eMail Erstellen/Update Fehler

  • Moin Moin,


    ein etwas merkwürdiges Problem tritt seit neustem auf einem meiner Server im Cluster auf. Lege ich eine eMail an, funktioniert das angegebene Passwort nicht. Auch wenn ich es ändere funktioniert es nicht. Mit den frisch Angelegten Konto, und mit älteren bestehenden. Die Passwörter funktionieren nicht.


    Im Log vom Mail kommt auch nur, das der Auth Falsch war, sonst find ich in den Logs nichts dazu.


    Jemand eine Idee? Ich suche seit 2 Tagen, langsam werden die Kunden echt nervös.


    Vielen Dank schonmal Vorab für eure Hilfe!

  • Die E-Mail-Passwörter werden in der Datei /etc/dovecot/passwd verwaltet. Zudem werden Änderungen an E-Mail-Einstellungen in /var/log/liveconfig/liveconfig.log protokolliert.


    Im ersten Schritt empfehle ich also mal, eine Kopie von /etc/dovecot/passwd anzulegen, dann ein Passwort via LiveConfig zu ändern, und anschließend per "diff" zu prüfen, was bzw. ob sich etwas geändert hat.


    Wenn eine Änderung erfolgt ist, aber das neue Passwort nicht funktioniert, dann müssen wir woanders weiter suchen (vmtl in Richtung Dovecot).Da wäre dann wichtig, welche Linux-Distribution/-Version genau zum Einsatz kommt.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!