Fragen zu Version 1.2.0

  • Ist folgendes richtig?


    - LiveConfig erkennt Postfix zwar als Mailsystem in der Serververwaltung, einen Kunden kann man jedoch nicht erstellen da der Maildienst (Kein Mailserver verfügbar) wiederum nicht erkannt wird?


    - LiveConfig erkennt weder proftpd noch vsftpd als FTP-Server?


    Testlizenz ist eingespielt, installiert auf einem Debian Squeeze System, Dienste allesamt per apt installiert und liveconfig anschließend natürlich neu gestartet.


    In der liveconfig.log stehen diesbezüglich keinerlei Meldungen / Fehler.

  • - LiveConfig erkennt Postfix zwar als Mailsystem in der Serververwaltung, einen Kunden kann man jedoch nicht erstellen da der Maildienst (Kein Mailserver verfügbar) wiederum nicht erkannt wird?


    Es sollten sowohl Postfix als auch Dovecot (dovecot-imapd und dovecot-pop3d) installiert sein, und deren Verwaltung in LiveConfig aktiviert sein. Dann können auch Verträge mit E-Mail-Postfächern erstellt werden.
    Die o.g. Fehlermeldung sollte eigentlich nur dann auftreten, wenn einer der Dienste (Postfix/Dovecot) nicht installiert ist (bzw nicht erkannt wurde) und nicht von LiveConfig verwaltet wird.
    Wir haben bereits ein Ticket hierzu eröffnet, um die Fehlermeldung etwas genauer zu gestalten und dem Benutzer am besten gleich einen Hinweis auf notwendige Änderungen zu geben (Sie sind nicht der erste, bei dem diese Frage auftaucht ;)


    Zitat

    - LiveConfig erkennt weder proftpd noch vsftpd als FTP-Server?


    Um genau zu sein: LiveConfig ist der installierte FTP-Server derzeit noch egal (es gibt bereits Lua-Scripte zur Erkennung und Verwaltung von proFTPd, diese werden aber noch nicht aktiv genutzt). Der Hintergrund ist etwas komplexer - um's kurz zu fassen: ursprünglich wollten wir für weitere FTP-Accounts eines Kunden einfach weitere "echte" (Betriebssystem-)Accounts einrichten. Das klappt in der Praxis aber nicht, wenn die Standard-Versionen von suExec/suPHP zum Einsatz kommen, da diese Benutzer ja eben nicht Eigentümer des Kunden-Web-Verzeichnisses sind (das verbietet dann der Sicherheitsmechanismus von suPHP). Aus diesem Grund werden weitere FTP-Accounts künftig als "virtuelle" Benutzer eingerichtet - dazu mussten wir einige Teile noch etwas umorganisieren. Im nächsten Release (1.2.1) wird dann ProFTPd erkannt, und "virtuelle" FTP-Accounts damit unterstützt.


    Viele Grüße


    Klaus Keppler

  • What about Courier? Oder bleibt es bei Dovecot? Hatte Courier installiert (base, imap, pop, imap-ssl, pop-ssl, etc...).


    Gut zu wissen was das FTP angeht, hab mich gewundert weil ich meine in einem Beitrag gelesen zu haben das proftpd oder vsftpd schon gingen.


    Dann warten wir mal weiter auf die nächste Version ;)


    Achja: Wenn man liveconfig installiert rennt es ohne Lizenz. Installiert man dann allerdings Dienste wie apache php5 etc. startet liveconfig nicht bei einem restart weil er meint er findet keine Lizenz. Ist tatsächlich auch ein Restart nicht möglich mit der Demo-Version? Ein anderer "fail" stand zu dem Zeitpunkt nicht in der Liveconfig Log.

  • What about Courier? Oder bleibt es bei Dovecot?


