BIND DNS Server - exit code:256

  • Hallo,


    wenn ich in der Serververwaltung dem DNS-Server eine IP zuweise bekomme ich nur folgende Fehlermeldung:


    Zitat

    Error while reloading configuration (exit code: 256)


    Hier noch die Hintergrunddaten zu BIND


    ISC BIND
    Version: 9.7.0 (1:9.7.0.dfsg.P1-1ubuntu0.1)
    Konfiguration: /etc/bind/named.conf.options
    IP-Adressen: 178.250.174.28

    Status: Error while reloading configuration (exit code: 256)
    19.05.2011 13:55:23 CEST
    Konfiguration: Konfigurations-Version: 7
    Aktive Konfiguration: 0

  • Dann bitte ich um Entschuldigung, dass ich das Problem erst jetzt melde. Hatte es schon von Anfang an. Es handelte sich um eine "nackte" Serverinstallation, damit ist auch BIND noch in der Grundkonfiguration


    Ich dachte zuerst, dass dies in der Preview noch nicht freigeschaltet war.


    Viele Grüße aus dem immer dunkler werdenen Niederbayern

  • Ich würde mich sehr über eine Lösung des Problemes Freuen da es mir genau so geht sobald ich eine IP auswähle bekomme ich die Meldung

    Zitat

    Error while reloading configuration (exit code: 256)

  • Auch auf die Gefahr hin, das mein Beitrag mal wieder als "klugscheiss" genannt wird.


    Ich habe auf meinem Testsystem (was übrigens ein echter ROOT Server ist) gerade eben bind9 als auch dnsutils installiert.
    Die genannte Fehlermeldung bekomme ich auch - allerdings hatte ich nach einem restart von liveconfig einen zusätzlichen Link "DNS-Verwaltung" unter der "Serververwaltung".
    Klicke ich diesen an, kann ich dort auch (nach Angabe des Namens der Vorlage) auch alle Einstellungen vornehmen, die man für den Betrieb eines Nameservers benötigt.
    Da ich keine eigenen Nameserver habe, kann ich die Funktionalität nicht wirklich testen, gehe aber davon aus, das auch dieses funktioniert - wie fast! alles, was bisher in den für den produktiven Einsatz frei gegebenen Versionen auch funktioniert.
    Daher ignoriere ich diese Fehlermeldung (anscheinend eine falsche Abfrage oder was auch immer).

  • Sven_67: Keine Sorge ;)


    Aber bei mir funktioniert der Bind9 Dienst auch manuell nicht mehr, nachdem LC die Verwaltung übernommen hat.


    Code
    root@x~ # /etc/init.d/bind9 restart
    [....] Stopping domain name service...: bind9rndc: connect failed: 127.0.0.1#953: connection refused
    . ok
    [FAIL] Starting domain name service...: bind9 failed!


    Fehlermeldung:


    Verzeichnisrechte:

  • Aber bei mir funktioniert der Bind9 Dienst auch manuell nicht mehr, nachdem LC die Verwaltung übernommen hat.


    So lange Sie keine eigenen Domains mit BIND verwalten, brauchen Sie diesen Dienst auch nicht.
    (Die DNS-Verwaltung kommt "erst" mit der nächsten LC-Version, siehe https://www.liveconfig.com/dev/issues/34)


    Zitat

    May 30 12:05:56 x named[18793]: /etc/bind/named.conf:9: open: /etc/bind/named.conf.options: permission denied


    Das hier hilft:

    Code
    chmod 0640 /etc/bind/named.conf.options


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!