Confixx - Migrationsscript | Erfahrungsbericht

  • Hallo LC-Team,


    am längsten Tag des Jahres war natürlich wieder etwas Zeit, um mich mit LiveConfig und der Migration von Kundendaten zu beschäftigen.


    Derzeit bin ich dabei einen ersten kleinen Confixx-Server komplett auf LiveConfig zu migrieren und da möchte gerne meine Erfahrungen mitteilen.


    Vorwort: Das Migrationsscript lief bei mir gut, aber nicht komplett rund!


    Mein persönlicher "Migrationsplan" ist in mehrere Schritte aufgeteilt:


    STEP 1: Migration von Kunden mit Webseiten/Datenbanken ohne eingerichtete Email-Adressen
    STEP 2: Migration von Kunden mit Webseiten/Datenbanken und eingerichteten Email-Weiterleitungen
    STEP 3: Migration von Kunden mit Webseiten/Datenbanken und Email-Adressen


    Heute wurden STEP1 und STEP2 durchgeführt, was insgesamt 43 Verträge mit 15 Datenbanken ausmacht, bei der Anzahl kann man m.E. schon ein vernünftiges Feedback geben:


    Gestartet bin ich mit einem frichen LiveConfig-System, importiert habe ich mit folgenden Parametern:


    Code
    /usr/bin/php5 cfximport-php --newsreseller=admin web1 web2 web5 web29, etc.


    Importiert habe ich immer 10 Verträge, dann WWW-Daten/Datenbanken kopiert, etc. Wenn alles lief, die nächsten 10


    Nach dem Import sind mir folgende Punkte aufgefallen:

    • Nicht alle Domainweiterletungen wurden übernommen, ein System ließ sich dabei leider für mich nicht erkennen
    • Die Anzahl der Email-Adressen wurde nicht korrekt übernommen. Confixx: 5 Email-Adressen, 5 Postfächer | LiveConfig 10 Email-Adressen, 5 Postfächer. Leider kann ich nicht mehr sagen, ob es bei allen Verträgen so war.
    • Für einen Kunden war bei den Kundendaten als Kontakt-Email eine Domain mit Umlauten hinterlegt (nicht Punycode) - an dieser Stelle brach das Import-Script ab.
    • Die Datenbank-Passworte wurden (ggf. zum Teil) nicht korrekt übernommen.
    • Es gab 5 Einzelfälle, in denen die /etc/apache2/sites-available/web.xy ohne Inhalt geschrieben wurde (nur der LiveConfig Header, der Rest war leer) Hier musste ich die Domain in LiveConfig löschen und neu Eingeben, dann war es so, wie es soll.


    In der kommenden Woche erhalten alle Kunden mit einem Postfach auf dem Confixx-Server via Script eine Email bzgl. der bevorstehenden Änderung (Stichwort web1p1 -> web1p1@domain.de).
    Dort wird dann ein Fix-Termin für die Umstellung genannt, und dann wird der Rest von dem Server umgezogen. Mal schauen, wie da die Reaktionen sind.


    Alles in Allem war ich sehr zufrieden mit der Arbeit des Migrationsscriptes und bin gespannt, wie mein STEP3 verläuft.


    Es ist nun doch etwas mehr Text geworden, ich hoffe aber, das meine Erfahrungen hier weiterhelfen können.


    herzliche Grüße
    Matthias Knick


    noch ein kleiner Nachtrag:


    Wenn ein Kunde mehrere Veträge hat, werden die wunderbar zusammengeführt, allerdings ist der Login nur unter der ersten migrierten Vertragsnummer (webxy) möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!