Welches Hosting System verwendet ihr ?

  • Hallo,


    Ich plane grade so ein System und bin am überlegen ob ich eine Kombination aus Joomla, VirtueMart und Wiso Mein Büro fahren soll. Bisher sieht es schon vielversprechend aus - jedoch kann ich über Wiso kein automatisches Anlegen von Webspace realisieren und Domains sind doch auch noch nicht mit implementiert ..


    Aber ich werde mir jetzt mal WHMCS oder gSales2 angucken, mal sehen was das so mit sich bringt :)


    solidius
    Was setzt du denn für ein Backend ein - deine Website sieht ja schon leicht aus wie das "Sync Theme" von yootheme.com, von daher würde ich schätzen ebenfals Joomla oder WordPress, oder ist das selber geschrieben für WHMCS? :)


    Mfg Xanacas

  • Kleine Anregung, NIEMAND der ernst genommen werden will und älter als 16 Jahre alt ist benutzt Joomla.


    Dem kann ich nicht wirklich zustimmen. Schau dich mal im Internet um. Jede dritte Webseite wurde mit Joomla erstellt. Darunter findest du nicht nur kleine privaten Seiten von unter 16 jährigen sondern auch sehr bekannte Webseiten.

  • Zitat

    Kleine Anregung, NIEMAND der ernst genommen werden will und älter als 16 Jahre alt ist benutzt Joomla.


    Dem kann ich auch absolut nicht zustimmen.


    Zitat

    Dem kann ich nicht wirklich zustimmen. Schau dich mal im Internet um. Jede dritte Webseite wurde mit Joomla erstellt. Darunter findest du nicht nur kleine privaten Seiten von unter 16 jährigen sondern auch sehr bekannte Webseiten.


    Dem hingegen kann ich voll und ganz zustimmen :)


    z.B. unsere Firmenwebsite besteht komplett aus joomla - und darauf sind täglich nicht grade wenig Zugriffe :)


    Kann sein das du in der Hinsicht schon schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber bitte ich dich deine Aussage auch zu belegen.


    Mfg Xanacas

  • Welche sollen das sein? Und nein, ich meine keine "bekannten" Clanseiten von 12 Jährigen. Und ist mir schon klar das du auch eine hast ;)



    Joomla ist der Opel unter den CMS Systemen, Jahrelang an nem echt miesen Ruf gearbeitet und jetzt will es keiner mehr Nutzen. Nur jüngere haben das noch nicht mitgekriegt.


    Es gibt aber wirklich ein Haufen kleine Krauter in der Hostingbranche die Joomla nutzen, das ist praktisch denn da sieht man schon am CMS wielange es sie a) schon gibt und b) wielange es sie noch geben wird. Nach über 15 Jahren in dieser Branche (nein kein Massenhosting) habe ich sehr viele kommen und gehen sehen so das ich mich einfach mal erdreiste Pauschalurteile abzugeben.




    P.S. Da ihr sowieso ne andere Meinung behalten werdet (durchaus legitim) überzeugt euch doch einfach mal selber. Geht in der Webhostlinglist die Anbieterliste durch, sucht euch ein paar raus die neu am Markt sind(jetzt sind bald wieder Ferien, da gehts immer rasant aufwärts) und merkt euch welche mit Joomla gemacht wurden. Und dann schaut in 6 Monaten nochmal nach wieviele davon überlebt haben.

    Hint: es sind meist nur sehr wenige. ;)

  • Und was hat das nun damit zu tun wie verbreitet / gut Joomla ist? Ja Joomla hatte seine Macken, wie auch Wordpress oder das WoltLab Burning Board oder vBulletin (seit jeher und immer noch). Aber Aussagen wie "das nutzen nur jüngere und Clans" disqualifiziert deine erwähnten 15 Jahre Branchenerfahrung gänzlich ;)


    Joomla 1.2 bis 1.5 hatte extreme Probleme, gerade aber weil es so beliebt war. Seit man nach Joomla 1.5 die Art und Weise der Entwicklung umgestellt hat, lief vieles besser und sauberer was man seit Joomla 3.0 nun auch extrem gemerkt hat.


