Kündigungsbutton

  • Danke, sorry also ich meinte mehr ob für die eigene LiveConfig Installation auch eine Kündigungsfunktion bzw. ein Kündigungsbutton für die eigenen Endkunden/Reseller in LiveConfig eingebaut wird.


    Vielen Dank
    Alex

  • Das geht aber leider nicht wirklich, zumindest nicht für Endkunden welche von Resellern angelegt wurden:


    Zitat

    Melden Sie sich in LiveConfig an und gehen Sie auf Verwaltung -> LiveConfig -> Eigene Links. Die hier erstellten Links sind für alle Benutzer der selben Verwaltungsebene sichtbar, sowie für alle eigenen Kunden (also nicht für die Endkunden von Wiederverkäufern!).


    Ist es nicht möglich in LiveConfig einfach nur für den Admin/Reseller Account eine entsprechende Kündigungsfunktion einzubauen (würde ja schon eine kurze E-Mail-Benachrichtigung an die Admin/Reseller Kontaktadresse hierfür ausreichen).

  • Soetwas hat in LiveConfig nichts zu suchen ;) Das geht zu weit.


    Es ist zu den Veträgen bisher kein Start- und / oder Enddatum vermerkt. Das wäre zu jedem Vertrag erforderlich.
    Weiterhin müssten Templates für Kündigungsmails anlegbar sein.
    Was ist mit der Domain? Im Normalfall läuft diese einfach weiter und wird nicht durch LiveConfig gelöscht.
    Ebenso werden die Accounts mit ablauf nicht automatisch entfernt. (Was eigentlich eine feine Sache wäre)

  • Sehe ich ähnlich wie Weltmeister. Generell sollte der Kündigungsbutton doch auch in der Nähe der Funktion sein wo der Vertrag abgeschlossen wurde.
    Und ich nehme mal nicht an das sowas innerhalb von Liveconfig passiert ist.


    Betreibt man LC wirklich ohne externes Bestell und Kundensystem?

  • In jedem Server Control Panel besteht auch die Möglichkeit den entsprechenden Server mit einem Mausklick zu kündigen...


    Aber klar man kann auch für alles jeweils einen eigenen Kundenbereich bereitstellen (Hosting/Verträge/Ticketsystem etc.), wäre ja auch wirklich zu einfach alles nur über einen Zugang zu ermöglichen...


    Ich suche einfach nur eine Möglichkeit für unsere Reseller einen entsprechenden Kündigungsbutton für deren Endkunden in LiveConfig bereitzustellen, es muss auch keine automatische Löschung etc. erfolgen, es reicht wenn nur eine einfache Email mit der Kundennummer/Vertragsnummer/Kündigungstermin an den Reseller verschickt wird.

  • In jedem Server Control Panel besteht auch die Möglichkeit den entsprechenden Server mit einem Mausklick zu kündigen...


    Das wage ich zu bezweifeln - das dürfte vielmehr die Vertragsverwaltung der jeweiligen Anbieter sein. Ein Server Control Panel "weiß" überhaupt nichts von den Vertragskonditionen (Kündigungstermin etc.).


    Zitat

    Aber klar man kann auch für alles jeweils einen eigenen Kundenbereich bereitstellen (Hosting/Verträge/Ticketsystem etc.), wäre ja auch wirklich zu einfach alles nur über einen Zugang zu ermöglichen...


    Man kann LiveConfig problemlos in eine beliebige Auftragsverwaltung integrieren, mit nur "einem Zugang" (Zauberwort Single Sign-On).


    Zitat

    Ich suche einfach nur eine Möglichkeit für unsere Reseller einen entsprechenden Kündigungsbutton für deren Endkunden in LiveConfig bereitzustellen, es muss auch keine automatische Löschung etc. erfolgen, es reicht wenn nur eine einfache Email mit der Kundennummer/Vertragsnummer/Kündigungstermin an den Reseller verschickt wird.


    Ich gehe mal davon aus, dass die Reseller irgendwo eine Bestellmöglichkeit haben? Was spricht dann dagegen, genau dort auch den "Kündigungsbutton" (mit o.g. Minimal-Umfang) einzubauen?

  • Wir haben diesbezüglich leider viele Anfragen in den letzten Tagen erhalten.


    Also ist es weder über die IFRAME-API möglich einen entsprechenden Kündigungsbutton für Reseller Endkunden noch irgendwie anderweitig eine einfache Kündigungsfunktion in LiveConfig anzubieten?

  • Gibt es hierzu noch eine Info?


    Über die IFRAME-API kann wie beschrieben leider keine eigene Seite etc. für Reseller Endkunden eingebunden werden.


    Vielen Dank
    Alex


    Unfug. Warum soll das nicht möglich sein?
    Über die API bekommt man alle notwendigen Informationen zum angemeldeten Kunden. Der Rest ist eine kleine Abfrage nach dem Reseller.


    Gruß Ralf

  • Wurde schon beschrieben siehe #5:


    Zitat

    Melden Sie sich in LiveConfig an und gehen Sie auf Verwaltung -> LiveConfig -> Eigene Links. Die hier erstellten Links sind für alle Benutzer der selben Verwaltungsebene sichtbar, sowie für alle eigenen Kunden(also nicht für die Endkunden von Wiederverkäufern!).

  • Wurde schon beschrieben siehe #5:


    Was möchtest Du damit sagen?


    Möchtest Du hier zum Ausdruck bringen, dass Du mit


    "Der Rest ist eine kleine Abfrage nach dem Reseller."


    nicht klarkommst? Bei uns (und bei denen, deren Server wir pflegen) läuft das schon so. War zwar ein bisschen eine Pfriemelei, aber es klappt.


    Ich weiß nicht wie Du es siehst. Aber ich hätte gerne ein Tool, mit dem wir die Server steuern. Alles was damit nichts oder nur weniger zu tun hat, hat aus unserer Sicht in LC nicht wirklich etwas zu suchen. Zumal LiveConfig damit zum Teil auch heftig überfordert sein dürfte.


    In Deutschland brauchst Du jetzt den Kündigungsbutton. Chic. Unsere Kunden in Canada, Frankreich oder Ägypten haben und bekommen diesen Button nicht; da brauchen wir immer noch eine Unterschrift. Wie will LiveConfig das abbilden?


    Geraffel wie Domains oder Zusatzspeicher und SSL bestellen (in Abhängigkeit der Zahlungsfähigkeit des Kunden) oder Adressdaten ändern und bezahlen (mit den beim Kunden hinterlegten Zahlungsmittel) wird bei uns schon seit Confixx 1.x-Zeiten im iFrame erledigt. Da ist es nur naheliegend, bei Kunden mit deutschem Vertrag auch den Button dort anzusetzen.


    Gruß Ralf

  • Ich glaube, das geht sowieso am Thema vorbei. Eine Kündigungsmöglichkeit im Webhosting-Panel wäre zwar nett für den Kunden, geht aber am Thema vorbei und ist nicht das, was mit dem (seit 1.7. schon) verpflichtenden Kündigungsbutton gemeint ist - der darf sich nämlich nicht hinter einem Login verstecken, sondern muss öffentlich erreichbar sein. Ganz grob also ein Formular mit einem weitgehend vorgegeben Inhalt, dessen Empfang umgehend bestätigt werden muss


    Details z.B. https://datenschutz-generator.de/kuendigung-button/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!