mehrere Server verwalten

  • Hallo,


    Ich habe mal eine Frage zu der Funktion "mehrere Server verwalten", was genau ist damit gemeint?
    was passiert wenn der "Business-Server" down ist?
    Wie funktioniert das mit den Kundenlogin?


    Was ich mich noch gerade frage ist, reicht es wenn liveconfig in einer debian openvz-Umgebung installiert wird oder ist es besser eine KVM-Umgebung?


    Danke
    Jonny

  • Hallo,


    da ich gerade etwas Zeit uebrig habe, antworte ich mal.


    Mehrere Server bedeutet, dass von dem Business-Server weitere Standard-Server, bzw. deren Dienste, verwaltet werden koennen.


    Wenn der Business-Server Down ist und dieser nur fuer die Verwaltung und ggf. fuer bestimmte Zusatzdienste verwendet wird (was sich anbietet), HTTP, Mail und DB aber auf anderen Servern liegen, hat das zunaechst keine Auswirkungen auf die "Slaves". Lediglich der Login fuer die Nutzer ist dann nicht erreichbar.


    Funktioniert super unter OpenVZ und ich denke in einer KVM wird das genau so gut laufen.


    Viele Gruesse,


    Oskar Groh

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Danke für die schnelle Antwort


    zurzeit benötige ich nur einen Server und der wird wahrscheinlich mit der Basislizenz ausgestattet, nur wollte ich das davor abklären wenn ich dann einen neuen Server hinzufügen will wie das dann funktioniert.


    wie funktioniert das dann mit dem Login? wenn ich jetzt die Basislizenz installiere und später dann einen 2. Server hinzufüge, bleibt der Login dann für die Kunden gleich?

  • Dazu kann ich leider nichts sagen. Hab's von vornherein als Multi-Server-Umgebung gemacht.

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Falls Du weitere Server verwalten möchtest, müsstest Du z.B. Deinen Server mit der basislizenz auf business upgraden. Dann kannst du weitere Server sehr einfache mit dieser busineslizenz verwalten. Du Benötigst für die weiteren server jedoch auch eine eigene lizenz... ob diese dann eine basis oder standart lizenz bekommen - wenn ich richtig informiert bin - ist egal.


    Der Login bleibt also nur gleich, wenn du deine jetzige basislizenz auf business upgradest da ja alle deine kunden bisher den login vom server mit der basislizenz kennen.


    soweit klar? :)


    lg
    Webby

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • ok passt danke, was mir jetzt allerdings nicht so ganz noch klar ist, wie funktioniert das mit Webmail? Von LC aus wird ja noch keines Angeboten somit müsste ich zB lokal auf den Server RoundCube oder der gleichen installieren. Wie ist das in einer Multiserver Umgebung geregelt?


    was ich noch nicht gefunden habe, welche Spamabwehr gibt es. Zurzeit verwenden wir nur Postgrey wird dies unterstützt oder muss ich das händisch konfigurieren? bzw. wie siehts aus mit ClamAV, SpamAssassin?


    Danke
    lg Jonny

  • ClamAV wird aktuell bereits unterstützt, Postgrey kommt voraussichtlich noch bis Ende dieser Woche dazu (so dass man pro Postfach individuell Greylisting ein-/ausschalten kann). SpamAssassin befindet sich noch in Arbeit, kommt aber auch in den nächsten Wochen.


    Webmail: LiveConfig wird kein "eigenes" Webmail integriert bekommen (das macht unserer Meinung nach keinen Sinn). Am einfachsten ist es, wenn Sie in LiveConfig als Admin ein kleines Hostingpaket unter "Mein Hosting" anlegen und dort über den Application Installer "Roundcube" installieren. Wir planen, dass Sie die Webmail-URL dann auch zentral im LiveConfig für Ihre Kunden hinterlegen können (so wie aktuell schon eine URL für phpMyAdmin).


    Zu den Lizenzen: mit einer Basic-Lizenz können keine weiteren Kunden verwaltet werden (siehe Handbuch). Sie können natürlich jederzeit von einer Basic- auf eine Standard- oder Business-Lizenz aufrüsten. Wenn Sie an einen Server mit einer Business-Lizenz einen Client mit einer Basic-Lizenz hinzufügen, dann kann auf diesem zusätzlichen Server auch nur ein einziger Kunde angelegt werden.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • ok, danke für die Aufklärung bzgl. Lizenzen.


    Wegen den Webmail, das hab ich noch nicht so ganz Verstanden. Ich muss ja dann auf jeden Server der dazukommt das Webmail als eigene Instanz installieren? somit hätten dann ja die Kunden von server 1 zB webmail.server.de, Kunden von Server2 haben webmail.server2.de


    Ich hätte allerdings gerne das die Kunden von Server 2 auch von webmail.server.de einloggen können wie wäre dies zum umsetzen?


    mfg Jonny


  • [...]
    Ich hätte allerdings gerne das die Kunden von Server 2 auch von webmail.server.de einloggen können wie wäre dies zum umsetzen?


    Roundcube Webmail kann hier frei konfiguriert werden.


    Konfigurationsmöglichkeiten für den IMAP-Server:



    https://github.com/roundcube/r…/config/main.inc.php.dist

  • So ich hab das ganze jetzt mal installiert, muss sagen es sieht wirklich gut aus.
    Beim App-Installer von Roundcube kann man ja am Anfang sagen auf welche Server zugergriffen werden darf.
    Wenn ich da allerdings nach localhost mit komma einen anderen Server angebe kann ich nicht fertigstellen.

  • Hallo Herr Keppler,

    ClamAV wird aktuell bereits unterstützt, Postgrey kommt voraussichtlich noch bis Ende dieser Woche dazu (so dass man pro Postfach individuell Greylisting ein-/ausschalten kann). SpamAssassin befindet sich noch in Arbeit, kommt aber auch in den nächsten Wochen.


    Sehr schön!
    Wird es für den Admin auch eine Kunden-Default-Einstellung ja/nein geben?


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • Postgrey kommt voraussichtlich noch bis Ende dieser Woche dazu (so dass man pro Postfach individuell Greylisting ein-/ausschalten kann).


    Jaaaaaawoll! :D Und Spamassassin hört sich auch gut an! :rolleyes:


    ... hoffentlich passt das bis zum Ende der Woche!


    Grüße,


    Oskar Groh

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!