    Wenn es keiner mehr nutzen will, wieso wird es dann öfter eingesetzt als Contao was mit eines der beliebtesten Redaktionssysteme neben Typo3 ist? Und nein, bei weitem nicht alle sind Clanseiten, neue Anbieter oder Ferienableger.


    Schon mal in der Branche einer echten Internet-Agentur gearbeitet? SEO, Design, Marketing? Klingt irgendwie nicht danach denn dann würdest du solche lapidaren Aussagen auch nicht machen ;) Da geht es nicht um Realisierungen und Firmen mit läppischen 70-100.000 Euro Umsatz im Monat sondern eher um das 8-10 fache davon, und genau die setzen Joomla ebenfalls sehr oft ein.


    Aus der Sicht als Systemadmin / Verantwortlicher würde ich auch eher von Joomla abraten da es bessere Alternativen gibt. Aus der Sicht des Marketing oder SEO ist Joomla aber immer noch mehr als top dabei und schwer zu schlagen.

  • Ich weiss ja nicht in welchem Land du lebst aber Joomla in ner Internetagentur? O.o


    Die nutzen fast alle T3 (Was übrigens ne Katastrophe ist). Viele nutzen jetzt als Zweitsystem Contao weil T3 immer Träger wird.


    Die Zahlreichen Stellenangebote die es für T3 Developer gibt spricht auch sehr deutliche Bände, mittlerweile hat fast jeder eine Jobgarantie wenn er sich damit gut auskennt.


    Joomla als "must have" in ner Stellenbeschreibung hat Seltenheitswert.





    Seo Heinis die Joomla nutzen? O.o
    Vielleicht irgendwelche Leute die auch Youtube fluten mit Anleitungsvideos ala "wie verdiene ich Fantastilliarden mit Schlechten Seiten in 2 Tagen"


    Der Standard Seo Heini nutzt Wordpress, schon alleine wegen den zahlreichen Möglichkeiten eine große Menge an Seiten zu verwalten
    Joomla ist aus Seo Sicht einfach kaum existent, sollte dir schnell auffallen wenn du dich mal in der Szene umsiehst.






    Passend die Meldung des Tages :


    http://www.heise.de/newsticker…-missbraucht-1766717.html

  • Ich möchte auch mal meinen Senf dazu abgeben.


    @ Mogwais - Ich gebe dir vollkommen recht!


    Bevor jetzt alle schreien begründe ich meine Aussage:


    Es gibt durchaus Firmen die Joomla einsetzen, es gibt durchaus Firmen die T3 einsetzen.
    Warum ? Es ist nen CMS, ich kennen KEINE Webhoster der Joomla einsetzt, in anderen Branchen habe ich das allerdings schon mehrfach gesehen das liegt aber meiner Meinung nach daran, das es genug Tutorials gibt,
    wo die Sekreterin mal schnell was ändern kann, dafür ist das auch durchaus legitim, ein Webhoster der sich mit Joomla präsentiert, no way, geht garnicht, da sieht man auf den ersten Blick alles und ich habe es mehrfach erlebt, ich möcht jetzt keine Namen nennen aber das betreffende Unternehmen fing auch mit Joomla an, selbst da hat die Internetseite ausgesehen.....


    Als Webhoster sollte man auch einwenig Hintergrund wissen mit bringen, was nicht gleich 100 % sein muss, denn man kann ja lernen mit der Zeit das ist vollkommen legitim, nur leider wird die Branche gerne mal für " Ich verdien mal schnell Geld " genutzt und die Zeiten sind lange vorbei. Um überhaupt vernünftig Leistung bringen zu können muss man sich mit der Branche beschäftigen und wenn man das getan hat merkt man das Joomla für den ersten Eindruck der nun mal über die Website generiert wird ( meistens ist das so ), nicht passend ist.


    Es gibt natürlich wie überall, auch Ausnahmen, aber sehr wenige.


    Aber jeder hat seine Meinung.

