VPS E-Mail Problem #5.7.1 smtp; 554 5.7.1 Service unavailable / sbl-xbl.spamhaus.org

  • Grüßt euch,


    mehrere VPS Kunden haben aktuell das Problem, dass E-Mails von spamhouse.org nicht mehr zugestellt werden, es kommt dann die Fehlermeldung "Remote Server returned '554 5.7.1 < #5.7.1 smtp; 554 5.7.1 Service unavailable; Client host [85.220.148.234] blocked using sbl-xbl.spamhaus.org; Error: open resolver; https://www.spamhaus.org/returnc/pub/74.63.24.213>'"


    Diagnostic-Code: smtp; 554 5.7.1 Service unavailable; Client host
    [151.252.48.86] blocked using sbl-xbl.spamhaus.org


    Einen SPAM Eintrag gibt es nicht, folglich können wir die Server nicht austragen. Auch wurde an den Server nichts geändert, trotzdem kommt dieses Problem plötzlich vermehrt vor.


    Die Domains der Server sind auch richtig eingestellt. s3.configserv.de z.B und auch die meiner VPS Kunden stimmt, vor allem eine Kundin hat es da sehr genau genommen und die hatte auch als erstes die Probleme.


    Ich vermute, dass noch ein DNS Eintrag hinzugefügt werden muss, damit Spamhouse die Mails durchlässt. Seltsam ist vor allem, dass es auf einmal los ging, die Probleme sind ohne Änderungen entstanden. Spamhouse muss wohl etwas selbst geändert haben und evtl. die Regeln aktualisiert haben.


    Hatte jemand von euch schon diese Probleme und hat eine Lösung gefunden? Notfalls werde ich Spamhouse auf dem Server von der Liste nehmen. Aber eine gute Lösung ist das nicht.


    Liebe Grüße und Gottes Segen
    Andreas

  • Vielen Dank, der erste Treffer ist wirklich vielversprechend, was mich nur irritiert, dass ich auch Cloudflare nutzen müsste. Es würde nur zutreffend sein, wenn alle 3 Punkte zutreffen:


    All these facts were true, looking at this Postfix setup:
    Yes, we're using Spamhaus DNSBL
    Yes, we're querying the public zen.spamhaus.org URL
    Yes, we're using public DNS resolvers (Cloudflare)


    Wir nutzen eigentlich nur die Spamliste unter den Serverseitigen LC Einstellungen für die globalen Mail Einstellungen.


    Liebe Grüße und Gottes Segen
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!