Migration LiveConfig -> Liveconfig

  • Guten Abend liebe Community,


    ich stehe vor der Aufgabe eines Serverwechsels. Sowohl auf dem alten als auch dem neuen Server läuft LiveConfig. Aus den FAQ geht ja hervor welche Daten von LiveConfig gesichert werden müssen, eines ist mir jedoch noch nicht klar:


    Welche Daten müssen separat gesichert werden?
    Insbesondere: Mailboxen inkl. Passwörter, FTP-Zugänge, MySQL-Datenbanken, usw.
    Muss ich alle Daten separat sichern oder werden z.B. die Mailbox-Passwörter in der LiveConfig-Datenbank gesichert?


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo,


    ich gehe davon aus, dass der neue Server "frisch" ist (d.h. dass dort noch keine Accounts mit LiveConfig angelegt wurden etc.), und dass es sich um die selbe Distribution und Version wie beim alten Server handelt?
    Dann gehen Sie bitte wie folgt vor:

    • kopieren Sie zuerst /etc/passwd, /etc/shadow und /etc/group vom alten Server auf den neuen Server
    • installieren Sie anschließend LiveConfig und alle benötigten Pakete auf dem neuen Server (z.B. "aptitude install liveconfig-meta liveconfig")
    • beenden Sie anschließend LiveConfig auf dem neuen Server
    • kopieren Sie die LiveConfig-Datenbank (SQLite: /var/lib/liveconfig/liveconfig.db) vom alten auf den neuen Server
    • kopieren Sie alle Daten vom alten auf den neuen Server (/var/mail, /var/www, /var/lib/mysql, /var/spool/cron)
    • kopieren Sie alle Konfigurationsverzeichnisse auf den neuen Server (/etc/apache2, /etc/postfix, /etc/dovecot, /etc/ssl, /etc/proftpd bzw. /etc/vsftpd, ggf. /etc/nginx)
    • kopieren Sie den Lizenzschlüssel auf den neuen Server (/etc/liveconfig/liveconfig.key), beenden LiveConfig auf dem alten und starten es auf dem neuen Server
    • melden Sie sich im neuen LiveConfig als "admin" an. Öffnen Sie die Serververwaltung, gehen auf "Web" und wählen in "IP-Adressen" die IPs des neuen Servers aus. In den IP-Gruppen deaktivieren Sie entsprechend die IPs des alten Servers.
    • Klicken Sie auf die Mailserver-Verwaltung und dort jeweils bei Postfix und Dovecot auf den "bearbeiten..."-Button. In dem Popup klicken Sie auf "speichern" (auch wenn das ausgegraut ist) - somit wird die Konfiguration jeweils aktualisiert.
    • prüfen Sie unter "Datenbanken", ob die Verbindung zur MySQL-Datenbank klappt (ggf. neue MySQL-root-Zugangsdaten angeben)
    • starten Sie zum Schluss alle betroffenen Dienste auf dem neuen Server neu (apache2, postfix, dovecot, proftpd bzw. vsftpd). Sollte ein Dienst nicht starten, prüfen Sie die entsprechende Log-Datei.


    Längerfristig soll LiveConfig eine Möglichkeit erhalten, sämtliche Konfigurationseinstellungen eines oder mehrerer Benutzer in eine XML-Datei zu exportieren, die dann auf dem neuen Server importiert werden kann (und dort automatisch ggf. die Accounts wieder anlegt usw.) - das sollte einen Umzug erheblich vereinfachen.


    Viele Grüße & viel Erfolg


    -Klaus Keppler

  • Das sieht so aus, als ob LiveConfig nicht vollständig auf dem neuen Server installiert wurde - konkret scheinen die Ressourcen-Dateien unter /usr/share/liveconfig/ zu fehlen.
    Erstellen Sie einfach eine Sicherung der aktuellen LiveConfig-Datenbank (/var/lib/liveconfig/liveconfig.db) und installieren das LiveConfig-Paket dann noch mal erneut - fehlende Dateien werden dabei automatisch hinzugefügt.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Das kann nicht sein, da vor der Migration die Oberfläche richtig angezeigt wurde. Ich habe davor also ein paar Einstellungen vorgenommen. Alle Dienste aktiviert usw.


    ls /usr/share/liveconfig/
    core.res default.tmpl hosting.res html/ iframe.res liveconfig.res server.res


    Nach der Neuinstallation scheint alles wieder in Ordnung. Allerdings funktioniert z.B. das imap-login nicht. Muss da mal genauer schauen, wo es hackt.


