[ERLEDIGT] LiveConfig -> Emails enthält falsche Angaben

  • Hallo,


    bei meiner LiveConfig Installation werden die Emails im Bereich Hosting->Email falsch gezählt - und zwar extrem.


    In einem Postfach sind lt. Roundcube momentan 52 Emails, angezeigt werden mir 188 Emails mit 21 MB.
    Im nächsten Postfach sind noch 39 Emails vorhanden, LiveConfig zeigt 574 Stück an.


    Im dritten Postfach stimmen die Werte.


    Gibt es da irgendwo einen Fehler, oder läuft in meiner Installation etwas nicht ganz Rund?


    viele Grüße
    Matthias

  • Könnte sein, dass die Mails nicht "richtig" gelöscht wurden. Outlook löscht die Mails z. B. erst dann vom Server, wenn sowas wie "gelöschte Mails endgültig löschen" gewählt wird. Bis dahin bleiben die Mails brav auf dem Server und sind nur ausgeblendet.


    Kann man prima testen: In das Mailverzeichnis gehen und alle dovecot*-Dateien löschen. Anschließend eine neue Syncronisation vom Mail-Client erzwingen und schwuppdiwupp sind etliche - schon laaaaaange gelöschte Mails wieder da.


    Viele Grüße,


    Oskar

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Hallo Oskar,


    Kann man prima testen: In das Mailverzeichnis gehen und alle dovecot*-Dateien löschen. Anschließend eine neue Syncronisation vom Mail-Client erzwingen und schwuppdiwupp sind etliche - schon laaaaaange gelöschte Mails wieder da.


    Thx, das hat mich auf den richtigen Weg gebracht!
    Outlook war/ist korrekt eingestellt. Allerdings musste ich beim Smartphone und Tablet nachbessern, dort war die Einstellung falsch.


    Nun sieht alles wieder gut aus ;)


    viele Grüße
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!