Joomla! Installation funktioniert nicht.

  • Hallo,


    bei dem Versuch über die Anwendungen Joomla! zu installieren passiert folgendes:


    Nach der Abfrage aller Daten kommt das Fenster "Neue Web-Anwendung installieren" und für den Bruchteil einer Sekunde steht hinter dem Installations-Status: Lade Paket herunter: kurz ein grünes Häkchen.


    Dann ändern sich alle drei Punkte auf Sanduren, werden ausgegraut und das war's.


    Ruft man Anwendungen erneut auf, steht bei der betreffenden Installation:


    Status: Fehler: failure while executing tar


    Ich habe das dann auch in eigenen Accounts sowohl auf Clients, als auch auf dem LC-Server selbst repruduzieren können. Andere Anwendungen lassen sich problemlos installieren. Die fehlerhafte Installation lässt sich wieder entfernen.


    In allen Logs - sowohl auf dem Server, als auch auf den Clients findet sich kein einziger, brauchbarer Hinweis.


    LC-Server: 1.6.1-r2083
    LC-Client: 1.6.1 (r2083)


    Der Kunde, der das Problem gemeldet hat, konnte vor zwei Wochen noch problemlos Joomla! über die Anwendungen installieren.


    P. S.: Kann das jemand bestätigen?


    Vorweihnachtliche Grüße,


    Oskar Groh

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Hallo,


    leider ja :(
    Auf einem frisch aufgesetzten Testserver lässt sich Joomla auch nicht installieren. Die Fehlermeldung ist ebenfalls:


    Status: Fehler: failure while executing tar


    Im Ordner /var/cache/liveconfig/downloads bin ich darauf gestoßen, dass alle Joomla-Download-Packages eine Größe von 0 Bytes haben - was natürlich erklärt, weshalb die Installation nicht läuft.


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • Das Joomla-Team hatte offenbar ein Update der deutschen Version (2.5.8-2) herausgebracht und dabei den Download-Link der "alten" Version gelöscht. Daher konnte der Application-Installer die benötigte Datei gar nicht erst herunterladen. :(
    Wir haben den Installer entsprechend aktualisiert; nach einem LiveConfig-Neustart oder nach max. 24 Stunden ist das neue App-Repository verfügbar.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo Herr Keppler,


    Wir haben den Installer entsprechend aktualisiert; nach einem LiveConfig-Neustart oder nach max. 24 Stunden ist das neue App-Repository verfügbar.


    wunderbar, dass das so kurzfristig umgesetzt werden konnte!


    In diesem Zusammenhang möchte ich doch gerne nochmal das Thema http://www.liveconfig.com/de/f…ds/140-Apps-in-LiveConfig aufgreifen und in Erinnerung bringen, im Dev-Bereich konnte ich dazu noch nichts finden.


    herzliche Grüße
    Matthias Knick

  • Also bei mir ging es nicht nach einem Neustart - sowohl des LiveConfig-Servers als auch des betreffenden Clients. Auch nach mehr als 24 Stunden (jetzt gerade) ging es nicht.


    Ich musste auf dem Client erst /var/cache/liveconfig/downloads leeren, dann ging's. Danke m_k fuer den Hinweis.


    ... aber schnell ging das diesmal nicht. Da sind wir bei solchen Dingen aber schnelleres vom LC-Team gewohnt. :/ Aber es war ja Weihnachten und man muss Herrn Keppler und seinem Team auch mal ein paar besinnliche Tage goennen. ;)


    Edit: habe gerade vom Nachwuchs gelesen ... ich habe nichts gesagt! ;)

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

    Einmal editiert, zuletzt von WebOscar () aus folgendem Grund: Nachwuchs im Hause Keppler

  • Leider tritt dieser Fehler


    Status: Fehler: failure while executing tar


    bei der Installation der Anwendung Joomla seit kurzem erneut bei uns auf.
    Wurde vom Joomla-Team ev. wieder ein Update vorgenommen, mit der Löschung der alten Links?

  • Hallo Jim,


    ich habe das hier gerade auf einem frisch installierten Testsystem (Debian 6) ausprobiert. Die Installation klappt ohne Probleme. Probieren Sie bitte ob unter

    Code
    /var/cache/liveconfig/downloads/


    eine Joomla tar.bz2 liegt.


    Prüfen Sie bitte auch dass das Paket bzip2 (Debian) installiert ist.


    Sollten Sie kein Debian (6) verwenden sagen Sie bitte mir bitte welche Distribution Sie einsetzen damit ich das prüfen kann.


    Viele Grüße
    Christoph Russow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!