Domain / Subdomain / Unterordner

  • Hallo,


    ich habe um die 70 Webs auf 2 verschiedenen Servern, jeweils mit Confixx verwaltet.
    Auf der Suche nach einer vernünftigen Alternative bin ich auf LiveConfig gestoßen.
    Hier bin ich nun vorab am schauen, ob das für mich in Frage kommt.
    Soweit muss ich zuerst ein großes Lob los werden, ich habe einige Alternativen getestet, LiveConfig gefällt mir am besten, wenn alles klappt, ist die Handhabung sicherlich fast noch einfacher und ich verbrauche nicht so viel Recoursen, super Sache.


    Nun aber zu meinen Probleme, sind mehrere, ich fange aber mit dem wichtigsten Problem an, es scheint schon bekannt zu sein, habe auch folgenden Tread gelesen:
    http://www.liveconfig.com/de/f…lem!?highlight=subdomains


    Das Problem sind die Subdomains, die bei Confixx wohl speziell verwaltet werden, was immer eine recht einfache Sache war.


    Ich habe zum Test einen Kunden mit einer Domain angelegt. Diese habe ich dann als Kunde versucht, zuzuweisen:


    Das klappt soweit, hatte auch die Subdomain domain.de zum Test in ein eigenes Verzeichnis geleitet:

    • domain.de -> Webspace sub_home (Unterordner /htdocs/sub_home)


    Das klappte auch.


    Nun habe ich eine weitere Subdomain angelegt, auch wieder in ein eigenes Verzeichnis:

    • test.domain.de -> Webspace test (Unterordner /htdocs/test)


    Das geht leider nicht, hier gibt es für mich Probleme, weil sehr viele meiner Webs in Confixx genau diese Struktur haben.
    Ist das ein Bug, wenn ich meine Webs zu LiveConfig migeriere, wird die Struktur übernommen, oder klappen dann diese angelegten Subdomains nicht mehr?
    Ich muss das zuvor fragen, da ich nicht einfach migrieren kann, die Domains umleiten und dann feststelle, dass ich sehr viele Probleme mit den Subdomains habe.



    Weitere Fragen, neuer Tread?
    Emailaccount angelegt, er empfängt, sendet aber nicht, Livemail-Emailkonto wird verwendet mit Emailaddy und vergebenem Passwort.
    Einstellung in Livemail:
    pop3 und smpt -> domain.de
    Posteingangsserver -> pop3
    Klartextauthentifizierung
    smtp -> 25
    pop3 -> 995
    Serverseitig -> postfix postfix-mysql dovecot-common dovecot-imapd dovecot-pop3d


    Dies habe ich angelegt, um zu sehen, ob die Einstellungen, die auf den Confixx-Webs sind, übernommen werden können. Übernimmt dies dann das Migrationsscript oder gibt es bei den Emailaccounts auch eventuell Probleme?



    Webmail Roundcube:
    Wäre für mich dann der Notanker, wenn alles andere außer die Mails funktionieren würde, um vorab weiter alle Mails zu empfangen.
    Da brauche ich eine Verständnis-Antwort:
    Müsste ich hier für jede Domain und Subdomain jeweils Roundcube installieren?
    Wenn ja, gibt es Alternative?


    Kunden / Berechtigungen (customers/details?id=:******):
    Die Einstellungen dort sind nicht editierbar, habe aber keine Möglichkeit gefunden, diese an anderer Stelle zu editieren, habe ich falsch aufgebaut?
    -> LiveConfig installiert, als admin ein Angebot und einen Kunden angelegt.
    Hier auch wieder die Frage, bei der Migration aus Confixx raus habe ich auch Reseller mit Kunden, wird normal korrekt übernommen und die Berechtigungen dann editierbar?



    Grüße aus Baden
    Pit

  • Zum Thema Confixx und Migration gibt es (wie du ja anscheinend schon weisst) ein Migrationsscript.
    Eine suche im Forum nach eben diesem Script fördert eine menge sehr interessanter erfahrungen zur confixxmigration zu tage.


