Migration LiveConfig -> Liveconfig

  • Es handelt sich um Stretch.


    - läuft der Dienst überhaupt auf Port 21 (lsof -i :21)?
    ---> keine Ausgabe, vermutlich weil der Dienst nicht läuft


    - läuft proFTPd überhaupt (ps aux| grep -i ftp)
    ---> Ausgabe: root 27974 0.0 0.0 12784 976 pts/0 S+ 10:53 0:00 grep -i ftp
    Sollte also nicht laufen.
    Im LiveConfig wird der Dienst als aktiv angezeigt
    liveconfig ---diag zeigt ebenso an, dass proftpd installiert ist.


    - was steht in der /var/log/proftpd/proftpd.log?
    ---> Nichts. Die Datei ist 0 kb groß und hat keine Inhalte.


    Es ist sicher nur eine Kleinigkeit, und ich denke ich stehe auf dem Schlauch und brauche einen Denkanstoß.
    Ich bedanke mich an dieser Stelle auch für die bisherige Hilfe.

  • Der Fehler wurde gefunden. Die Datei /sbin/start-stop-daemon ist 0 Bytes groß (da ist vermutlich während der Installation irgendwas schief gelaufen). Das führte zu dem merkwürdigen Verhalten, dass man proftpd zwar direkt starten konnte, nicht aber über das Init-Script... (der start-stop-daemon hat einfach nichts gemacht, wurde aber "fehlerfrei" ausgeführt...)

  • Wir empfehlen grundsätzlich eine Migration nur innerhalb der selben Distributionsversion durchzuführen.
    Also erst den Server von Debian 7 auf Debian 8 und anschließend von 8 auf 9 aktualisieren (ein erfahrener Admin sollte das in <30min schaffen).
    Das Problem ist, dass die internen Konfigurationsdateien einiger Dienste eventuell Upgrades benötigen, die eben nur während einer Aktualisierung ausgeführt werden. Wenn Sie nun auf ein Debian 9 eine alte Datei von einem Debian 7 kopieren, kann es sein, dass diese dann nicht verarbeitet werden kann.


    Dist-Upgrades sind bei Debian/Ubuntu auch immer relativ schmerzfrei - Migrationen machen da erheblich mehr Arbeit...


  • Also erst den Server von Debian 7 auf Debian 8 und anschließend von 8 auf 9 aktualisieren (ein erfahrener Admin sollte das in <30min schaffen).


    Ich möchte hier schon ergänzen, dass das stark abhängig ist von der Leistungsfähigkeit der Hardware, dem letzten reboot (stichwort fsck) und weiteren Punkten.
    Ich jedenfalls würde mich als erfahren bezeichnen und 30 Minuten sind sportlich, selbst ohne fsck und auf flotter Hardware - zumindest wenn man am Ende auch gewissenhaft "aufräumt".

  • Ich hänge mich hier mal mit meiner Frage dran:
    Gibt es mittlerweile Planungen, interne Migrationen im LiveConfig-Cluster durchführen zu können? Also beispielsweise einen Vertrag von Webserver1 auf Webserver2 zu verschieben, identisches mit Datenbanken, Emails usw.?

  • +1, insbesondere für einfache Kunden ohne Postfächer, Datenbanken, ggf. mit nur Mail-Weiterleitungen.
    Dass für FTP und manche anderen Dienste ggf. ein neues Passwort zu setzen wäre wäre kein Drama.

    # Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht # Bitte keine inflationären Vollzitate #

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!