Adresse Mailserver

  • Hallo,


    bezüglich des Mailservers wüsste ich gerne, ob es möglich ist statt des Hostname z.B. mx01.domain.tld einen extra A-Record zu nutzen z.B. mail.domain.tld (für SMTP, IMAP, POP) gemeinsam.


    Ich hatte das ganze mail getestet in dem ich den A-Record mail.domain.tld auf die IP des Mailserver setzte, das klappe allerding nicht.


    Danke


    Beste Grüße


    Tobias Niebergall

  • das müsster eigentlich funktionieren... welcher dienst genutzt wird ist hier ja dann nurnoch von dem port abhängig...

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • @tniebergall: Das habe ich frueher fuer alle Kunden-Domains gemacht - sowohl als A-Record auf die IP des Mailservers, als auch als CNAME auf den Namen des Mailservers. So konnte der Kunde ueber mail.kundendomain.tld an den MX kommen.


    Jetzt mache ich das aber wegen des SSL-Zertifikats nicht mehr.


    Haben Sie denn lange genug gewartet, nachdem Sie den DNS-Eintrag editiert haben? Kann sein, dass das schon mal einen Tag dauert, bis ein bereits im Cache befindlicher Record-Satz bei einem Client aktualisiert wird.


    P. S.: Coole Signatur! :)


    Viele Gruesse,


    Oskar Groh

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!