Liveconfig Cluster

  • Hallo,


    Hat LiveConfig bereits eine eingebaute Clusterlösung, oder müsste ich dort selber etwas basteln, ala Heartbeat + DRBD?


    Wenn ja, welche Ordner müsste ich Umleiten? Reicht es /var/www/ und /var/vmail/ auf den DRBD Datenträger zu schreiben? Werden auch Ordner unter /etc/ verwendet?


    Ziel des ganzen ist es ein Hochverfügbares LiveConfig Cluster zu erstellen (sprich: wenn einer ausfällt, springt der andere ein.)


    Mit freundlichen Grüßen


    Xanacas

  • Nein, leider noch nicht - da ich Beruflich grade andere Dinge zu tun hatte und in der Zeit meine Test Lizenz ausgelaufen ist ^^


    Aber ich denke es ist nicht so einfach wie gedacht, wenn man sieht, welche Dateien alle angepasste / verschoben werden müssten.


    Evtl. setze ich mich nochmal daran wenn ich Zeit habe ..


    Mfg Xanacas

  • Hat sich hier schon was neues ergeben?


    In den nächsten Tagen setze ich ein ähnliches System (Active/Passive Server) auf. DRBD/Pacemaker/Corosync für /var/www, /var/mail/ und diverse weitere Verzeichnisse (im ext4), MySQL Master-Master, etc.


    Wie ich das im einzelnen umsetze/ einrichte muss ich noch prüfen.

  • nein leider nicht .. ohne eine Liste von Dateien / Ordnern die wirklich benutzt werden, wird es sehr schwierig / umständlich solch ein Cluster umzusetzen. Geplant waren für meine 2 Server : DRBD oder Unison, Heartbeat sowie eine MySQL Master/Master Replication.

    Ab 1. August werde ich mich nochmal Detalierter mit dem Problem befassen :)


    Mfg Xanacas

  • Vieles/ das meiste was LiveConfig am System verändert geschieht über die frei einsehbaren LUA-Skripte. Arbeitet man die durch weiß man so in etwa was die machen und kann notfalls update-sicher die jeweiligen Funktionen überladen.

  • Hallo,


    Ich habe mich mal durch die LUA Dateien gearbeitet und schon ein kleines Script erstellt, welches mir die Dienste / Dateien an einen Zentralen Ort verschiebt und symlinks erstellt. Allerdings musste ich auch die /etc/passwd, /etc/groups und /etc/shadow verschieben (da Liveconfig dort Benutzer speichert über useradd). Allerdings wenn ich jetzt einen neuen Benutzer anlegen möchte - bekomme ich die Fehlermeldung das /etc/passwd nicht auffindbar wäre.


    Wie hast du das Problem gelöst?


    Mfg Xanacas

  • Bevor ich einen neuen Topic öffne, hänge ich meine Frage mal mit hier rein:


    Hat jemand von euch schon einen "größeren" Cluster mit LiveConfig aufgebaut, also beispielsweise Web / Mail / MySQL getrennt auf verschiedenen Servern und zudem die Webserver mittels angebundenem zentralen Storage + Loadbalancer vornedran redundant ausgelegt? Insbesondere letzteres wäre eine interessante Option. Mein Grundgedanke war zunächst, dass man einen Server für Web + FTP mit LiveConfig ganz normal konfiguriert. Über diesen erfolgen dann auch später die FTP-Logins um die Daten auf dem Storage zu verwalten (damit wären die Benutzerzugänge zentral auf diesem System). Die Apache-Konfiguration für die einzelnen vHosts müsste man dann im Änderungsfall auf die einzelnen Webserver synchronisieren und dabei wohl auch die IP-Adressen entfernen oder anpassen. Hätte jemand hierzu eine Idee, wie man das ohne nennenswerte Zeitverzögerung bewerkstelligen könnte?

  • Ganz ehrlich: im "Mass Shared Hosting" geht die Tendenz dahin, die Dienste auf einzelne (ggf. virtuelle) Server zu verteilen und zentrale Services (insbes. zentrale Storage) zu vermeiden. Somit entfällt der "single point of failure", die Installation ist sicherer (da eventuelle Intrusions auf ein einzelnes System begrenzt sind) und vor allem ist das Ganze i.d.R. auch deutlich günstiger.


    Ein häufig bei unseren größeren Kunden beobachtetes Setup sieht z.B. so aus:
    - zentraler MySQL-Server (optimiert mit SSDs und viiiel RAM)
    - zentraler Mailserver (macht Einsatz von Autodiscover einfacher)
    - mehrere (virtualisierte) Webserver-Nodes mit jeweils "lokaler" Storage. Mehr Performance dann bei Bedarf via Hostsystem zuweisen.


    Letztendlich immer eine Frage der Risikoverteilung. Setups mit LoadBalancer usw. sehen wir eigentlich nur bei "non-shared-Hosting"-Szenarios. Ein Master/Slave-Failover mit DRBD ist an sich nie verkehrt und kann in jedem Szenario gut eingesetzt werden.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Ganz ehrlich: im "Mass Shared Hosting" geht die Tendenz dahin, die Dienste auf einzelne (ggf. virtuelle) Server zu verteilen und zentrale Services (insbes. zentrale Storage) zu vermeiden.


    Ich denke nicht das hier jemand Massen Shared-Hosting Server clustern möchte. :)

  • Kundenmassen im Shared-Hosting sind für mich einfach nur viele Kunden. Bei dem Thema hier entsteht wohl der Eindruck das man [einen] Server (mit Web, Mail, MySQL, etc.) der HA wegen 1:1 clustern/ spiegeln möchte. Das ist bei mir nebenbei bemerkt nicht der Fall.


    Zitat

    Einige Hoster bringen soviele Kunden auf einem Server unter wie es maximal geht bevor alle rumjammern. Ist halt auch immer ne Kalkulationsfrage.


    Darum geht's in diesem Thread aber nicht.

  • Problem mit Hartlinks und einem Script gelöst.


    Hallo ACI,


    welche Erfahrungen hast Du mit dem von Dir verfolgten Ansatz gemacht.
    Läuft das LC HA Cluster bei Dir erfolgreich?


    Grüße


    Wärst Du zu einem informativen Austausch diesbezüglich bereit?


    Wir planen ein activ/activ HA Cluster mit mysql master/master Replikation, Loadbalancer, DBDR, Heartbeat, etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!