Anlegen eines Vertrages, FTP Passwort nicht korrekt gesetzt!

  • Hallo,


    Mir ist das nun bei zwei Kunden aufgefallen, die bereits erfolgreich nun Liveconfig nutzen. Das Problem ist, lege ich den Vertrag an, wird der 1 und somit der Standard FTP für web1 zb. auch angelegt. Allerdings funktioniert kein Passwort darin. Ich musste den Kunden nun bitten sich das Manuel nochmal zu generieren oder einfach nur abzuändern.


    Ich habe leider darüber auch noch nichts im Forum finden können. Habe nur ich das Problem?


    Liebe Grüße,
    Cliff Dölling

  • Es wird beim Anlegen des ersten FTP-Accounts schlicht gar kein Passwort gesetzt - der FTP-Account hat mit dem LiveConfig-Accounts nichts zu tun (da man z.B. mit einem LiveConfig-Login mehrere Verträge und somit auch mehrere FTP-Hauptbenutzer verwalten kann).
    Rein technisch wird ja auch erst der Kunde im LiveConfig angelegt (mit Login/Passwort für LiveConfig), und irgendwann später wird dem Kunden ein Vertrag hinzugefügt. Da wäre es für LiveConfig unmöglich, für den FTP-Account auch das LiveConfig-Passwort zu verwenden (im Gegensatz zu anderen Control Panels speichert LiveConfig diese Passwörter irreversibel als Hash).


    Es gibt in Kürze die Möglichkeit, automatisch eine E-Mail durch LiveConfig versenden zu lassen, wenn ein Vertrag hinzugefügt wurde - dort steht dann standardmäßig auch die Information drin, dass der Kunde sich in LiveConfig anmelden und sein FTP-Passwort einrichten kann.
    Vom Klartext-Versand eines FTP-Passworts per E-Mail sind wir nicht so recht begeistert.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Ok, das erklärt natürlich das Passwort Problem. Dann wäre es schön wenn in der FTP Übersicht irgendwo verankert werden kann das der Kunde die FTP Daten noch setzen muss. Weil ich hatte grade hier ne Diskussion mit einen Kunden darüber.


    Irgendwie nen Hinweis oder so, wäre halt sinnvoll. Sonst freut sich mein Kollege der die Tickets bearbeiten darf in Zukunft. :)

  • Dem kann ich nur zustimmen, bin gerade auch darüber gestolpert da ich ausnahmsweise mal FTP nutzen wollte. Eine kleine "redBox" mit dem Hint "Bitte legen Sie ein erstes FTP-Passwort fest um FTP nutzen zu können." wäre super (solange keins gesetzt ist).

  • Dem kann ich nur zustimmen, bin gerade auch darüber gestolpert da ich ausnahmsweise mal FTP nutzen wollte. Eine kleine "redBox" mit dem Hint "Bitte legen Sie ein erstes FTP-Passwort fest um FTP nutzen zu können." wäre super (solange keins gesetzt ist).


    +1


    Vielen dank


    Gruß


    Björn Strausmann

  • hmm... ich knüpf mal hier an da mein problem eben genau mit diesem user zu tun hat.


    der standartmäßig angelegt ftp benutzer hat kein passwort: ok, daher habe ich diesem vor meinem login versuch per ftp erstmal ein passwort verpasst (dank diesem thread ^^ den ich zuvor gelesen hatte).
    Dennoch ist es mir nicht möglich mit mit dem besagte user (in meinem fall "web3") per FTP anzumelden.


    Die einzigen LogFile-Einträge:


    /var/log/vsftpd.log

    Code
    Thu Nov  8 19:51:01 2012 [pid 836] CONNECT: Client "me.in.e.ip"
    Thu Nov  8 19:51:03 2012 [pid 835] [web3] FAIL LOGIN: Client "me.in.e.ip"


    Beinahe hätte ich diesen Post abgeschickt... da ist mir eingefallen das ich für das Angebot "scponly/sftp" angegeben habe... bei näherer betrachtung..
    in /var/log/secure steht

    Code
    sshd[872]: User web3 not allowed because shell /usr/bin/scponly does not exist

    verwende (wie in meiner Sig angegeben) CentOS 6.3... woher bekomme ich denn "scponly"?