    Nun, Dovecot ist schlanker, effizienter, moderner und einfacher zu konfigurieren als Courier. Bei Bedarf können wir den aber natürlich genauso integrieren. Ich nehm' das mal als "Feature Request" auf. :)


    Zitat

    Achja: Wenn man liveconfig installiert rennt es ohne Lizenz. Installiert man dann allerdings Dienste wie apache php5 etc. startet liveconfig nicht bei einem restart weil er meint er findet keine Lizenz. Ist tatsächlich auch ein Restart nicht möglich mit der Demo-Version?


    Ein Restart sollte unabhängig von der Lizenz eigentlich immer möglich sein. Wir schauen uns das beschriebene Verhalten noch mal genauer an.

  • Achja: Wenn man liveconfig installiert rennt es ohne Lizenz. Installiert man dann allerdings Dienste wie apache php5 etc. startet liveconfig nicht bei einem restart weil er meint er findet keine Lizenz. Ist tatsächlich auch ein Restart nicht möglich mit der Demo-Version? Ein anderer "fail" stand zu dem Zeitpunkt nicht in der Liveconfig Log.


    Wir haben das gerade auf unserem System getestet: Apache deinstalliert, Liveconfig als Demoversion neugestartet funktioniert einwandfrei. Danach apache wieder installiert und auch Liveconfig neugestartet, auch das ging einwandfrei. Wir können Ihren Fehler nicht reproduzieren.


    Viele Grüße,
    Yonah Grätz

  • Nun, Dovecot ist schlanker, effizienter, moderner und einfacher zu konfigurieren als Courier. Bei Bedarf können wir den aber natürlich genauso integrieren. Ich nehm' das mal als "Feature Request" auf. :)


    Zwingend notwendig wäre es sicherlich nicht, allerdings wird Courier noch recht häufig gewünscht / verwendet, schlecht wäre es daher nicht um zumindest eine Alternative zu haben.



    Wir haben das gerade auf unserem System getestet: Apache deinstalliert, Liveconfig als Demoversion neugestartet funktioniert einwandfrei. Danach apache wieder installiert und auch Liveconfig neugestartet, auch das ging einwandfrei. Wir können Ihren Fehler nicht reproduzieren.


    Viele Grüße,
    Yonah Grätz


    Hab auch nochmal ein frisches System aufgesetzt und konnte es nicht mehr nachvollziehen. Muss ein temporäres Problem gewesen sein, Danke für den Test.

  • Zwingend notwendig wäre es sicherlich nicht, allerdings wird Courier noch recht häufig gewünscht / verwendet, schlecht wäre es daher nicht um zumindest eine Alternative zu haben.


    Courier wird in einer der nächsten Versionen mit unterstützt - Ticket ist bereits geöffnet.


    Zitat

    Hab auch nochmal ein frisches System aufgesetzt und konnte es nicht mehr nachvollziehen. Muss ein temporäres Problem gewesen sein


    Auch ein temporäres Problem ist ein Problem :) Wir untersuchen das trotzdem weiter. Falls Sie im LiveConfig-Log (/var/log/liveconfig/liveconfig.log) irgendwelche Fehlermeldungen rund um den Zeitpunkt des nicht erfolgreichen Neustarts finden, schicken Sie mir diese bitte einfach per PM oder E-Mail (kk@keppler-it.de). Vielen Dank schonmal!

  • Dort habe ich gestern leider nichts weiter gefunden ausser der Standard Debug Meldungen sowie dem Fehler das keine Lizenz gefunden wurde, daher wurde das Thema erstellt ;) Ich bin weiterhin am testen, wenn es nochmal auftritt werde ich relevante Logs sichern, inkl. der Vorgehensweise.


    Nachtrag:


    Tip: Wenn man die Installation mit einem nicht interaktiven Debian Frontend ausführt, erfolgt keinerlei Abfrage des gewünschten Passworts, das sollte man evtl. abfangen (non Dialog Abfragen wie bei --activate). Wer es nicht weiss, hat dann kein Passwort gesetzt und kann LiveConfig nicht nutzen solange man kein liveconfig --init mit gesetzten Umgebungsvariablen durchführt. Die Passwort vergessen Funktion im Login funktioniert für den Admin Benutzer am Anfang natürlich noch nicht da der noch keine hinterlegte E-Mail Adresse besitzt.