    Zur Frage: Wurde die Anleitung überhaupt schon auf Richtigkeit und Funktionalität getestet?

  • Den Schritt

    Zitat

    "kopieren Sie alle Konfigurationsverzeichnisse auf den neuen Server (/etc/apache2, /etc/postfix, /etc/dovecot, /etc/ssl, /etc/proftpd bzw. /etc/vsftpd, ggf. /etc/nginx)"

    kann man eigentlich rauslassen? Die Konfiguration wird eh neuerstellt.

  • Den Schritt kann man eigentlich rauslassen? Die Konfiguration wird eh neuerstellt.


    Nein, den kann man nicht weglassen. Die Konfigurationsdateien werden zwar teilweise neu erstellt, aber z.B. die Benutzerliste in /etc/dovecot/passwd nicht. Daher: alles sichern. Und ja, auch wir haben die Anleitung getestet bevor wir diese veröffentlicht haben.

  • ..die Benutzerliste in /etc/dovecot/passwd nicht....


    Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Meistens müssen nur ein paar Config-Dateien übernommen werden. Bei apache2 muss in Prinzip garnichts übertragen werden. Wenn man z.B. von dovecot verschiedene Versionen jeweils auf Quell- und ZielServer hat, könnte es Probleme geben, wenn man den ganzen Ordner kopiert. Wenn man jedoch nur passwd kopiert, gibts meistens keine Probleme.

  • Hätte hier einen Server mit Debian (Squeeze) und Liveconfig 1.7.0 (r2704) (mit Postfix, Mysql, apache2, Proftpd) und würden diesen gerne auf einen neuen Server jedoch mit Debian (Wheezy) umziehen.
    Welche Vorgehensweise ist in diesem Fall am besten?

  • Hier um euch das Zwischenspeichern der Daten zu ersparen:




    Führt diese Befehle auf dem Alten Server aus



    Führt diese Befehle auf dem Neuem Server aus



    Führt diese Befehle auf dem Alten Server aus


    Danach Weiter der Anleitung folgen


    Zitat

    root@xxx.xxx.xxx.xxx Bezeichnet die IP eures NEUEN Servers

  • Guten Morgen,


    bei mir funktioniert das leider auch nicht so wirklich, nach dem kopieren von /etc/shadow /etc/group und /etc/passwd gibts beim installieren folgenden netten fehler:
    dpkg: nicht behebbarer fataler Fehler, Abbruch:
    *Syntaxfehler: unbekannte Gruppe »root« in statoverride-Datei
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)


    Die Gruppe existiert allerdings in /etc/grup kann das Überschreiben der 3 Dateien irgend welche diesbezüglichen Fehler verursachen? Ich würde mich über etwas Hilfe freuen.
    Im übrigen Debian 7 64 BIT (ziel und Quellsystem).

  • ich habe mal eine frage kann man auch das postgrey übernehmen? da ist aktuel mein prob.


    ach ja wenn man schon direkt umzug macht denn würde ich das wenn so machen und alle Dienste beenden web/mail/ftp/db Dienste.


    rsync -avre "ssh -p PORT_von_SSH" root@xxx.xxx.xxx.xxx:/var/lib/vz/private/100/usr/share/perl5 /usr/share/perl5

  • Prinzipiell ist die Anleitung unabhängig von der Distribution & Version.
    Beachten Sie aber bitte, dass Sie die /etc/passwd und /etc/group ggf. manuell überarbeiten bzw. zusammenführen müssen (manchmal haben Installationen auf dem "neueren" Server andere User-/Group-IDs als auf dem alten Server).
    Am besten wäre es daher, die passwd/group/shadow vom "alten" Server zu nehmen, dort alle Systemaccounts zu entfernen (also alle Accounts, die nichts mit Webspaces zu tun haben) und diese gekürzte Liste dann an die passwd/group/shadow vom neuen Server anzufügen.

  • Hallo,


    ich warte auch noch sehnsüchtig auf die Möglichkeit, Kunden von einem LC Server auf einen anderen zu migrieren, vor allem für Webinhalte und Datenbanken. Ich erhalte es nicht für sinnvoll, komplette Verträge neu anzulegen, was z.B. bei den Datenbanken, FTP- und Mailkonten gar nicht funktioniert, da die Passwörter nicht im Klartext vorhanden sind.


    Bitte in die Jahresplanung mit aufnehmen.


    Grüße,
    mbo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!