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • Hallo,


    Kurze Fragen an dich:


    1. Welche LiveConfig Lizenz wird eingesetzt?
    2. Wird bei Business Lizenz extern ein Server angesteuert wo der WEB3 liegt? Wenn Ja mit dieser Ip-Adresse schon von den Externen Server versucht?
    3. Hast du vor kurzen ein apt-get update ausgeführt und proftpd wurde dabei eventuell Aktualisiert? Wenn Ja; in den Server Eigenschaften im LiveConfig die Konfiguration neu Laden.


    Liebe Grüße,
    Cliff Dölling

  • Hi Cliff,


    vielen Dank für Deine Fragen:

    Zitat

    1. Welche LiveConfig Lizenz wird eingesetzt?


    Auf dem WebServer(FTP/Web/Mail) wird eine "Business"-Lizens eingesetzt.

    Zitat

    2. Wird bei Business Lizenz extern ein Server angesteuert wo der WEB3 liegt? Wenn Ja mit dieser Ip-Adresse schon von den Externen Server versucht?


    Ich habe eben die IP-Adresse des Servers (Extern) angegeben auf dem auch die WebSeiten liegen (siehe 1.). Business-Lizenced-Server = WebServer

    Zitat

    3. Hast du vor kurzen ein apt-get update ausgeführt und proftpd wurde dabei eventuell Aktualisiert? Wenn Ja; in den Server Eigenschaften im LiveConfig die Konfiguration neu Laden.


    Nein, habe kein "apt-get update" gemacht (Verwende CentOS ;) - siehe auch Signatur ). Verwende vsFTPd (Version 2.2.2-11.el6), habe das soeben in meine Signatur mit eingetragen. Den Klick bei LiveConfig habe ich gestern bereits getan, leider ohne erfolg.


    Ich denke das Problem hier ist die im Angebot von mir verwendete auswahl "scponly/SFTP". Siehe Fehlermeldung aus meinem letzen Post.


    lg
    Webby

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • Ich habe soeben folgenden Thread hier im Forum gefunden:
    http://www.liveconfig.com/de/f…-SCP-SFTP-Zugriff-auf-Web


    Offenbar ist "scponly" nicht der empfohlene weg da hiermit nur der erste user der mit dem vertrag angelegt wird
    das nutzen könne und man stattdessen lieber FTPS (FTP mit TLS) nutzen soll wodurch auch weitere angelegte ftpuser des kunden in den genuss einer verschlüsselten ftp verbindung kommen.


    In der aktuellen Version LiveConfig 1.5.3-r1988 gibt es zumindest bei vsFTPd noch keine entsprechende Option TLS hiermit nutzbar zu machen. Hierzu habe ich einen entsprechenden Post im obigen Thread da gelassen.


    Nichtsdestotrotz wäre ich für eine Lösung per scp/sftp unter CentOS Dankbar.

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • Hallo,


    für FTPS gibt es bereits ein Ticket, das wird auch in Kürze in Angriff genommen (sollte in max. 2 Wochen vom Tisch sein).


    Zu scponly: leider gibt es nur bis CentOS5 ein entsprechendes Paket bei rpmforge. Die Alternative hierzu ist offenbar das Paket "rssh" (ebenfalls via rpmforge). Wir werden die Lua-Scripte entsprechend anpassen, so dass - falls vorhanden - rssh statt scponly verwendet wird.
    Manuell können Sie die Shell für einen User vorerst mit "usermod -s /usr/bin/rssh username" ändern. Ich denke, die notwendigen Anpassungen sollten auch bis Anfang kommender Woche drin sein.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo Herr Keppler,


    herzlichen Dank.


    Ich habe auf meinem Server soeben rssh installiert (yum install rssh).
    Anschliessend die shell für den user auf "rssh" geändert (usermod -s /usr/bin/rssh web3).


    Sowohl per SCP als auch SFTP war der Login weiterhin nicht möglich.
    Bei meinen Login-Versuchen per WinSCP erhielte ich folgende Meldungen:
    - Login versuch per SCP meldet WinSCP

    Code
    Fehler beim Überspringen der Startnachricht. Ihre Kommandozeile (Shell) ist möglicherweise nicht mit dieser Anwendung kompatibel (BASH wird empfohlen).


