Migration LiveConfig -> Liveconfig

  • Das ist ja das Problem. Ich habe die bestehende Umgebung ohne Vorwissen übernommen und bisher keine solche Aktion gemacht. Bisher läuft alles auf Wheezy und soll nun nach und nach auf neuer Platform unter Jessie laufen. Das ist dier erste Kiste die umzeiht.


    Schick mir eine P.M. Ich schick Dir dann morgen von uns den apt-get Satz, mit dem wir (aus unsrer Sicht) bisher alles erschlagen haben.

  • Guten Abend allerseits,


    ich hatte vor einigen Tagen den Umzug nach der Anleitung im ersten Beitrag durchgeführt, und hatte
    damit auch keine größeren Probleme.


    Allerdings beschwert sich Spamassassin seither wegen Berechtigungsproblemen bei jeder eingehenden Mail:

    Code
    spamd[27835]: plugin: eval failed: bayes: (in learn) locker: safe_lock: cannot create tmp lockfile /var/lib/spamassassin/.spamassassin/bayes.lock...


    liveconfig --diag


    Ich habe bereits Spamassassin neu installiert und über Liveconfig neu konfigurieren lassen jedoch ohne wirklichen Erfolg auch habe ich die Berechtigungen mit einem Zweitsystem verglichen, allerdings sind diese auf beiden soweit identisch.


    Hat jemand vielleicht eine Idee woran es haken könnte?

  • Mal eine Frage: Umzug von 20 Kunden mit 50 SSL-Zertfikaten. Müssen diese allesamt manuell neu angelegt werden?


    Hier würde ich für die Zukunft definitv soetwas wie eine "Export-Import"-Funktion wünschen, so wie es hier vor 5 Jahren schon einmal angekündigt worden ist.


    Oh man, schon 5 Jahre her ??? :cool:

  • Hallo,


    Längerfristig soll LiveConfig eine Möglichkeit erhalten, sämtliche Konfigurationseinstellungen eines oder mehrerer Benutzer in eine XML-Datei zu exportieren, die dann auf dem neuen Server importiert werden kann (und dort automatisch ggf. die Accounts wieder anlegt usw.) - das sollte einen Umzug erheblich vereinfachen.


    this sounds good, export configuration setting per users, are you in the plan to solve this in the near future?


    regards

  • Habe gestern mehrfach versucht, einen Umzug gemäß der Anleitung auszuführen, jedoch erfolglos.
    (Debian 8-Server ---> Debian 9-Server: Probleme bereits seit Beginn).
    (Debian 7-Server ---> Debian 8-Server: hat in mehreren Fällen funktioniert).


    Ein sog. "Export-Import-Script" oder irgend eine andere möglichkeit, Kunden schnell und problemlos umzuziehen wird wirklich dringend benötigt. Das erspart sehr viel Zeit und "Bastelarbeiten".

  • Ich habe in den letzten 8 Wochen auch mehrfach den Support angemailt und um eine Info zur Migration von einzelnen "Teilen" (nur Web, nur Datenbanken) auf andere LiveConfig-Server gebeten. Bisher ist da nicht ein einziger Kommentar zu gekommen. Daher frage ich das hier nochmal in die Runde:


    Ich muss einige Kunden auf einen anderen LiveConfig-Server migrieren. Postfächer/Mail soll aber bleiben wo sie sind, nur die Datenbanken sollen auf einen anderen Server und Webseiten ebenfalls auf einen dritten LiveConfig-Server.


    Welche Felder in der MySQL-Datenbank sind dafür alle relevant bzw. zu ändern?
    Wie ist das Vorgehen grundsätzlich in Verbindung mit rsync?
    Gibt es eine kleine Anleitung, damit ich nichts vergesse?


    Grüße, Sebastian

  • Zur DB: Aus dem Bauch heraus zum prüfen - vorab mit einem Test-Vertrag!
    DB sichern (zB MySQL-Dump), Integrität sicherstellen. Alle DB des Kunden in LC löschen, dann prüfen, ob der DB-Server geändert werden kann. Wenn geändert (vmtl. geht das sonst auch über die DB) neu Anlegen und Dumps importieren.


    Workaround: Dem Kunden einen zweiten Vertrag geben für die DB. Dann kann komfortabler mittels Rsync gearbeitet werden.

    # Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht # Bitte keine inflationären Vollzitate #


  • Längerfristig soll LiveConfig eine Möglichkeit erhalten, sämtliche Konfigurationseinstellungen eines oder mehrerer Benutzer in eine XML-Datei zu exportieren, die dann auf dem neuen Server importiert werden kann (und dort automatisch ggf. die Accounts wieder anlegt usw.) - das sollte einen Umzug erheblich vereinfachen.


    Wann gibt es diese Funktion?


    Habe aktuell das Problem, dass der FTP-Server spinnt.


    Zitat

    ECONNREFUSED - Verbindung durch Server verweigert


    In den Logs steht nicht bedeutendes dazu, alles andere funktioniert tadellos. Der Dienst ist aktiv und läuft, auch Passwort-Änderungen haben nichts gebracht.


    Hat jemand einen Tipp?

  • Die Ausgabe sagt folgendes:



    Im Liveconfig wird der Dienst jedoch als aktiv angezeigt und Passwörter usw. kann man auch ändern... Hat noch jemand einen heißen Tipp?

  • Die Ausgabe sagt folgendes


    Ist das ein Debian Stretch? Oder noch Jessie? Bei Stretch sollte das so aussehen:


    Code
    root@v5659:~# systemctl status proftpd
    ● proftpd.service - LSB: Starts ProFTPD daemon
       Loaded: loaded (/etc/init.d/proftpd; generated; vendor preset: enabled)
       Active: active (running) since Thu 2018-10-04 15:32:13 UTC; 2h 39min ago
         Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
        Tasks: 1 (limit: 4915)
       CGroup: /system.slice/proftpd.service
               └─780 proftpd: (accepting connections)


    Und da läuft der FTPd auch.



    Aber gut:


    - läuft der Dienst überhaupt auf Port 21 (lsof -i :21)?
    - läuft proFTPd überhaupt (ps aux| grep -i ftp)
    - was steht in der /var/log/proftpd/proftpd.log?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!