft wird, die Möglichkeit ergibt sich aus der Tatsache das Kunden meistens nur einen Bruchteil des Speicherplatzes ausnutzen. Die meisten Hoster agieren so ;)

  • Das was du meinst nennt sich Overselling. Wenn Reseller mehr Speicherplatz wie sie zugeteilt bekommen haben vergeben,
    ist das für den Hoster kontra produktiv, weil der Reseller quasi vergeben kann wie er will.


    Das Problem ist ja, dass wenn man ein Paket beispielsweise mit 5 GB Speicherplatz an einen web vergibt, kann es nicht sein, dass der web mir als Endkunde die HDD voll krachen kann. Dann können wir gleich unbegrenzten Speicherplatz anbieten und brauchen keine unterschiedlichen Paket machen. Generell muss für den web bei Ende des ihm zugeteilten Speicherplatzes auch Schluss sein.
    Im Moment ist es aber so, dass der Endkunde soviel drauf laden könnte wie die Platten hergeben.


    Ich hoffe, dass die Entwickler sich schnellstens um das Problem kümmern. Wer bezahlt mir denn den Speicherplatz, den der web ungerechtfertigt nutzt...


    Seltsam ist nur, dass dies noch niemanden aufgefallen ist. Wir sind ja hier keine Beta Tester. Wir bezahlen für die Nutzung von LiveConfig und können fehlerfreie Ware erwarten.


    Das noch nicht alles so ist, wie es sein sollte, obwohl das bei weitem nicht das einzige ist, stellt generell kein Problem dar.


    Allerdings darf so etwas sicher nicht passieren und man kann mit der Beseitigung auch nicht bis zur nächsten Version warten.


    Mein anderes Posting bezüglich Reseller, die nur web anlegen können wurde einfach ignoriert. Anscheinend geht es nur, dass ein Reseller immer auch Reseller anlegen kann und nicht nur web.


    Mir kommt es so vor, als ob hier alles schon etwas stagniert. Nun gut, warten wir mal ab.

  • Hallo,


    Nö, falsch gedacht. Aber ich komme von Confixx und da war das mit den Resellern nunmal so.
    Und irgendwie habe ich das Organisationzwecken so beibehalten.


    Ja, der gedanklich Umstieg ist schwierig, dass kann ich gerne bestätigen ;) Seit ca. 10 Wochen laufen meine Server jetzt mit LiveConfig statt mit Confixx und ich habe mich schneller an die neue Struktur (ohne den Reseller-Account) gewöhnt, als gedacht. Und wenn ich ganz ehrlich bin, Confixx vermisse ich garnicht!


    Zurück zum Kernthema:



    ich habe einem Kunden einen Reseller Account mit 15 GB Speicherplatz zugewiesen.
    Der Reseller hat einen Vertrag mit unbegrenzten Speicherplatz erstellt.
    Wäre es nicht richtig, wenn der Reseller nur im Rahmen seiner 15 GB Verträge anlegen könnte?


    Ich hatte bei einemn Kunden ein falsches Quota unter LiveConfig eingerichtet (MB statt GB) und da gab es beim einpsielen einer Bildergalerie gleich entsprechende Fehlermeldungen, dass das Quota überschritten wurde.


    Was sagt denn die Anzeige unter Verwaltung->Berichte->Kunden-Verträge ?
    Neben der grafischen Anzeige wird die genaue Prozentzahl angezeigt, wenn ich mir der Maus auf die jeweilige "Webspace"-Anzeige gehe.


    herzliche Grüße
    Matthias Knick

  • Hallo,


    dann scheint das Quota auf dem Server nicht korrekt zu laufen, LiveConfig nimmt es mit den Quotas ziemlich genau ;)
    Ohne weitere Angaben zum System, zur Filesystem, etc. ist sicherlich keine weitere Hilfe möglich.


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • Ich nutze ein fertiges Image debian6 mit Liveconfig. Quota ist da bereits mit dabei. Ich führe dann lediglich noch aptitude install liveconfig-meta aus.


    Meine fstab hat folgende Einträge.


    proc /proc proc defaults 0 0
    none /dev/pts devpts rw 0 0


    Kannst du mir sagen, ob da ev. was fehlt und wie der Eintrag dann genau aussehen muss?


    Vielleicht ist das ja schon der Fehler.

  • Ja
    sollte auf dem Root aber alles so passen.


    vzctl exec 434 mount
    /dev/simfs on / type simfs (rw,relatime,[B]usrquota,grpquota[/B])
    proc on /proc type proc (rw,relatime)
    sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
    tmpfs on /lib/init/rw type tmpfs (rw,nosuid,relatime,size=1048576k,nr_inodes=262144,mode=755)
    tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=1048576k,nr_inodes=262144)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,mode=600,ptmxmode=000)[/QUOTE]

  • Ich habe jetzt folgendes auf dem Master ausgeführt.


    vzctl set 434 --quotaugidlimit 1000 --save
    vzctl restart 434


    Ausgabe auf dem Master mit repquota -ag


    repquota: Device (/vz/private/434) filesystem is mounted on unsupported device t ype. Skipping.



    Aber es funktioniert trotzdem nicht.

  • Ausgabe fstab auf dem Master


    UUID=18c9c542-2857-44e7-86d5-64d71b158069 / ext4 defaults 1 1
    UUID=2e22bb76-bf85-45c1-8859-ee6667fa72dc /boot ext4 defaults 1 2
    tmpfs /dev/shm tmpfs defaults 0 0
    devpts /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0
    sysfs /sys sysfs defaults 0 0
    proc /proc proc defaults 0 0
    /swapfile swap swap defaults 0 0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!