fastcgi <> suPHP

  • Hallo,


    ich habe einige Verträge, die ich aus unterschiedlichen Grüßen wieder von fastCGI auf suPHP umgestellt habe, bzw. bei einigen Paketn sogar PHP deaktiviert habe.


    Ist es korrekt, dass trotzdem in /var/www/xxx/conf/php5 die php-fcgi-starter und php.ini Datei vorhanden sind?!
    Selbst in der php.ini bleibt bei deaktiviertem PHP der Tag

    Code
    engine = On


    stehen.


    In Benutzung ist die aktuelle Stable Version LiveConfig 1.6.0-r2052 auf einem Debian Squeeze System.


    herzliche Grüße
    Matthias Knick


    Nachtrag


    Ich habe jetzt einzelne Verträge mal gecheckt. Obwohl ich von fastCGI auf suPHP umgeschaltet habe, laufen die jeweiligen Verträge weiterhin unter fastCGI :confused:


    Gibt es hier einen Workaround oder gar eine zeitnahe Bereinigung?

  • noch ein kleiner Nachtrag:


    Ich hab grad in einem Paket PHP komplett deaktiviert.
    Aber nicht nur, dass die /var/www/xxx/conf/php5 Daten weiterhin vorhanden sind, auch PHP läuft munter weiter.


    Ist das wirklich so gewollt?
    Ich wiederhole gerne nochmal meine Eingangsfrage:


    Wie kann ich von fastCGI wieder auf suPHP umschalten? Die reine Auswahl im Dropdown-Menu bringt leider keinen Erfolg.


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • Bei mir ist das ganz genauso und zusätzlich eben noch:


    Zitat

    wenn ich von suPHP auf mod PHP umschalte bekomm ich keine error log aber ne weisse Seite bei php Scripten geht dan dort auf Quellcode anzeigen wird einem der PHPCode angezeigt

  • Ich habe das hier eben getestet und kann problemlos (und erfolgreich) im Vertrag zwischen suPHP und FastCGI umschalten.


    Von "außen" sieht man naturgemäß natürlich nicht, ob FastCGI oder suPHP zum Einsatz kommt (die phpinfo() zeigt bei "Server API" hier immer "CGI/FastCGI"). Was aber tatsächlich konfiguriert ist, steht in der vHost-Konfiguration:

    Code
    #> [B]grep "PHP configuration" /etc/apache2/sites-available/web42.conf[/B]
        # PHP configuration for this subscription: suPHP


    Sowohl der FastCGI-Starter als auch die php.ini bleiben in allen Fällen unverändert vorhanden. Die php.ini wird ohnehin immer und unabhängig von der gewählten Ausführungsmethode benötigt.


    Ein BUG ist aber tatsächlich auch da: PHP lässt sich derzeit nicht nachträglich im Vertrag abschalten; hier bleibt die im Webserver standarmäßig aktivierte Methode bestehen. Wird umgehend beseitigt...

  • Sollte mit v1.6.1-r2078 behoben sein (wird voraussichtlich morgen am frühen Abend im Test-Repo bereitgestellt)


    WOW - wie immer "Keppler IT" like

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • Hallo Herr Keppler,

    Was aber tatsächlich konfiguriert ist, steht in der vHost-Konfiguration:

    Code
    #> [B]grep "PHP configuration" /etc/apache2/sites-available/web42.conf[/B]
        # PHP configuration for this subscription: suPHP


    vielen Dank für die Info, an die vHost-Konfiguration habe ich in diesem Zusammenhang garnicht gedacht!
    Mit der richtigen Abfrage habe ich dann auch gesehen, dass bei mir alles korrekt gelaufen ist!


    viele Grüße
    Matthias Knick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!