Fehler bei manuellen Backup

  • Hallo,


    bei manuellen Backups erhalte ich folgenden Fehler nachdem ich zb ausgewählt habe, dass dier Wbspace, E-Mails und Datenbanken gesichert werden sollen:


    An error occured while processing your request: mysql_stmt_execute: (1452) Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (`LIVECONFIG`.`BACKUPS`, CONSTRAINT `BACKUPS_ibfk_3` FOREIGN KEY (`B_PLANID`) REFERENCES `BACKUPPLANS` (`BP_ID`) ON DELETE SET NULL)

  • Hi Sven,
    wenn man im Kunden steht und links auf Datensicherungen klickt, hat man oben den Button "Datensicherung erstellen" klickt man dort kann man auswählen, was man sichern möchte. Wählt man es aus und klickt anschließend auf "Datensicherung starten" erhält man die besagte Fehlermeldung.
    Dabei ist es egal was man in der Maske auswählt.

  • Hi Seppelchen,


    bist du Admin/Reseller oder Kunde?


    In LC gibt es bis dato nur die Möglichkeit, ein komplettes Backup des Webspace anfertigen zu lassen. Hier gibt es keine Auswahlmöglichkeiten.
    Kann das sein, dass hier jemand was eigenes gebastelt hat?
    Die Fehlermeldung bei dir ist auf einen Datenbankfehler zurück zu führen, hier blockt die Fremdschlüsselüberprüfung.

  • Hi Seppelchen,


    eine einfache Rückmeldung hätte gereicht.


    Aus der "Nullreaktion" schließe ich, dass du Kunde bist und der Admin/Reseller da ein Script gebastelt hat, welches nach einem Datenbankupdate (LC Update) nicht mehr tut, was es soll.
    Solltest dich daher an den wenden, der dafür von dir bezahlt wird.

  • Bitte mäßigt doch den Ton bei solchen "nicht" Reaktionen. Das ist nicht nett...
    Vor allem wenn man anscheinend keinen Plan von LC und den aktuellen Problemen hat.


    Zu dem ganzen Problem:


    LC 2.14.4
    Beim erstellen eines manuellen Backups über die Backup BETA Funktion von LC kommt folgende Fehlermeldung:


    An error occured while processing your request: mysql_stmt_execute: (1452) Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (`LIVECONFIG`.`BACKUPS`, CONSTRAINT `BACKUPS_ibfk_3` FOREIGN KEY (`B_PLANID`) REFERENCES `BACKUPPLANS` (`BP_ID`) ON DELETE SET NULL)


    Dass es hier einen Fehler im Query bzw. der DB Struktur gibt, ist klar.
    Auch ich kann einen SQL Query lesen und interpretieren.


    Ich vermute, dass es einen Zusammenhang mit den DB Struktur Updates gibt. Hab mich aber auch nicht darum gekümmert, da die Funktion zum einen BETA ist und zum anderen von mir nicht genutzt wird. Aber ja der BUG existiert aktuell in LC.


    Nachtrag:


    Logfile Eintrag

    Zitat

    [2022/10/21 15:00:34.935544] [14902|14903] ERROR: Releasing db connection, but still have open statements
    [2022/10/21 15:00:34.935599] [14902|14903] aborting SQL: 'INSERT INTO BACKUPS ( B_CONTRACTID, B_CREATED, B_USERID, B_PLANID, B_NOTIFY, B_NOTIFYADDR) VALUES ( ?, ?, ?, ?, ?, ?)'
    [2022/10/21 15:00:34.935876] [14902|14903] Database Exception: mysql_stmt_execute: (1452) Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (`LIVECONFIG`.`BACKUPS`, CONSTRAINT `BACKUPS_ibfk_3` FOREIGN KEY (`B_PLANID`) REFERENCES `BACKUPPLANS` (`BP_ID`) ON DELETE SET NULL) (SQL: INSERT INTO BACKUPS ( B_CONTRACTID, B_CREATED, B_USERID, B_PLANID, B_NOTIFY, B_NOTIFYADDR) VALUES ( ?, ?, ?, ?, ?, ?))

  • Ich mäßige meinen Ton bis gegen NULL.


    Die Info, dass der Fehler in der BETA auftaucht, wäre im ersten Post schon hilfreich gewesen.
    Denn dann hätte ich überhaupt nicht reagiert, weil eine BETA nicht in den produktiven Einsatz gehört.


    Habe fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!