Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Benutzer
    Beitrge
    54

LiveConfig Protokoll nach Serverbergabe lschen

Grt euch,

wie kann ich das LiveConfig Protokoll nach der Serverbergabe lschen?

VG
    Andreas Fritz

Erfahrener Benutzer
    Beitrge
    467
    Eine solche Funktion vermisse ich auch. Hier werden IPs ber Jahre(!!) gespeichert und die Datenbank blht unntig auf. Es interessiert sicher niemanden mehr, wann diese z.B. 2013 irgend eine nderung auf dem Server vorgenommen haben. GGf. macht es sinn, alle Eintrge, die z.B. lter als ein Jahr sind zu lschen.

Erfahrener Benutzer
    Beitrge
    802
    Zitat Zitat von weltmeister Beitrag anzeigen
    Hier werden IPs ber Jahre(!!) gespeichert
    Signed. Hier sollte Anonymisierung mglich sein, insbesondere im Einklang mit der Datenschutzerklrung. Kontakt-Cleanup wre in dem Zusammenhang auch sinnvoll zu nennen.

Es interessiert sicher niemanden mehr, wann diese z.B. 2013 irgend eine nderung auf dem Server vorgenommen haben. GGf. macht es sinn, alle Eintrge, die z.B. lter als ein Jahr sind zu lschen.
    Hier muss ich widersprechen: wir haben Kunden, die sich zuletzt 2018 eingeloggt haben, sich aber dennoch ber "pltzlich falsche Passwrter" wundern.

An den paar MB an Logs solls ja letztendlich nicht scheitern.

Erfahrener Benutzer
    Beitrge
    152
    Hallo,

kann in der Datenbank direkt gemacht werden.

Code:
    sqlite3 /var/lib/liveconfig/liveconfig.db "DELETE FROM LOG;"
    Torsten

Benutzer
    Beitrge
    54
    Zitat Zitat von weltmeister Beitrag anzeigen
    Eine solche Funktion vermisse ich auch. Hier werden IPs ber Jahre(!!) gespeichert und die Datenbank blht unntig auf. Es interessiert sicher niemanden mehr, wann diese z.B. 2013 irgend eine nderung auf dem Server vorgenommen haben. GGf. macht es sinn, alle Eintrge, die z.B. lter als ein Jahr sind zu lschen.
    Das wurde schon 2015 angeregt, Herr Keppler scheint dem keine Beachtung zu geben. Ich muss selbst sagen, dass ich es zum ersten mal bentige. :-)

VG

Erfahrener Benutzer
    Beitrge
    467
    Es bsteht also Bedar an einer solchen Funktion. Somit wrde eine Lsung wie folgt sinn machen: Logs nach X Jahren lschen, den Wert sollte jeder selbst nach seinem Bedarf festlegen knnen. Fr uns wrde max. ein Jahr ausreichen, nach allem anderen krht erfahrungsgem kein Hahn mehr.

Benutzer
    Beitrge
    54
    Wre besser, dass solche Log Files nur mit dem Admin PW gelscht werden knnen.

Es hat ja auch eine Art Kontrolle, wenn jemand scheie baut, ist es zu prfen... Ansonsten wre es nicht mglich.

Benutzer
    Beitrge
    79
    Wie Torsten schon schrieb: Das kann problemlos jederzeit in der Datenbank (Tabelle LOG) selbst erledigt werden. Da braucht's ja keinen Button fr.

Erfahrener Benutzer
    Beitrge
    467
    Zitat Zitat von taenzerme Beitrag anzeigen
    Wie Torsten schon schrieb: Das kann problemlos jederzeit in der Datenbank (Tabelle LOG) selbst erledigt werden. Da braucht's ja keinen Button fr.
    Das kann man sicher so machen, wenn man einen oder wenige Server in Betrieb hat. Bei hunderten sieht es wieder anders aus.

Benutzer
    Beitrge
    79
    Reine Verstndnisfrage: Inwiefern spielt hier die Anzahl der Server eine Rolle? Bei unserem Multiserver-Setup gibt's auch nur eine LOG-Tabelle.

Lesezeichen