NGINX mit PHP5-FPM und APC

  • Guten Tag,


    zur Optimierung von NGINX würde ich es begrüßen, wenn LiveConfig auch PHP5-FPM und PHP5-APC mit unterstützt.
    Damit kann der NGINX nochmal orgendentlich Performance bekommen.


    So wie hier beschrieben: http://playground.ebiene.de/nginx-php5-fpm/


    Ich bedanke mich,


    Gruß


    Björn Strausmann

  • Hallo!


    Also ich habe auf meinem System zumindest PHP5-APC laufen. Installiert per aptitude install php-apc. Dann legt man sich die gewünschte Konfiguration unter /etc/php5/conf.d/apc.ini an.
    Nun sollte APC sowohl unter Apache als auch unter NGINX zur Verfügung stehen.


    Gruß


    Martin

  • Hallo,


    wenn aber fastcgi als mod_fcgid laeuft, nuetzt APC nur als Speicherverbrenner. Unter mod_fastcgi allerdings kann man einen Opcode-Cache ordentlich laufen lassen. Es ist naemlich ein fataler Irrglaube, dass mod_fcgid eine Weiterentwicklung von mod_fastcgi ist und es gibt einen (DEN) entscheidenden Unterschied in der Prozessverwaltung:


    Zitat

    Both mod_fcgid and mod_fastcgi can be told to limit the number of PHP processes to 1 per user. The PHP process can then be told how many children to spawn. Unfortunately mod_fcgid will only send one request per child process. The fact that PHP spawns its own children is ignored by mod_fcgid. If we use mod_fcgid with our setup, we can only handle one concurrent PHP request. This is not good. A long running request could easily block multiple smaller requests.


    Den ganzen Artikel findet man hier: http://www.brandonturner.net/b…gi_with_php_opcode_cache/


    Ich beschaeftige mich nun schon seit einigen Tagen mit dieser Problematik und da es inzwischen auch einige Unterschiede in der Syntax der jeweiligen Settings von mod_cgid und mod_fastcgi gibt, ueberlege ich schon einige Zeit, einen Feature-Request fuer mod_fastcgi abszusetzen.


    Allerdings warte ich damit, bis die aktuell wirklich wichtigen Tasks abgeschlossen sind.


    Viele Gruesse,


    Oskar Groh

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!