Roundcube Update

  • Ich habe gerade nach der Anleitung aus der KB versucht mein Roundcube zu aktualisieren. Habe ich auch vorher schon einige male so ähnlich gemacht.


    Die folgende Fehlermeldung kam auch schon beim ersten mal. Die Version ist aktuell nun schon 1.5.1 trotz Fehlermeldung.


    Diese ist auch gleich ob ich es mit php 7.2/7.4 oder 8.0 versuche.


    Ein "php -i | grep mbstring" bringt:

    Code
    Zend Multibyte Support => provided by mbstring
    Multibyte decoding support using mbstring => enabled
    usw.


    Jemand eine Idee?

  • php_mbstring ist meines Wissens nach nicht in den LC PHP Versionen mit dabei.
    Wäre aber eine gute Sache wenn das mit rein kommen würde. Ich stolpere immer wieder über Anwendungen die mbstring benötigen.
    Und wenn roundcube es jetzt als Voraussetzung mit bringt, dann wäre es ein Argument mehr um es mit auf zu nehmen.


    Ich aktualisiere im Lauf des Tages mal eine Instanz von mir, dann kann ich es testen.

  • Unsere PHP-Pakete enthalten (eigentlich) durchaus mbstring.


    Der Roundcube-Updater wird ja i.d.R. immer mit der PHP-CLI-Version der Distribution ausgeführt, daher muss da das Paket "php-mbstring" (Debian/Ubuntu) installiert sein.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Ok, es ist genau umgekehrt.
    LC bringt die mbstring Extension mit, aber in der Standard Server Version ist es auf einem blanko System nicht installiert.
    Und der Updater nimmt eben nur den Aufruf php und nicht /opt/php-x.x/bin/php was zu einer LC-PHP Version führt.


    Lösung (Ubuntu/Debian): apt install php-mbstring


    Damit sollte es funktionieren.

  • Das hab ich mir ja auch gedacht und das "installto.sh" Script mit entsprechender php Version ausgeführt.

    Code
    sudo -u admin /opt/php-7.4/bin/php /var/www/admin/priv/roundcubemail-1.5.1/bin/installto.sh /var/www/admin/apps/webmail/


    Liegt aber wahrscheinlich daran, dass im Script dann wieder fest das "php" binary des Systems für den Aufruf der "update.sh" genutzt wird.

    Code
    system("cd $target_dir && php bin/update.sh --version=$oldversion" . ($accept ? ' -y' : ''));


    Genauso ist es auch, nach Anpassung der Zeile funktioniert es. Muss ich mir jetzt mal überlegen was ich daraus mache. Ist dann wohl am einfachsten wie kk schon schreibt einfach die "php-mbstring" der Distri zu installieren.


    Danke an alle und schöne Tage

  • Ich hab Roundcube einfach Geupdatet, den "Config" Ordner aus der neuen Version löschen und Hochladen, so dass die Aktuelle Config (bzw. die Alte bereits Installierte Konfig) erhalten bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!