  • Wenn man die Installation mit einem nicht interaktiven Debian Frontend ausführt, erfolgt keinerlei Abfrage des gewünschten Passworts [...] Wer es nicht weiss, hat dann kein Passwort gesetzt und kann LiveConfig nicht nutzen [...]


    Es ist Absicht, bei der nicht-interaktiven Installation keine Eingabe zu erwarten (einige Kunden nutzen diesen Modus für die automatisierte Installation auf vServern). In diesem Fall gilt das Standard-Passwort (siehe Handbuch) - so lange, bis dieses entweder über die GUI oder über --init geändert wird.

  • Wenn man MySQL für die LiveConfig Datenbank verwenden möchte benötigt man ja die libmysqlclient B. Bei Squeeze wird mir als aktuell 5.1.49-3 ausgegeben, laut LiveConfig benötigt man jedoch mindestens 6.0, kann das stimmen? Ich glaub das sollte anstatt Version 60000 wohl 50000 heissen oder?


    Das laut dem Handbuch zu installierende Paket libmysqlclient15off gibt es in Squeeze z.B. auch nicht, das wäre libmysqlclient16 (5.1.49-3).

  • Ok, das ist noch ein Fehler im Handbuch. Inzwischen enthält LiveConfig die notwendige MySQL-Client-Bibliothek (/usr/lib/liveconfig/libmysqlclient_r.so). Das Paket "libmysqlclient[...]" wird also (zumindest für LiveConfig) nicht benötigt.
    Bekommen Sie irgendwo eine Fehlermeldung mit den o.g. MySQL-Versionscodes (50000 bzw. 60000)?

  • Jepp ;)


    Code
    :~# LCINITPW=pass LCINITSOAP=pass2 liveconfig --init
    liveconfig: LiveConfig initialization; using configuration from /etc/liveconfig/liveconfig.conf
    liveconfig: Database connection failed: Invalid MySQL client (libmysqlclient_r.so): got version 50149, expected at least version 60000"


    Ein Login mit aktiviertem MySQL in die Admin Oberfläche scheint deswegen auch nicht möglich zu sein.


    liveconfog.log

    Code
    [2011/09/19 14:41:55.176416] [6224|1958434592] Database driver loaded: MySQL (6.0.0)
    [2011/09/19 14:41:55.179805] [6224|1958434592] License is valid.
    [2011/09/19 14:41:55.181364] [6226|1958434592] Server child started...
    [2011/09/19 14:41:55.181642] [6228|1958434592] Client child started...
    [2011/09/19 14:41:55.185614] [6228|1958434592] Connected to LiveConfig 1.2.0
    [2011/09/19 14:41:55.228489] [6228|1915475712] [LUA] Detected 'Debian GNU/Linux 6.0.2 (squeeze)'
  • Ah, ok... das Problem ist etwas kniffliger, dazu existiert hier intern auch noch ein Ticket. LiveConfig hat zu dem Zeitpunkt wenn "--init" abgearbeitet wird, die Konfigurationsdatei nicht (bzw nicht vollständig) eingelesen, und greift daher nicht auf den mitgebrachten MySQL-Client zurück. Das betrifft aber ausschließlich "--init" - der "normale" Betrieb mit einer MySQL-Datenbank klappt (was bedeutet, dass Sie sich mit dem Standard-Login admin/admin eigentlich anmelden können müssten).
    Wir werden das gleich mal erledigen...

  • Es gibt einen Workaround: aktivieren Sie in der Konfigurationsdatei den Eintrag "library_path = ...". Wie sich gezeigt hat, wird die Konfiguration schon eingelesen, der Fehler besteht darin, dass der Standard-Wert für "library_path" nicht definiert war.
    Ist im nächsten Release nun ebenfalls beseitigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!