Zentrale phpMyAdmin Installation konfigurieren und einbinden

  • Hallo zusammen,


    ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, wie ich die phpMyAdmin Installation (über aptitude install phpmyadmin installiert) einrichten muss, um diese für alle Kunden freigeben zu können. Hat da vielleicht jemand ein kleines Tutorial parat?


    Danke


    Marcus


    Webserver mit
    Debian GNU/Linux 6.0 (Squeeze)
    LiveConfig 1.5.3 (r1932)
    Apache 2.2.16 (2.2.16-6+squeeze8)
    MySQL 5.1.63 (5.1.63-0+squeeze1)
    ProFTPD 1.3.3a (1.3.3a-6squeeze4)
    Postfix 2.7.1 (2.7.1-1+squeeze1)
    Dovecot 1.2.15 (1:1.2.15-7)

  • Das hängt davon ab ob man mod_php oder suphp einsetzt. Bei mod_php könnte man einen Alias nutzen der aber mit der APT Installation automatisch eingerichtet wird. Bei suphp wird das eine ganze Ecke komplizierter und man sollte phpmyadmin nicht per APT einsetzen oder müsste einen eigenen Wrapper dafür bereit stellen, nebst vHost.

  • Ich stelle eine zentrale phpmyadmin Installation zur Verfügung und habe in der config.inc.php einfach die ganzen Server definiert was dann ungefähr so aussieht (näheres sonst in der phpmyadmin Doku).



    Passend dazu habe ich dann unter dem jeweiligen Liveconfig Server als phpmyadmin URL jeweils

    Code
    https://phpmyadmin.domain.de/index.php?server=2


    angegeben wobei die Nummer dann dem aufzurufen Server entspricht. So wird gleich beim Aufruf der korrekt Server vorausgewählt und der Kunde brauch nur noch Username und Passwort eingeben.
    Wenn man die URL in Liveconfig dynamisch erweitern könnte wäre es sogar möglich z.B. gleich den Benutzer mit vorzugeben.


    Vielleicht hilft dir das ja als Anregung.


    Grüße
    Björn

  • wieso nicht einfach eine subdomain anlegen ala phpmyadmin.domain.de und dort dann via App-Installer phpmyadmin installieren? funktioniert für alle Kunden


    für alle Kunden, die auf dem gleichen Server sind...
    Wenn mehrere Server in Betrieb sind, muss entsprechend konfiguriert werden.


    Vielen Dank an Björn für das tolle HowTo!
    Ggf. kann ja hier auch ein extra HowTo-Bereich vom LiveConfig-Team angelegt werden ?!


    viele Grüße
    Matthias Knick


  • Ich habe auch den Gedanken soetwas bereitzustellen, wie hier gennannt funktioniert das auch prima.
    Muss man sich bei dieser Variante nicht Gedanken um die Sicherheit machen, oder reicht es aus, die Zentralinstallation mit einem SSL-Zertifikat abzusichern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!