  • Ich weiss ja nicht in welchem Land du lebst aber Joomla in ner Internetagentur? O.o


    Ausserhalb Europas, vor allem in Richtung Süd-Amerika, ist Joomla sogar noch beliebter als in der EU.


    Zitat

    Die nutzen fast alle T3 (Was übrigens ne Katastrophe ist). Viele nutzen jetzt als Zweitsystem Contao weil T3 immer Träger wird.


    Es wird nur träge wenn man nicht richtig damit umgeht, das ist bei jedem System der Fall, siehe Windows. Ein Super System, wenn man damit umgehen kann ;) Viele nutzen Typo3 aber nicht fast alle. Schau dir mal entsprechende Statistiken an.


    Zitat

    Die Zahlreichen Stellenangebote die es für T3 Developer gibt spricht auch sehr deutliche Bände, mittlerweile hat fast jeder eine Jobgarantie wenn er sich damit gut auskennt.


    Typo3 braucht deswegen erfahrenes Personal weil es kein simples CMS wie Wordpress Joomla oder Websitebaker ist, sondern ein Redaktionssystem; da liegen Welten zwischen.


    Zitat

    Joomla als "must have" in ner Stellenbeschreibung hat Seltenheitswert.

    Warum? Weil es so einfach zu bedienen ist das man im Gegensatz dazu keinen speziellen Developer braucht. Drupal was man zwischen Joomla und Typo3 einsortieren kann, ist auch so simpel bedienbar das es keinen "Developer" dafür braucht um eine Präsenz zu pflegen.



    Zitat

    sollte dir schnell auffallen wenn du dich mal in der Szene umsiehst.


    Ich arbeite unter anderem in dieser Szene ;)



    Zitat


    Typischer Kommentar ohne Hintergrund. Lesen -> denken -> posten. Es geht da um nicht gepflegte veraltete Installation. Wordpress Installationen sind da genauso betroffen.


    Es geht dir hier irgendwie nur darum einfach gegen Joomla zu wettern kann das sein? Was anderes erliest sich aus deinen "Argumenten" irgendwie nicht :P

  • Also ich erspare mir hier mal einen Kommentar auf diese ermüdenden und nervenden Glaubenskriege und komme zurück zum Thema:


    Ich habe viele Jahre WebFakt genutzt. Vor allem, weil es (Para-)Schnittstellen zu verschiedenen Panels geboten hat. Leider haben sich in diesen Jahren immer mal wieder ganz gemeine und peinliche Fehler eingeschlichen. Und irgendwie haben wir immer irgendein Problem gehabt.


    Nach diversen Tests haben wir vor etwa drei Jahren zu gSales gewechselt. Es ist zwar nicht wirklich optimal für unser Geschäft aber mit ein paar Kniffen und der Nutzung der API's aller eingesetzten Lösungen (Bestellsystem, LiveConfig, DNS-Server, DNS-Robot usw, usw) stellt sich gSales als absolut verlässliche Lösung zur Kundenverwaltung und Abrechnung dar. Letzteres war uns hier besonders wichtig.


    Die Rundum-Glücklich-Lösung gibt es ohnehin in keinem Bereich - auch wenn sich LiveConfig gerade anschickt, eine solche Lösung in seiner Sparte zu werden. ;)


    Hilft das schon weiter?


    Viele Grüße,


    Oskar Groh

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • also wir haben WF noch in betrieb :) derzeit version 6.1.12.8

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • Wir sind auch gerade dabei unser System umzubauen, jedoch noch nicht schlüssig was wir nehmen sollen.


    Zurzeit wird bei uns für die Kundenverwaltung und Abrechnung ein offline Programm verwendet, welche leider keine Schnittstellen hat.
    Jetzt sind wir auf der Suche nach einem neuen Programm welches man durch die API automatisieren kann.


    Meine bedenken an einer Software wie gSales bzw. WHMCS sind irgendwie das diese komplett Online sind und bei einer Sicherheitslücke komplett offen ist. Wie handhabt ihr das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!