    - Logeinträge auf dem Server


    - Login versuch per SFTP meldet WinSCP:

    Code
    Kann das SFTP nicht initialisieren. Läuft auf dem entfernten Rechner ein SFTP Server-Programm?


    - Logeinträge auf dem Server


    Ist mir dann doch etwas zu umständlich wie es scheint. Da das ich am server möglichst wenig rumschrauben möchte damit etwas funktioniert fällt scponly/sftp für mich erstmal flache.


    Falls einer doch eine komfortable die Lösung kennt - bitte posten :)

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

    4 Mal editiert, zuletzt von webby () aus folgendem Grund: ...

  • Zur vollständigkeit - falls mal wieder einer wegen dem sftp thema auf diesen Thread stößt - hier eine funktionierende lösung für sftp unter CentOS 6.
    http://www.liveconfig.com/de/f…=2324&viewfull=1#post2324

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • Hiho...


    also die FTP Passwörter werden generell nicht angelegt.


    Bsp. Kunde mit Userlogin; bash (für das Interface) dort hab ich dem User 4.Verträge hinzugefügt... VertragsID: kn1, kn2, kn3 und kn4 (sprich 4 verschiedene Projekte unter dem Weblogin; bash)..


    Hier müsste ja dann normalerweise der FTP hergehen und die Zugänge; kn1, kn2,kn3 und kn4 als User für den FTP anlegen?!?. Tut er aber nicht... Und hier muss man dann einmal das Passwort über das Interface mit dem User; bash abändern. Danach ist der Login als FTP-User; kn1 bspw möglich!

  • Hallo bash,


    ich kann mich daran erinnern dass wir dieses Theme bereits einmal hatte.
    Bislang ist dies keine Fehlfunktion vom LiveConfig, mehr eine fehlende Funktion.
    Es mangelt momentan nur gerade an der Option für einen neue Vertrag auch gleich das Kennwort für diesen Vertrag zu setzen.
    Da die Passwörter in der Datenbank verschlüsselt sind, kann beim Anlegen des Vertrags nicht einfach das aktuelle Kennwort für den User verwendet werden. Die FTP User wurden bereits vom LiveConfig angelegt. Also genügt die Information an den Kunden, er möchte doch bitte sich ein FTP Kennwort überlegen.


    Nutzer des WHMCS Module LiveConfig Hosting Suite haben es hier besser. Unser Module legt den FTP Account mit Passwort gleich mit an.

  • also die FTP Passwörter werden generell nicht angelegt.


    Exakt. Da LiveConfig (noch) keine Mail mit z.B. FTP-Zugangsdaten verschickt, macht es auch keinen Sinn, ein für den Endkunden unbekanntes Passwort anzulegen. Die Idee ist, dass der Kunde sich mit seinen LiveConfig-Zugangsdaten am Panel anmeldet, und dort erst mal selbst ein Passwort für seine FTP-Accounts einrichtet. Da das aber offenbar vielen Anwendern zu kompliziert oder zu unlogisch ist, wird das ja auch bald geändert.


    Es besteht eben in LiveConfig ein grundsätzlicher Unterschied zwischen LiveConfig-Kunden, LiveConfig-Benutzer, Webspace-Verträgen und FTP-Accounts. In Confixx war das alles der selbe Benutzer mit dem selben Passwort. War zwar einfach, aber dafür auch entsprechend unflexibel. Weitere Infos zu den verschiedenen Accounts haben wir im Handbuch.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo und entschuldigt, wenn ich diesen alten Eintrag ausgraben muss, aber:


    leider gibt es bis zum heutigen Zeitpunkt noch keine Auto-Bestätiung und die selbst erstellte Email mit allen Informationen wird meist auch nur kreuz gelesen. Auch F.A.Q. mit der Information, dass der Nutzer ein neues FTP Passwort setzen muss, wird beliebter Weise nur von Suchmaschinenbesuchern zufällg gelesen, aber nicht von Kunden.


    Könnte man hier nicht einen kleinen Infotext in das FTP-Nutzer-Feld einsetzen?
    "Bei erstmaliger Nutzung des FTP, bitte zunächst ein neues Passwort erstellen!"


    Schöne Grüße und nochmals sorry für das 'gravedigging' aber ich dachte das passt genau zu diesem Thema - falls nicht bitte verschieben oder als neuen Post setzen - Danke



    Schöne Grüße
    Steve Kraft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!