    Ich empfehle also erstmal zumindest die dann gefundenen Threads in ruhe durchzulesen.
    https://www.liveconfig.com/de/…search.php?searchid=24848


    Bezüglich Confixx kann Dir leider nicht weiterhelfen. Habe bis heute erfolgreich einen mächtigen Bogen darum gemacht...


    Pro Frage solltest Du übrigens einen neuen Thread eröffnen! Das erleichter sowohl Dir als auch den suchenden das entsprechende Thema. Evtl. Können wir dir dann besser helfen oder zumindest ansatzpunkte geben.


    lg
    webby

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • Hallo,


    danke für die Antwort.


    Den Tread habe ich gelesen, hier wurde folgendes dann erwähnt:


    Wo finde ich diesen Switch?
    Wird bei dem aktuellen Migrationsscript das schon aus Confixx raus dann übernommen oder ist Anpassung angesagt?
    Sorry, das ich frage, aber ich habe nicht erkennen können, wie der aktuelle Stand nun ist, die Antwort von Herr Keppler war schon am 17.09.2012.



    Gruß Pit

  • Sicher das Du alle Threads zum migrationsscript gelesen hast?


    Vorweg: http://www.liveconfig.com/de/kb/5
    Hierzu: https://www.liveconfig.com/de/…ighlight=Migrationsscript

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • Hallo Pit,


    ich habe um die 70 Webs auf 2 verschiedenen Servern, jeweils mit Confixx verwaltet.
    Auf der Suche nach einer vernünftigen Alternative bin ich auf LiveConfig gestoßen.
    Hier bin ich nun vorab am schauen, ob das für mich in Frage kommt.
    Soweit muss ich zuerst ein großes Lob los werden, ich habe einige Alternativen getestet, LiveConfig gefällt mir am besten, wenn alles klappt, ist die Handhabung sicherlich fast noch einfacher und ich verbrauche nicht so viel Recoursen, super Sache.


    auch ich bin von Confixx zu LiveConfig gewechselt und bin bisher mehr als zufrieden!
    Ich habe LiveConfug erstmals im Februar getestet und habe den kompletten Wechsel im November vollzogen. Auch von meinen Kunden gab es bisher keine negativen Äußerungen, ganz im Gegenteil.


    Einzig könnte ich mir Probleme mit dem Benutzernamen vorstellen, sofern es eine Multiserver Installation werden soll, bzgl. der doppelten Benutzernamen der beiden Server.


    Zitat


    Nun habe ich eine weitere Subdomain angelegt, auch wieder in ein eigenes Verzeichnis:

    • test.domain.de -> Webspace test (Unterordner /htdocs/test)


    Das geht leider nicht, hier gibt es für mich Probleme, weil sehr viele meiner Webs in Confixx genau diese Struktur haben.
    Ist das ein Bug, wenn ich meine Webs zu LiveConfig migeriere, wird die Struktur übernommen, oder klappen dann diese angelegten Subdomains nicht mehr?


    Das kann ich so nicht bestätigen.
    Habe grad mal ein paar Kunden gecheckt, der klappt das alles problemlos. Die Migration erfolgte auch von Confixx
    Natürlich muss test.domain.de auch vom DNS her richtig aufgelöst werden


    Zitat


    Dies habe ich angelegt, um zu sehen, ob die Einstellungen, die auf den Confixx-Webs sind, übernommen werden können. Übernimmt dies dann das Migrationsscript oder gibt es bei den Emailaccounts auch eventuell Probleme?


    Mal abgesehen von der Umstellung der Benutzernamen (statt z.B. web9p8 ist es unter LiveConfig web9p8@domain.tld)
    Das haben die Kunden aber problemlos mitgemacht, kann ja beim Abruf geändert werden.



    Nein, natürlich nicht.
    Eine Roundcube Installation reicht aus, und kann auch multiserverfähig gemacht werden.


    Zitat


    -> LiveConfig installiert, als admin ein Angebot und einen Kunden angelegt.
    Hier auch wieder die Frage, bei der Migration aus Confixx raus habe ich auch Reseller mit Kunden, wird normal korrekt übernommen und die Berechtigungen dann editierbar?


    Welche Berechtigungen sind hier genau gemaint (Anzahl der Kunden, etc.?)


    herzliche Grüße
    Matthias Knick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!