LiveConfig v2.15.0

  • Der Schritt von 2.14.4 auf 2.15.0 enthält sicherheitsrelevante Updates (u.a. OpenSSL - auch wenn sich das im Nachhinein als nicht mehr ganz so kritisch herausgestellt hat). Außerdem werden bestehende Apache-Konfigurationen angepasst ("Options -MultiViews" für cgi-bin). Ohne diese beiden Änderungen wäre es wohl "nur" eine 2.14.4 geworden.


    Last but not least wird die 2.15 voraussichtlich die letzte Minor-Release-Serie vor Version 3 sein.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Leider gibt es schon wieder Probleme beim Datenbank-Upgrade...


    Zitat

    /usr/sbin/liveconfig: Upgrading database schema (r214041 -> 2.14.4-2)
    /usr/sbin/liveconfig: Database connection failed: Duplicate column name 'DBS_CODE'


    Zitat

    ALTER TABLE DBSERVERS ADD COLUMN DBS_CODE VARCHAR( 20)

  • Bei diesem (und wirklich nur diesem) Fehler, bitte folgenden SQL ausführen:


    SQL
    UPDATE LIVECONFIG SET LC_VALUE='0214042' WHERE LC_KEY='dbschema' AND LC_VALUE= '0214041';


    Danach läuft das Update durch.
    Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde bei manchen Update-Vorgängen bei einer v2.14.4-Preview die Schema-Version nicht korrekt aktualisiert (=bei Installationen der normalen Stable-Serie sollte das nicht auftreten).

  • Ich bin schon immer im Stable-Pfad. Was ich noch ergänzen kann, der o.g. Fehler war ein Folgefehler von


    Zitat

    /usr/sbin/liveconfig: Database connection failed: Duplicate entry '0-mysql' for key 'DBS_CODE_IDX'

  • Ich bin schon immer im Stable-Pfad. Was ich noch ergänzen kann, der o.g. Fehler war ein Folgefehler von


    Vielen Dank für die Info, das erklärt einiges.
    Hintergrund: LiveConfig wird mittelfristig verschiedene MySQL-Instanzen auf einem Server unterstützen können, und dieses Update bereitet das Datenbankschema dafür vor. Beim Anpassen der vorhandenen Daten scheint es da vereinzelt zu einem Fehler zu kommen. Wir werden das prüfen und den Update-Vorgang entsprechend umbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!